Gibt es 5°-Kreise?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Bertram Radelow
Gibt es 5°-Kreise?

Beitrag von Bertram Radelow » 12. Jan 2011, 19:28

hi,

heute ist folgendes Bild in der Kamera hängen geblieben. Gemäss Vermessung sollte das ein 5°-Kreis sein. Gibt es so etwas überhaupt? Ich halte das mehr für einen Zufall in der Wolke. Leider habe ich kein weiteres Bild, da ich das Thema nicht für allzu berauschend hielt. Mit dem Auge war der Ring ja nicht zu sehen.
(Ein bisschen Lichtsäule und 22° und NS war ja auch dabei.)

Bild

Bertram

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 12. Jan 2011, 19:49

Hallo Bertram,

ich glaube, Marco Riikonen hat sowas mal beobachtet. Würde ihn mal direkt fragen. Hast Du seine Adresse, sonst schick ich sie Dir.

LG Claudia

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 12. Jan 2011, 20:29

Hallo Bertram und Claudia,

ich hab grad das "Angle X"-Buch von Tape/Moilanen zur Hand. Da wird am Ende (bei den nicht geklärten Phänomenen...) der 5°-Ring erwähnt, auch mit Foto (vom Südpol 1998) zusammen mit ein paar "normalen" Pyramidalhalos. Übrigens wurde der 5°-Ring auch erst auf den Fotos entdeckt.

Gruß, Alex

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 12. Jan 2011, 20:39

Hätte es jetzt gedanklich eher dem Lascar-Display von Riikonen zugeordnet, muß mal suchen, ob ich das irgendwo finde, denn ich bin mir fast sicher, daß dort auch ein 5 oder 6 Grad Ring dabei war.

LG Claudia

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 12. Jan 2011, 20:51

Hallo Claudia,

das Lascar-Display ist in dem Buch genau vor dem Abschnitt über dem 5°-Ring dran. Das Entscheidende beim Lascar-Display war wohl der 28°-Ring und die Möglichkeit, dass kubisches Eis dafür verantwortlich sein könnte.

Gruß, Alex

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 12. Jan 2011, 20:54

Hallo Bertram,

also wenn sich das erhärtet oder wiederholt, ist Dir ein dicker Fisch ins Netz gegangen. Den dick bewölkten Himmel ("murky overcast sky") gab es beim "doppelt seltsamen" 5-Grad Ring (Fig. 18.5 in Tape/Moilanens Angle X - Buch S. 188/89) auch.

Dort kamen aber auch andere odd rings dazu, nämlich der 9er, (nicht der 18er), 20er und 23er.

Womit man z.B. den 9er (und 18er) gut von kreisrunden Lichthöfen u.a. Artefakten auseinander halten kann, ist das Auftreten von Kontaktbögen bei niedriger Sonnenhöhe. Auch davon ist Dein 5er frei, der Lichtfleck unten kommt mir eher wolkengebunden vor.

Aber das muß ja beides nichts heißen, vielleicht lag tatsächlich nur eine ganz seltene und unorientierte Kristallsorte vor.

Spannend!

Elmar

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 12. Jan 2011, 21:35

hi,

"wiederholen" kann ich die Beobachtung leider nicht mehr... :?

Ich könnte noch anfügen, dass wenig vorher (als ich losging, die Kamera zu holen...) der Himmel noch deutlich klarer war. Die Lichtsäulen waren mit blossem Auge "gut zu ahnen", und auffällig war eine rechte NS mit sehr langem Schweif (mindestens 7°). Der Berg hat verhindert, dass man sehen konnte, ob es zu einem HK weiterging, bei der linken NS war es aber nicht so.
Mit diesem Objektiv habe ich fast alle Halobilder der letzten beiden Jahre gemacht. So einen "Fehler" hat es noch nie produziert. Entweder ist es ein Ring oder ein Wolkenzufall, sage ich mal ganz vorsichtig.

Da mir Eure Quellen nicht vorliegen:
Sahen denn diese 5°-Ringe etwa so aus? Unförmig und unbunt?

Ist jetzt die Mehrheit dafür, dass man das einen 5°-Ring nennen könnte?

Bertram

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 12. Jan 2011, 21:47

Hallo Bertram,

meine Quelle ist noch ausschließlich auf meiner geistigen Festplatte abgelegt und nur bedingt rekonstruierbar. Aber der Ring, den ich in Erinnerung habe, war auch sehr verwaschen und an den Seiten verdickt.

Das Südpoldisplay im Buch ist leider gestackt, so daß es sich schwer sagen läßt, wie der Ring wirklich aussieht. Aber er scheint auch diffuser zu sein, als die anderen.

Hast Du mal versucht, eine Unschärfemaske über die Bilder zu legen? Da sieht man meist, ob es wirklich ein Ring ist oder vielleicht doch eine unförmige, nicht ganz symmetrische Wolkenaufhellung.

Ach ja, wir haben übrigens beschlossen, daß Du im nächsten Jahr auch zum Halotreffen kommen mußt!!!

LG Claudia

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 12. Jan 2011, 21:52

Bertram,

schick mir mal Deine E-Mail-Adresse als pn, ich habe die beiden Seiten aus dem Tape/Moilanen für Dich gescannt, dann entscheidest Du es selber. Der Riikonen-5er ist ca. 1,5 bis 2 Grad breit. Ich würde Deine eine 60/40-Sichtung nennen, aber das hilft Dir eher nicht...

Gruß Elmar

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 12. Jan 2011, 22:24

a) unscharf maskieren kann ich nicht - hat aber schon mal jemand im Forum mit einem meiner Bilder für mich gemacht. Ich kann auch das Original senden.

b) nächstes Halotreffen - da habe ich auch schon dran gedacht. Ich muss mal nach der Anmeldeseite gucken, damit ich noch einen Platz bekomme 8)

c) Email ist ganz einfach: meteoros@radelow.chx (das x müsst ihr noch wegiksen - ist hier nur damit kein email-Automat meine Adresse finden kann. Da ich jede email an ...@radelow.chx bekomme, habe ich mir angewöhnt, immer die Webseite als "Vorname" zu nehmen, auf der ich mich bewege. Ich habe keinerlei Misstrauen gegen meteoros.de, aber ich will einfach wissen, wo mich die Email-Fischer finden)

Bertram

Michael Ellestad
5d ring???

Beitrag von Michael Ellestad » 13. Jan 2011, 00:38

Bertram,

Am I blind or am I seeing a 5d halo around the sun? Could you see that visually?

Regards,

Michael

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 13. Jan 2011, 07:25

Hi Michael,

you are not blind, this is exactly what was discussed in the thread! However, Bertram only detected it on a single photo, not visually, as reported in his blogs.

I would be feeling sure about it, had their been more odd rings or tangent arcs, but as the Alps already produced "Antarctic" halos before, it might well be a 5-deg-ring.

Elmar

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 13. Jan 2011, 11:42

Danke Elmar,

hat bestens geklappt. So richtig aufschlussreich im Zusammenhang mit meinem Bild ist es aber nicht. Mal warten, was die Experten sagen, und Claudia wird noch ein USM versuchen. Marko Riikonen war jedenfalls beeindruckt.

Bertram

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 13. Jan 2011, 12:56

Hallo,

hier mal eine schnell gemachte USM-Variante:

Bild

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 13. Jan 2011, 13:37

Claudia war inzwischen auch nicht untätig und hat das grosse Originalfoto auf zwei Arten durch die Unschärfe gejagt und anschliessend per HDR verheiratet - ganz besonders vielen Dank dafür! (mein Postfach bekommt nicht jeden Tag 3x 40MByte-Bilder :roll: )

Hier die erste USM-Version (verkleinert auf 900x600):

Bild

Die zweite USM-Version überspringe ich, sie unterscheidet sich nicht wirklich.
Hier ist das aus beiden Bildern zusammengefügte HDR:

Bild

Aufgrund dieser letzten drei Bilder (auch von Alexander - vielen Dank!) bin ich mir inzwischen auch ziemlich sicher, dass es sich um einen Halo handelt.

Marko Riikonen teilt meine Meinung. Er hebt besonders hervor, dass es innerhalb des Halos dunkler ist - eine wichtige Voraussetzung für die Erklärung durch pyramidale oder andere Kristalle (auf dem Originalbild gut zu sehen, auf den HDRs verschwindet so etwas)

Noch einmal zu der Aufnahmesituation:
Ich hatte die Belichtungsautomatik sehr stark herunter gedreht (-3.0 Stufen). Mit blossem Auge habe ich nichts geahnt. Es lohnt sich wohl wirklich, auch unverdächtige Halos in der Mitte mit stark "abgedunkelter" Kamera zu fotografieren. Mit blossem Auge sehe ich so nahe an der Sonne nie etwas.
Am ersten Bild ist nichts aber auch gar nichts verändert worden ausser der Grösse.

Bertram

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 13. Jan 2011, 13:58

da es gerade wieder dünn bedeckt ist, ohne Halos, habe ich eine Vergleichsaufnahme gemacht, um Artefakte aufspüren zu können - so sieht es aus (Nikon D90, Programmautomatik, Belichtungskorrektur -3,0):

Bild

Bertram

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 13. Jan 2011, 14:29

Moin moin,

den Schweizern geht's wirklich (zu) gut! :wink: Den Deutschen will IKEA beibringen den gebrauchten Weihnachtsbaum ausm Fenster zu schmeißen(Knut). Die Schweizer lassen den mit einem Hubschrauber ausfliegen. :wink:

SCNR wolfgang

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 13. Jan 2011, 14:35

Hallo,

auch wenn es Wasser im Wein ist, bin ich nach den USMs (besonders dem von Alexander) wieder skeptischer.

Erstens stören das helle Wolkenfeld und die darunter geschwungen unter die Sonne "tauchende" Wolke die Ansicht rechts und unten, wofür natürlich keiner was kann.

Daß sich der Ring zweitens links kurz vor 10 Uhr so diffus verbreitert, ist auch eigenartig. Letztlich ist er für mein Dafürhalten nur auf gut 90 Grad vom Umfang gesichert.

Drittens bringt die Nachbearbeitung Farben ins Spiel, und zwar radial zweimal wechselnd: Artefakte oder Hinweis auf Koronen bzw. Irisieren?

Und viertens (wiederholt): es sind keine (weiteren) odd rings dabei, noch nicht mal in Spuren nach USM/HDR.

Insgesamt wird sich die Sache wohl jetzt nur noch schwer entscheiden lassen.

Aber wie gesagt, das ist nur so meine persönliche Skepsis, wünschen tu (oder tät) ich Dir, den 5er, Bertram, und zwar mit Zusatzzahl :-)

Gruß Elmar

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 13. Jan 2011, 14:56

offtopic on:

ich kann auch ohne "Fünfer" leben...

der Heli bringt den Stacheldraht für die Vollverbunkerung anlässlich des WEFs in zwei Wochen. Ich bin umzingelt vom Hochsicherheitstrakt.

:offtopic off :?

ein paar andere odd rings wären mir auch ganz recht gewesen. Aber es war nun mal so wie es war. Ein bisschen Lichtsäule deutet für mich ja auch darauf hin, dass nicht nur wenige saubere Kristalle in der Luft waren.

Bertram

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 13. Jan 2011, 15:09

ich kann auch ohne "Fünfer" leben...
Da spricht der Sportsmann.

Habe Dein Bild nochmals sektorweise mit einer Blattkante (180 Grad) und -ecke (90 Grad) von der Sonne aus abgedeckt (einfach mal nachmachen!) und dabei festgestellt, daß der Ringkontrast ganz wesentlich von jener "kaulquappenartigen" Wolke (oder ihrem Schatten?) oberhalb der Sonne ausgeht. Die hätte (sollte, müßte, könnte...) man gern im Zeitablauf gesehen (haben).

An unsere Cracks nochmals meine Rede: überlaßt die Fotos nun wieder Laien wie mir, Leute, selber filmt lieber...!

Auf wiederluege miteinand!

Elmar

Antworten