Claudia war inzwischen auch nicht untätig und hat das grosse Originalfoto auf zwei Arten durch die Unschärfe gejagt und anschliessend per HDR verheiratet - ganz besonders vielen Dank dafür! (mein Postfach bekommt nicht jeden Tag 3x 40MByte-Bilder

)
Hier die erste USM-Version (verkleinert auf 900x600):
Die zweite USM-Version überspringe ich, sie unterscheidet sich nicht wirklich.
Hier ist das aus beiden Bildern zusammengefügte HDR:
Aufgrund dieser letzten drei Bilder (auch von Alexander - vielen Dank!) bin ich mir inzwischen auch ziemlich sicher, dass es sich um einen Halo handelt.
Marko Riikonen teilt meine Meinung. Er hebt besonders hervor, dass es innerhalb des Halos dunkler ist - eine wichtige Voraussetzung für die Erklärung durch pyramidale oder andere Kristalle (auf dem Originalbild gut zu sehen, auf den HDRs verschwindet so etwas)
Ich hatte die Belichtungsautomatik sehr stark herunter gedreht (-3.0 Stufen). Mit blossem Auge habe ich nichts geahnt. Es lohnt sich wohl wirklich, auch unverdächtige Halos in der Mitte mit stark "abgedunkelter" Kamera zu fotografieren. Mit blossem Auge sehe ich so nahe an der Sonne nie etwas.
Am ersten Bild ist nichts aber auch gar nichts verändert worden ausser der Grösse.
Bertram