ich fass mal die Ereignisse der letzten Zeit auf einmal zusammen. Wegen der Anzahl der Bilder hab ich sie auf Vorschaugröße reduiert. Bei Interesse kann ja für eine größere Version drauf geklickt werden.
Angefangen am 30.03 mit einem ersten sehenswerten Regenschauer, der recht fotogen war...
...am 01.04. gab es dann ein paar Kränze um die Sonne...
...am 02.04 sah man den Erdschattenbogen aufsteigen...
...einen Tag später sah man kurz vor Sonnenaufgang eine schwache Lichtsäule, die aber immerhin eine Höhe von ca. 15° erreichte...
...an diesem Tag gab es auch noch für kurze Zeit einen umschriebenen Halo...
...und einen Himmel wie im Sommer...
...der aber bekanntlich einen Wetterwechsel einläutet; in Form des ersten CB´s in meiner Region, der sich im Westen auftürmte und in der Nacht viel Regen brachte...
...sehenswert war dann erst am 06.04 die untergehende Sonne und das darauf folgende Abendrot...
...am 07.04. war das Sonnenlicht gegen Mittag getrübt, der Bishopsche Ring war sichtbar, an diesem Tag gab es scheinbar Saharastaub in der Atmosphäre...
...abends machte ich dann mal wieder einige Aufnahmen des Oppositionseffektes auf einem Ackerboden und an jungen Getreidehalmen...
...die (fast) letzte Sonnenstunde beendete ich mit 60 Einzelbildern die im Minutentakt gemacht wurden und bastelte dann eine kleine GIF-Animation des Sonnenunterganges und der darauf folgenden Dämmerung...
...abschliessen möchte ich diesen Beitrag mit dem heutigen Tag (09.04.) der auch zugleich viel zu bieten hatte. Einige Haloarten waren den ganzen Tag über zu beobachten, vorne mit dabei die Nebensonnen...
...umschriebener Halo...
...gaaaanz wenig ZZB...
...und linken und rechten Supralateralbogen, der aber auch nur sehr schwach (kleine Animation beim anklicken verdeutlicht ihn besser)
...abschliessend noch ein sich ablösendes Segment der Sonne und einen kleinen grünen Strahl...
...und ein rot angeleuchteter Cirrus sowie Gegenabendrot...
danke für Eure Geduld
Wünsche Euch einen schönen Sonntag
Viele Grüße
Micha