Hallo zusammen,
nach der Mondfinsternis habe ich noch den Rest der Nacht auf der Linderspitze im Karwendelgebirge verbracht (2372m über NN). Um 02:25 flog ein oranges Objekt von West-Nordwest in gerader Linie über den Zenit nach Ost-Südost. Es war etwa so hell wie die Venus und bewegte sich für einen Satelliten recht schnell. Für die Strecke vom Zenit bis in Horizontnähe wurde etwa 1 Minute benötigt. Das Objekt wurde langsam dunkler und verschwand etwa 10 Grad über dem Südosthorizont.
Kann es ein heller Satellit wie die ISS oder Iridium gewesen sein? Aber die sind meines Wissens nicht orange, oder? Die Wolken zogen in die gleiche Richtung wie das Objekt, so dass es sich theoretisch auch um einen Partyballon handeln könnte. Die fliegen aber doch nicht in mehreren tausend Metern Höhe?!
Viele Grüße,
Bernd
Oranger Satellit (?) am 16. Juni um 02:25 MESZ
-
Bernd Pröschold
- Dennis Hennig
- Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause in der Natur möglichst weit jenseits der Stadt
Re: Oranger Satellit (?) am 16. Juni um 02:25 MESZ
Das war bestimmt eine wundervolle Erfahrung!Bernd Pröschold hat geschrieben:nach der Mondfinsternis habe ich noch den Rest der Nacht auf der Linderspitze im Karwendelgebirge verbracht (2372m über NN).
Die hätte ich gern geteilt!
Ich habe das Karwendelgebirge jetzt nur pi-mal-Daumen auf der Karte verortet, deshalb sind die folgenden Werte nicht hochpräzise. In der Tat ist Dir dort die ISS am 16.6.2011 um 2:26Uhr MESZ praktisch über den Kopf geflogen. Ca. 70 Grad maximale Elevation wirken auf (stehende/sitzende) Menschen wie "direkter Zenit". Auch die scheinbare Bahn dieses ISS-Überfluges von WNW nach ESE ist konsistent mit Deinen Angaben. Allerdings benötigte die ISS laut heavens-above.com gute SECHS Minuten für den Überflug von 10Grad über Horizint zu 10 Grad über Horizont.Geht es Dir auch manchmal so, dass die Zeit draußen ganz schön schnell vergeht?Bernd Pröschold hat geschrieben: Um 02:25... oranges Objekt ... West-Nordwest ... über den Zenit nach Ost-Südost...
Kann es ein heller Satellit wie die ISS oder Iridium gewesen sein?
Vermutungen zur Farbe
Variante A
Ich selbst habe die ISS schon deutlich orange und dabei sehr hell strahlen sehen. Vermutlich reflektieren dann zufällig die großen Solarzellen in Richtung des Beobachters.
Variante B
Soweit ich mir die Geometrie dieses Überfluges jetzt vor dem geistigen Auge zu visualisieren in der Lage bin, könnte es sich auch um einen "Sonnenuntergangs-Kratzer" gehandelt haben, also einen längeren Flug der ISS in geröteter Sonne, weil die aus Orbiterperspektive knapp über dem nordöstlichen Erdhorizont stand. Das mag vielleicht Jemand mit einem Satellitenprogramm auf dem Rechner genauer prüfen. Ich habe derzeit keine Sattracking-Software auf dem Computer.
Iridium-Satelliten leuchten nur für wenige Sekunden auf und werden dann wieder für das bloße Auge (fast) unsichtbar.
Viel Spaß weiterhin beim Naturgenuss!
Gruß aus Berlin
Dennis
-
Bernd Pröschold
Danke für Eure Antworten. Ich bin mir jetzt sicher, dass es die ISS gewesen sein muss. Das mit den fünf Minuten kann schon hinkommen: Ich habe sie ja erst kurz vorm Zenit entdeckt und 10 Grad über dem Horizont ist sie bereits verschwunden (Wolken/Dunst/Erdschatten). Und die eine Minute war nur geschätzt. Und dass es nicht genau der Zenit war kann auch sein, die Abweichung lässt sich nur schwer wahrnehmen und beschreiben.
Interessant jedenfalls, dass die ISS je nach Sonnenstand orange erscheinen kann.
Viele Grüße,
Bernd
Interessant jedenfalls, dass die ISS je nach Sonnenstand orange erscheinen kann.
Viele Grüße,
Bernd
- Elmar Schmidt
Habe in Namibia (dank eines Hinweises von der gerade auch auf der Gästefarm Hakos weilenden Astroreisegruppe mit Joachim Biefang) am 18.06.2011 um 17:38:30 UT einen -6 m hellen Iridiumflash in gut 20 Grad Höhe gesehen, der zu meinem Erstaunen auch orangefarben war. So was deutet aber wohl einfach nur darauf hin, daß eine streifende Beleuchtung vorlag.
Elmar
Elmar