Atmosphärisches KW 21-24

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann

Atmosphärisches KW 21-24

Beitrag von Michael Großmann » 20. Jun 2011, 18:41

Hallo,

es hat sich wieder ein wenig angesammelt, dass ich Euch natürlich zeigen möchte.... wie immer klick auf "klein" macht "groß" ;)

am 04.06.11 gab es durch den hohen Sonnenstand einen flachen Regenbogen...

Bild

Bild

...an diesem Tag gab es dann Abends ein schönes "zero order glow". Mein Pech dass der linke Teil des Schauers gerade mal einen Winkelabstand von knapp 40° zur Sonne hatte....also mal wieder kanpp am tertiären vorbei :)

Bild

Bild

...am 05.06.11 gab es einen Sonnenkranz...

Bild

und am nachmittag mit Abzug einer Gewitterfront ein paar nette Mammaten...

Bild

Bild

...da ich schon fast nicht mehr wußte wie ein Halo aussieht, begrüßte mich der 07.06.11 mit einer Lichtsäule...

Bild

Bild

...und am 11.06.11 gabs eine bunte Nebensonne....

Bild

Bild

in dieser Nacht sah ich dann am Mond eine Aureole und ein paar Crepuscularstrahlen....

Bild

Bild

am Tag der Mondfinsterniss gab es dann vor bzw. während des Hauptereignisses einen tollen Sonnenuntergang und entgegengesetzt....nein, leider keinen im Erdschatten versunkenen Mond, aber eine Kelvin-Helmholtz Wolke (zumindest denke ich das)....

Bild

Bild

...und auch hier nochmal das Hauptereigniss, er kam leider etwas zu spät zum Vorschein....

Bild

Bild

Bild

...am 16.06 dann noch etwas Abendrot...

Bild

...und zu guter Letzt noch diesen Regenbogen vom Samstag dem 18.06.11

Bild

Ich hoffe das eine oder andere gefällt, auch wenns lang geworden ist ;)

Viele Grüße
Micha

Andreas Zeiske

Beitrag von Andreas Zeiske » 20. Jun 2011, 19:34

Ähhh, ist das schon der Fotowettbewerb Juni 2011?

Hallo Micha, tolle Aufnahmen - da macht das Anklicken richtig Spaß! Das zweite Mammatus-Bild und die Lichtsäulen sind meine Favoriten.

Grüße Andreas

Antworten