Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Alexander Haußmann
Beitrag
von Alexander Haußmann » 22. Jun 2011, 11:27
Hallo zusammen,
habe soeben (13.07-13.10 MESZ) ein schönes buntes Stück Zirkumhorizontalbogen in Dresden gesehen. Bilder gibts wahrscheinlich nächste Woche, wenn der Film entwickelt wird.
Letzten Freitag (17.06.) glaubte ich auch schon, einen sehr schwachen ZHB gesehen zu haben. Aber wie das so ist: Wenn man zu lange hinschaut, sieht man irgendwann auch etwas (trotz Augenschutz durch Graufilter).
Jedenfalls hab ich ihn nun für diese Saison im Kasten, diesen "Mittagspausenhalo"
Viele Grüße,
Alex
-
Christian Fenn
- Moderator
-
von Christian Fenn » 22. Jun 2011, 19:48
Hallo Alexander, ich habe heute auch meinen ersten in diesem Jahr vor die Linse bekommen.
Und das noch dazu, dann brauche ich keinen eigenen Thread.

-
Alexander Haußmann
Beitrag
von Alexander Haußmann » 22. Jun 2011, 21:24
Hallo Christian,
Glückwunsch zum ZHB! Heute abend sah es in Dresden auch eher aus wie auf Deinem letzten Bild, nur einen Hof habe ich nicht gesehen.
Hier nun noch die Bilder vom ZHB vom 17.06.11 (gerade gescannt...). Die Aufnahmezeit war 13.08 MESZ, einmal f = 29 mm und einmal f = 50 mm, Aufnahmeort Dresden-Südvorstadt. War wohl doch keine Einbildung... Ich habs auch in meinem Notizbuch als Beobachtung vermerkt. Aber nach dem Eindruck von heute war ich wohl etwas zu verwöhnt und habe die frühere Beobachtung geistig "abgewertet".
Gruß, Alex
-
Alexander Haußmann
Beitrag
von Alexander Haußmann » 5. Jul 2011, 20:05
Hoppla, den ZHB vom 22.06. bin ich Euch ja noch schuldig geblieben... wirkt aber auf den Fotos leider nicht so spektakulär, da nur als kleine bunte Ecke einer Wolke zu sehen. War eben mehr was fürs Auge...
Viele Grüße, Alex
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 5. Jul 2011, 20:56
Glückwunsch Euch beiden!
Hier ist es in diesem Jahr wie verhext, der Cirrus steht immer an der falschen Stelle. Naja, ein paar hoffnungsvolle Tage haben wir ja noch.
LG Claudia
-
Elmar Schmidt
Beitrag
von Elmar Schmidt » 7. Jul 2011, 13:55
Hallo Freunde,
auch ich hatte dieses Jahr bislang noch keinen ZHB wie schon 2009, wobei ich auch zugeben muß, diesen "Mittagspausenhalo" (Alex) zuletzt nicht so intensiv gejagt zu haben.
Ich möchte ihn für mich auch fast "Neidhalo" nennen, denn er ist der einzige, wo es mich fuchst, daß ich noch keinen vernünftigen (d.h. hellen und farbigen) gesehen habe, weshalb ich ja den Frust auch in ein mittelgroßes Paper umgesetzt hatte
Über antarktische, finnische und sudelfeldische Phänomene reesch isch misch als Hesse dagegen gar net mehr uff...
Gruß Elmar
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 11. Jul 2011, 16:22
Hallo,
nun haben wir am 6.07.11 auf dem Gindelalmschneid doch noch unseren Hauch von ZHB abbekommen.
Nicht der Knaller, aber besser als gar nix ;o)
-
Michael Großmann
Beitrag
von Michael Großmann » 11. Jul 2011, 17:07
Glückwunsch an alle ZHB-Jäger,
scheint so als dass es dieses Jahr bei mir nicht klappt !

Naja...man kann auch nicht alles haben, dafür (er)freue ich mich umso mehr auf/über Eure Bilder.
VG Micha