Bin neu hier- was habe ich fotografiert?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Uwe F.
Bin neu hier- was habe ich fotografiert?

Beitrag von Uwe F. » 11. Jul 2011, 23:27

Hallo, ich möchte mich zunächst vorstellen, mein Name ist Uwe, ich wohne im Fläming nördlich von Wittenberg.
Mein Hobby ist eigentlich die Astronomie, mit meinem kleinen 8" Dobson erkunde ich mit meiner Frau die Tiefen des Weltalls.

Aber auch die täglichen Wettererscheinungen sind faszinierend, nach einer erfolgreichen Merkurbeobachtung im Frühjahr wollte ich mit der Digicam bei völlig klarer Sicht den Vollmond fotografieren.

Das Ergebnis ist auf dem Bild zu sehen, ein Nebel (?) fast wie ein Altocumulus. Im unteren Teil des Bildes die Straßenlampen, oben meine Dachrinne.

Bild

Bei einem nachträglichen Blick mit bloßem Auge war diese Erscheinung nicht mehr sichtbar. Die Luft war zwar sehr feucht, aber optisch kein Nebel zu erkennen. Welchem Trugschluss unterliege ich?

lg Uwe

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 12. Jul 2011, 05:17

Hi Uwe,

also ich denke mal, dass Dein Objektiv sehr gut beschlagen war, oder einige Wassertropfen (?) abbekommen hat. Vielleicht war die Kamera die ganze Zeit im Warmen, drinnen, oder in der Tasche und dann als Du den Mond fotografieren wolltest beschlug das Objektiv genau in diesem Moment, weil es draußen kühler war.

Aber nette kleine Halos :wink:

So würde ich das beurteilen.

Beste Grüße

Stefan :P

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 12. Jul 2011, 05:30

Hallo Uwe,

Du hast lauter Zerstreuungskreise im Bild, das sind Bilder kleiner Objekte außerhalb des Schärfebereichs, in Deinem Fall also nahe zum Objektiv. Den Umständen nach müßte es sich um Tröpfchen handeln.

Was gegen einen Objektivbelag spricht, ist die vom Mond und den Straßenlampen unterschiedene, grauweiße Farbe der Bilder, ebenso der Dachrinne. Ich vermute, Dein Blitz ist losgegangen und hat Nebeltröpfchen im Nahbereich angeleuchtet.

Durch eine Scheibe hast Du aber doch nicht fotografiert, oder? Sonst könnte es sich auch um Beschlag oder Staub auf der handeln.

Gruß, Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 12. Jul 2011, 05:33, insgesamt 2-mal geändert.

Torsten Serian Kallweit
Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 12. Jul 2011, 05:32

Du könntest in der Orb-Gemeinde mit dem Bild Berühmtheit erlangen. Google mal nach "Orbs" und Du weißt, was ich meine.
Die Leute in den einschlägigen Foren wirst Du mit dem Bild sicher begeistern, den Bereich der sachlichen Analyse solcher Fotos verläßt Du dann allerdings...
:wink:
Ich vermute auch kleinste Wassertröpfchen auf der Linse oder in der Luft relativ nahe vor der Kamera. Ist das Bild mit Blitz gemacht?

Uwe F.
Vielen Dank

Beitrag von Uwe F. » 12. Jul 2011, 20:55

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ihr habt das Rätsel, auf das ich keine Antwort wusste, aufgelöst. Es müssen, wie Elmar schrieb, winzige Tröpfchen gewesen sein, die nahe an meinem Objektiv waren, die Fokussierung stand dagegen auf unendlich (Mond).

Durch eine Scheibe hatte ich nicht fotografiert, ich vergaß, dies zu erwähnen.
Endgültige Gewissheit verschaffte mir der Hinweis von Torsten, die Google- Bilder- Suche nach „Orbs“ brachte einige Ergebnisse, die meinen Tröpfchen sehr ähnlich waren. Auch hier stimme ich Torsten zu, eine objektive Analyse ist in diesen „Orbs-Foren“ sicherlich nicht zu erwarten :-)

lg Uwe

Hier noch mal als Dankeschön ein paar Bilder der letzten Monate, ich möchte deswegen keinen neuen Thread eröffnen:

Kondens-Schatten einer Boeing 747 London - Delhi im Direktflug vor der Sonne, auf dichtem Cirrostratus am 26.05.2011:
Bild

Altostratus lenticularis als Gesicht, im Mai 2009 fotografiert:
Bild

Helle Nebensonne am Abend des 23.05. 2011 auf zartem Cirrus, leicht irisierend:
Bild

Stimmungsvoller Anblick des Mondes unter Stratocumulus perlucidus im April 2010
Bild

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 13. Jul 2011, 05:17

Stark :D und dieses Mal ohne Tröpfchen :lol:

Beste Grüße und gutes Gelingen

Stefan :P

Bernt Hoffmann
Beitrag von Bernt Hoffmann » 13. Jul 2011, 12:09

Stimmt: ich teile Elmars Ansicht, dass der Blitz Deiner Digicam wohl versehentlich ausgelöst hat. Bei kleinen Kameras (egal ob analog oder digital) passiert das immer dann, wenn der Automatikmodus nicht abgeschaltet wurde (oder nicht abschaltbar ist).

Die Nebeltröpfchen wurden durch das Blitzlicht beleuchtet - ebenso wie ja auch die Dachrinne.

Wassertropfen auf der Linse können ausgeschlossen werden, weil so etwas dann partielle Unschärfe produziert. Erlebe ich oft genug in meinem Arbeitsbereich der Seefotografie (v.a. bei Segelregatten)

Gleichwohl habe ich Bodennebel so noch nie gesehen ... hat was!
:-) muss ich direkt mal selbst ausprobieren.

VG, Bernt

Antworten