Bin neu hier- was habe ich fotografiert?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Uwe F.
Bin neu hier- was habe ich fotografiert?

Beitrag von Uwe F. » 11. Jul 2011, 23:27

Hallo, ich möchte mich zunächst vorstellen, mein Name ist Uwe, ich wohne im Fläming nördlich von Wittenberg.
Mein Hobby ist eigentlich die Astronomie, mit meinem kleinen 8" Dobson erkunde ich mit meiner Frau die Tiefen des Weltalls.

Aber auch die täglichen Wettererscheinungen sind faszinierend, nach einer erfolgreichen Merkurbeobachtung im Frühjahr wollte ich mit der Digicam bei völlig klarer Sicht den Vollmond fotografieren.

Das Ergebnis ist auf dem Bild zu sehen, ein Nebel (?) fast wie ein Altocumulus. Im unteren Teil des Bildes die Straßenlampen, oben meine Dachrinne.

Bild

Bei einem nachträglichen Blick mit bloßem Auge war diese Erscheinung nicht mehr sichtbar. Die Luft war zwar sehr feucht, aber optisch kein Nebel zu erkennen. Welchem Trugschluss unterliege ich?

lg Uwe

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 12. Jul 2011, 05:17

Hi Uwe,

also ich denke mal, dass Dein Objektiv sehr gut beschlagen war, oder einige Wassertropfen (?) abbekommen hat. Vielleicht war die Kamera die ganze Zeit im Warmen, drinnen, oder in der Tasche und dann als Du den Mond fotografieren wolltest beschlug das Objektiv genau in diesem Moment, weil es draußen kühler war.

Aber nette kleine Halos :wink:

So würde ich das beurteilen.

Beste Grüße

Stefan :P

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 12. Jul 2011, 05:30

Hallo Uwe,

Du hast lauter Zerstreuungskreise im Bild, das sind Bilder kleiner Objekte außerhalb des Schärfebereichs, in Deinem Fall also nahe zum Objektiv. Den Umständen nach müßte es sich um Tröpfchen handeln.