Halophänomen Barsinghausen/Hannover 16.07.11

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Reinhard Nitze

Halophänomen Barsinghausen/Hannover 16.07.11

Beitrag von Reinhard Nitze » 16. Jul 2011, 20:32

Hal(l)o!

Heute gab es eine kleine Überraschung. Es ergab sich für wenige Minuten ein ordentliches Halophänomen.

Es begann mit einem oberen/unteren Berührungsbogen (Evtl. schon unvollständiger Umschriebene Halo), sehr schwachen 22°-Ring. Folgend kamen Horizontalkreis, rechte Nebensonne (h=2), sehr helle 120°-Nebensonne sowie evtl. die Gegensonne.

Auffallend: Vor allem die selteneren Erscheinungen waren auffällig hell. So erreichte die rechte 120-Nebensonne die Helligkeitsstufe 2 (+), auch der Horizontalkreis war überduchschnittlich hell (h=2). Die Gegensonne (vielleicht war es auch ein durch ein Cirrenstreifen besonders helles Stück Horizontalkreis) erreichte ebenfalls die Helligkeit 2 (+). Während des Phänomens traten der umschriebene Halo und der 22°-Ring eher in den Hintergrund und erreichten nur die Helligkeitsstufe 1 bzw. 0-1)

Vor dem Phänomen erreichte der partiell umschriebene Halo ebenfalls die Helligkeitsstufe 2 (+)

Hier mal ein paar Bilder:

Bild 1:
http://www.meteoptix.de/hph16071101.jpg

Bild 2: Rechte Nebensonne und Teil des Horizontalkreises:
Bild

Bild 3: Gegensonne (?), die einzelnen Fasern wirkten en Natura viel heller:
Bild

Bild 4: 120°-Nebensonne mit ganz schwachem rötlichen Saum.
Bild

Bild 5: "Nahansicht" der 120°-Nebensonne
Bild

Bild 6: Höhepunkt der Helligkeit von Horizontalkreis und 120°-Nebensonne
Bild

Schade, das die tatsächliche Helligkeit der Halos auf den Bildern nicht so recht rauskommt. Der Horizontalkreis war stets unvollständig. In der Maximalen Ausdehnung waren ca. 160° sichtbar. Es war die beste Erscheinung bisher in diesem Jahr.

Viele Grüße, Reinhard!
Zuletzt geändert von Reinhard Nitze am 16. Jul 2011, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 16. Jul 2011, 20:34

:D

saubere Aufnahmen. Schön erwischt. Bisher hatte ich 4 Mal das Glück einen Horizontalkreis mit NS und GS sehen zu können.

Klasse Bilder :P

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 16. Jul 2011, 21:19

Hallo Reinhard,

Glückwunsch zur tollen Sichtung, es gibt "sie" also tatsächlich noch...die Halos.

Ich hatte heute auch mal wieder das Vergnügen welche zu beobachten. Ich hänge meine beiden Bilder einfach bei Dir mit an....

Für ca. 1 Stunde waren umschriebener Halo, 22° Ring und beide Nebensonnen (sehr schwach) sichtbar. Letztere waren durch eine Sonnenhöhe von ca. 40° noch ein gutes Stück vom 22° Ring entfernt.

Bild

Bild

Viele Grüße
Micha

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 16. Jul 2011, 21:35

Super! Ich wollte fast schon nicht mehr dran glauben, dass es sowas noch gibt!

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 17. Jul 2011, 20:50

Hallo Michael!

Du hast die Halos aber auch schön erwischt. Das dazugehörige Tief hat heute nochmal ganz nett nachgelegt. In Regenpausen wurde immerwieder mal der 22°-Ring bzw. der umschrieben Halo bei hohme Sonnenstand sichtbar. Am Abend kam noch der Zzb (hell) und die Nebensonnen zum Vorschein. Diese aber nur sehr schwach.

Viele Grüße, Reinhard!

Antworten