Purpurlicht und Dämmerungsstrahlen morgens am 06.09.2011

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benjamin Knispel
Purpurlicht und Dämmerungsstrahlen morgens am 06.09.2011

Beitrag von Benjamin Knispel » 6. Sep 2011, 09:20

Hallo allerseits,

heute morgen konnte ich von Hannover aus schönes Purpurlicht mit Dämmerungsstrahlen in der Morgendämmerung beobachten. Ab etwa 06:15 MESZ wurde es sichtbar und kurz darauf auffällig. Ich habe einige Bilder zwischen 06:20 MESZ und 06:30 MESZ gemacht. Nach halb sieben nahm die allgemeine Helligkeit des Himmels so stark zu, dass keine klare Sichtung des rosafarbenen Scheins möglich war; Sonnenaufgang war heute um 06:40 MESZ.

Die Bilder sind von unserem Balkon aus entstanden und der Horizont ist durch die Nachbarshäuser leicht eingeschränkt. Das nachfolgende Bild ist ein Panorama, das ich aus drei Einzelbildern (aufgenommen um 06:28 bis 06:29 MESZ) zusammengerechnet habe. Die Einzelbilder wurden nur minimal mit Aperture bearbeitet, um den visuellen Eindruck nachzuempfinden.

Das Bild ist in voller Größe hier verfügbar (Maus über das kleine Bild und rechts oben auf "View full size" klicken); hier nun die kleine Vorschau:

Bild

Viele Grüsse, Benjamin

Antworten