Heiligenschein 26.09.2011

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann
Heiligenschein 26.09.2011

Beitrag von Michael Großmann » 27. Sep 2011, 09:04

Hallo,

gestern morgen gab es auf einem taunassen Feld diesen Heiligenschein zu beobachten...leider keinen Taubogen.

Bild

Viele Grüße
Micha

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 27. Sep 2011, 19:09

Moin Michael!
Willkommen im Forum!
Hier ein Gruß von meinem "Hausberg", ein Taubogen im Spinnennetz. Zur Zeit kann man diesen hier tausendfach auf den Wiesen beobachten. Wenn man nah genug am Taubogen ist (>1m), dann sieht man interessanterweise zwei Bögen. Jedes Auge sieht seinen eigenen Bogen. Schade, meine Kamera hat nur einen Sensor :wink:

Bild

Viele Grüße
Sven

Werner Krell

Standort

Beitrag von Werner Krell » 28. Sep 2011, 19:55

Hallo Michael, dass Du keinen Taubogen gesehen hast, liegt einfach daran, dein Standort war nicht geeignet dafür, also nicht optimal. Wenn ich deine Bedingungen richtig einschätze, hättest Du nur deinen Standort etwas variieren sollen. Nach meiner bescheidenen Erfahrung nach, um einen Taubogen zu sehen, ist es wohl am besten, den Heiligenschein, mehr oder weniger, direkt vor seinen Füßen zu haben. Am besten noch, an einem etwas horizontalen, oder aber auch an einem etwas geringfügigen aufsteigenden oder abfallenden Feld. Ich bin nun ja auch kein Spezialist, aber wenn Du dir vorstellen kannst, der Mittelpunkt des Taubogens, oder auch der Anfang, liegt in etwa dort, wo dein Heiligenschein zu sehen ist, also kurz vor, oder auch bei deinen Füßen und wie bei deinem Bild zu sehen, ist der ja wohl ein paar (100) Meter weg von dir. Also so kann das ja nun nix werden. Das nur mal grob dazu. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Also auf ein neues….
Gruß…
Gruß und bis später...

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 28. Sep 2011, 21:21

Hallo Werner,

im Grunde weiß ich was Du mir sagen willst, der Standort war in der Tat nicht ideal und der Heiligenschein ein gutes Stück entfernt.

Ich fuhr sogar auf diesem Feldweg ein Stück entlang (weiter nach links, damit rechts mehr Platz gewesen wäre), um evt. durch die "Eigenbewegung" den Kontrast zu verstärken und zumindest den rechten Teil des Taubogen zu entdecken. Ich weiß ja aus anderen Beobachtungen wo ich ihn finde.

Bei Mondlicht ist das alles wesentlich einfacher :)

Ich danke Dir trotzdem für Deine Hilfe
Viele Grüße
Micha

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 29. Sep 2011, 09:45

EDIT:

Hier noch einer von heute morgen mit einem schwachen rechten Taubogenfragment.

Bild

Grüße
Micha

Antworten