Nachlese Wochenende Tau&Nebel-Bogen 28.09.2011

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Sven Aulenberg
Beiträge: 283
Registriert: 8. Mär 2010, 07:27
Wohnort: Saarburg

Nachlese Wochenende Tau&Nebel-Bogen 28.09.2011

Beitrag von Sven Aulenberg » 28. Sep 2011, 22:17

Moin moin,

hier noch ein paar Bilder vom Wochenende. Der Tau und der Nebel läuten den Herbst ein. Ich hoffe in diesem Jahr den ultimativen Nebelbogen zu finden und mit der DSLR ablichten zu können. Im letzten Jahr waren meine Gerätschaften noch etwas dürftiger :lol:
Diese Bögen sind aber auch ganz nett.

(wie immer auf die Vorschaubilder klicken, in Groß sind sie auch nur wenige huntert KB groß, (Modemfreundlich))

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch eine Schattenprojektion auf verschiedene Nebelebenen
Bild

Diese Zirren zeigten Mammatus. Habe ich bisher her nur an Mittelhohen oder tiefen Wolken gesehen. Gibt es das häufiger?

Bild

hier nochmal ganz nah
Bild

und mit starkern Tonwerten erkennt man es besser
Bild

Genug der pretty Pictures . Ich will den Bogen nicht überspannen :wink:

Viele Grüße aus den Nebeln von Avalockfen
Sven

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4264
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 29. Sep 2011, 08:34

Wow, das sind ja geniale Bilder! Besonders auch der Mastschatten ist sehr eindrucksvoll!

LG Claudia

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Großmann » 29. Sep 2011, 08:49

Ja, geniale Bilder.
Der Mastschatten wäre was für den Blog !

LG Micha

Alexander Haußmann
Beiträge: 1182
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 29. Sep 2011, 09:45

Hallo Sven,

beeindruckende Bilder! Neben dem Mastschatten natürlich auch der "echte" Nebelbogen! Leider habe ich noch nie einen gesehen, nur mit künstlichen Lichtquellen. Irgendwie klappts bei mir nicht mit der Kombination Sonne/Nebel. Ich schätze mal die Bilder sind ca. eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang gemacht worden? Lohnt sich der Weg auf einen Berg oder hätte man auch in der Stadt eine Chance? Vor allem scheints ein Hobby für Frühaufsteher zu sein. Nichts für Leute, die die halbe Nacht erfolglos Polarlichtern nachjagen :)

Gruß, Alex

Benutzeravatar
Sven Aulenberg
Beiträge: 283
Registriert: 8. Mär 2010, 07:27
Wohnort: Saarburg

Beitrag von Sven Aulenberg » 29. Sep 2011, 10:19

Moin moin,
Danke für die Blumen, ich selbst war gar nicht so begeistert. Ich denke immer " da geht noch mehr" .
Da sieht man wieder die verschiedenen "Geschmäker". Der Mastschatten ist von letzter Woche und ich wollte ihn erst nicht mit reinnehmen, weil ich es selbst schon oft gesehen habe. Ich schreibe gern was für den Blog, kann aber ein paar Tage dauern. Die Traubenlese beginnt und es gibt dann immer viel zu tun.

Nochmal zu meiner Frage, ist das mit den Mammas an Zirren normal?

@Alex:
Also die Bilder sind am Vormittag entstanden. Die genaue Zeit müsste ich mal in den EXIF-Daten nachsehen. Bei dieser schönen Hochdruckwetterlage haben wir hier im Herbst an Saar und Mosel täglich Morgennebel. Durch die engen Täler löst er sich nur langsam auf. Dort wo die Täler weiter sind geht es schneller. Oft erreicht uns die Sonne erst gegen 11 Uhr. Ein Zeichen, dass das Wetter im Verlauf des Tages wieder schön wird. An deiner Stelle würde ich einfach mal Morgens auf den Berg fahren und dort schauen wo es am längsten schattig ist (Westseite). An Waldrändern ziehen auch oft Nebelschwaden vorbei. Gewässer (mit Wald drumherum) sind natürlich ideal, wenn sie dann auch noch im Tal oder eine Mulde liegen perfekt. Hier habe ich alles auf einmal: Gewässer im Tal, steile Hänge, und oben Wald. Da hält sich der Nebel besonders gut. Ein Polfilter (auch als Sonnenbrille) kann helfen schwache Bögen zu entdecken, aber obacht! Ma sieht damit entweder die Bogenfüße oder den Scheitel. Man sollte auch nicht zu weit in den Nebel hineingehen, weil dann das Licht im Rücken zu stark gestreut wird. Idealerweise hat man eine Nebelwand vor sich und steht selbst nicht darin.
Wenn du bei dir keine der Bedingungen finden kannst, bleibt nur eines: Urlaub machen an der schönen Saar :lol:
Ich würde dann mit dir zusammen auf die Suche gehen.
Zum Beispiel hier: http://www.panoramio.com/photo/59630325
Viele Grüße
Sven

PS: Ich habe dafür noch nie ein Polarlicht gesehen! Wird mal Zeit, dass ich mich auf die Suche mache.
Zuletzt geändert von Sven Aulenberg am 29. Sep 2011, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4264
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 29. Sep 2011, 12:56

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß es Mammai sind. Wahrscheinlich sind in der Höhe Scherwinde, die für solche Strukturen sorgen, die zufällig wie Mammatus aussehen. Wenn Du mir den Tag sagst, versuche ich morgen mal an einen Temp heranzukommen, vielleicht sieht man da was.

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Sven Aulenberg
Beiträge: 283
Registriert: 8. Mär 2010, 07:27
Wohnort: Saarburg

Beitrag von Sven Aulenberg » 29. Sep 2011, 19:14

Hallo Claudia,
nur keine Umstände aber wenn du willst, dann war es der 16.09.2011 11:42Uhr MESZ
Danke und Gruß
Sven

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste