nach den tollen Halos von gestern gab es heute noch eine kleine Fortsetzung in Form einer hellen Lichtsäule am heutigen Abend.
Zuerst noch ein Bild von heute früh, als im Osten ein einzelner Dämmerungsstrahl erschien. Verursacht wurde der von einem Kondensstreifen:

Und nun die Bilder von heute abend. Ich war den Nachmittag in Mülheim/Ruhr, wo ich gegen 16.30 MEZ eine helle, etwa 15° lange Lichtsäule beobachten konnte. Eine Kamera hatte ich da nicht dabei, es war ja den ganzen Tag wolkenlos gewesen.
Aber ich war nun auf dem Rückweg und wurde die ganze Zeit über von der Lichtsäule gleichsam verfolgt.
Zu Hause konnte ich sie dann - bereits nach Sonnenuntergang - sogar noch erwischen:

Eigenartig ist die kugelförmige Verdickung, die auch erst zu dieser Zeit erschien und nach ein paar Minuten wieder verschwand. Ich vermute, daß sie von einem Bereich besser reflektierender Eiskristalle verursacht wurde.
Die Lichtsäule hielt auch nach Sonnenuntergang noch recht lange an, so lange bis sie sich mit dem beginnenden Purpurlicht vermischte:

Mal sehen, ob der Halospaß morgen noch weitergeht...
Grüße
Peter