Hallo nochmal,
@Micha: kannst du mal bei deinem nächsten Versuchaufbau, zu Bögen höherer Ordnung, mal einen grauen Karton als Projektionsfläche benutzen? Auch wenn es mit dem Robbenbild nicht vergleichbar ist, weil nichts auf die Robben projiziert wird, würde mich der visuelle Eindruck der Farben interessieren. Bietet Weiß wirklich den besten Kontrast?
Tritt das Blau durch den dunkelgrauen Hintergrund deutlicher hervor?
Also ich schließe Öl und Interferenzen an Robbenhaaren aus. Einen Salzkrustenhalo ebenfalls
Wenn man bei der vorderen Robbe das blaue Band verfolgt, wird man feststellen, dass es sich auch im Robbenschatten auf dem Sand fortsetzt. Also, die Robben "leuchten" nicht.
Bei der Richtung des Bogens will ich mich nun auch nicht mehr festlegen, da geht es mir wie Micha.
Ich möchte aber nicht nur Fragen stellen und dumme Sprüche klopfen, sondern Michas zweite Theorie unterstützen. Ich dachte heute nochmal an meinen letzten Urlaub und dann kam ich auf die Idee, hinter Brigitte könnte sich eine spiegelnde Fläche befinden. Was soll an einem leeren Strand schon spiegeln? Nun es könnte ein Gebäude sein oder ein Fahrzeug. In Dänemark kann man z.B. durchaus mit dem Wagen bis zur Wasserkante fahren. Es gibt Sandbänke und kleine Inseln mit Robbenkolonien, da werde die Touris mit alten umgebauten Bussen (angehangen an einen Tracktor) zu den Robben gekarrt. Jede Menge Spiegelfläche.
Also Brigitte, jetzt sag halt mal was! Uns rauchen die Köpfe
Es grüßt der Regenbogenkegelrobbenfreund
Sven