Purpurlicht in Bonn am 23.10.2011

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
StefanK
Purpurlicht in Bonn am 23.10.2011

Beitrag von StefanK » 23. Okt 2011, 17:25

Hallo zusammen,

auch heute brachte die Bonner Abenddämmerung wieder ein Purpurlicht. Phänologisch und vom Ablauf her entsprach es - anders als in den letzten Wochen - wieder genau den Displays vom Beginn der aktuellen Episode im August. Bereits eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang zeigte ein kurzer Blick nach Westen deutliches Streulicht um die Sonne, das sich dann nach Sonnenuntergang zu einer deutlich abgegrenzten milchigen Fläche auswuchs. Die Färbung war eher gelblich, nur kurzzeitig wurde das Ganze etwas rötlicher, auf den Fotos deutlicher als mit bloßem Auge. Bei einer Sonnendepression von etwa 4 Grad verschwand das gesamte Display dann in Minutenschnelle und wurde von einem normalen blauen Dämmerungshimmel abgelöst. Die nachstehenden Fotos, aufgenommen mit der Panasonic DMC-FZ18 im Abstand von 2 Minuten dokumentieren diese Entwicklung:

Bild
Abb. 1: Brennweite 5mm, F/2.8, ISO 100, 1/30s, 18:38 MESZ; Sonnendepression 2.9 Grad

Bild
Abb. 2: Brennweite 5mm, F/2.8, ISO 100, 1/25s, 18:40 MESZ; Sonnendepression 3.3 Grad

Bild
Abb. 3: Brennweite 5mm, F/2.8, ISO 100, 1/15s, 18:42 MESZ; Sonnendepression 3.6 Grad

Bild
Abb. 4: Brennweite 5mm, F/2.8, ISO 100, 1/10s, 18:44 MESZ; Sonnendepression 3.9 Grad

Bild
Abb. 5: Brennweite 5mm, F/2.8, ISO 100, 1/6s, 18:46 MESZ; Sonnendepression 4.2 Grad

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 23. Okt 2011, 19:58

Hallo Stefan,
ich habe es mir auch wieder angesehen aber ich war etwas verwundert. Bisher habe ich erst zu Sonnenuntergang das Purpurlicht gesucht. Heute sah ich es bereits um 17:35 !? Es hielt sich bis ca. 17:50 und war dann fast kaum noch erkennbar.
Dabei stellte ich auch noch eine Besonderheit des Auges fest. Scheinbar gewöhnt sich das Auge an diese Farbe, zumindest wenn das Purpurlicht sehr schwach ist. Es verschwindet zunächst. Setzt man dann die Sonnenbrille für ein paar Sekunden auf, kann man es wieder nach dem Absetzen sehen. Dann verschwindet es wieder und man kann das Spiel wiederholen. Da die Sonne von einem Haus verdeckt war, kann es an der Blende/Pupille nicht gelegen haben, denn diese reagiert viel schneller. Wäre auch unlogisch. Hin und wieder muss man sein Auge überlisten, um die Wirklichkeit zu erblicken.

Viele Grüße
Sven

Antworten