Mückenbogen(?) bei Gegenlicht

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Daniel Eggert
Mückenbogen(?) bei Gegenlicht

Beitrag von Daniel Eggert » 4. Nov 2011, 17:42

Nabend,

hab mal im Archiv gekramt und was Interessantes gefunden. Irgendwelche Fliegen/Mücken bei Gegenlicht und einem Bogen. Denke mal das hängt zusammen, Objektivfehler schließe ich aus - nur wie?

Paar Bilder mit unterschiedlicher Brennweite und Fokussierung.

Bild

Bild

Weniger Tele

Bild

Bild

Viele Grüße, Daniel
Meine Homepage:
Natur- und Wetterfotografie --- www.natur-motive.de

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 4. Nov 2011, 18:25

Hallo Daniel,

interessante Bilder. Aber ich blick nicht so richtig durch, was sind die Mücken und aus was besteht der Hintergrund? Auf Bild 3 sieht dieser schon irgendwie tröpfchenförmig aus. Vielleicht irgendwo abgesetzte Tautröpfchen? Hast Du noch ein Nicht-Tele-Bild, daß man sich die Situation besser vorstellen kann?

LG Claudia

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 4. Nov 2011, 18:30

hi Daniel,

a) es sieht nicht so aus, als ob die Mücken die Farben machen (sie sind alle einheitlich gefärbt - die grossen müssten bunt sein), sondern der Hintergrund.
b) War das eine Fotoserie vom Stativ aus? Und unabhängig davon: die "Bögen" sind auf allen Bildern an exakt der gleichen Stelle in gleicher Grösse - bei unterschiedlicher Brennweite sollte das nicht sein.

Ich tippe auf Gegenlichtartefakt.

Bertram

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 4. Nov 2011, 19:08

Hi Daniel,

es sieht sehr interessant aus, aber so ganz kann ich mir auch keinen Reim drauf machen. Sind es winzige Tröpfchen an den Mücken, oder deren Flügel die das Licht reflektieren?

Bei den Farbringen tippe ich auch auf einen Gegenlichtartefakt.

Bin mal gespannt was noch für Meinungen kommen.

Gruß,
Micha

Daniel Eggert
Beitrag von Daniel Eggert » 4. Nov 2011, 19:29

Danke euch 3 für die Antworten :)

@ Claudia und Michael, die kleinen Fliegen/ Mücken...was auch immer sind einfach die ganzen hellen Punkte. Dass die manchmal eher wie Tropfen ausschauen liegt daran, dass sie nicht im Fokus liegen und somit größer und rundlich werden. Was diese so leuchtend macht sind die Flügel im Gegenlicht.
Der Hintergrund sind einfach Bäume, rechts oben schaut manchmal der Himmel noch hervor...diese Aufnahme noch gefunden, damit sollte es klar werden :)

Bild

Hier ist außer dem großen Lens-Flare kein Bogen zu erkennen...das spräche natürlich auch für einen Gegenlichtartefakt bei den anderen Bildern.

@Bertram Es war eine Fotoserie, Abstand der Aufnahmen nur wenige Sekunden; aber eben mit der unterschiedlichen Fokussierung.

Viele Grüße,
Daniel
Meine Homepage:
Natur- und Wetterfotografie --- www.natur-motive.de

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 5. Nov 2011, 09:32

Hallo Daniel,

vielen Dank für das Foto. Ist ja wahnsinn, was da so herumschwirrt. Aber Bertram hat recht, ein realer Bogen dürfte bei unterschiedlicher Brennweite nicht immer am gleichen Fleck sein. Insofern denke auch ich, daß es ein Artefakt ist, so schön ein Mückenbogen auch gewesen wäre.

LG Claudia

Antworten