Verzweiflungsthread

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
Verzweiflungsthread

Beitrag von Claudia Hinz » 18. Nov 2011, 18:27

Also so langsam sind die Eisnebelhaloentzugserscheinungen kaum noch ertragbar. Entweder ist Nebel oder keiner, aber nirgendwo ein perfekt geschliffener Eiskristall ... echt zum Verzweifeln. Zum Glück ist im Januar wieder Treffen der Selbsthilfegruppe. Die Sudelfeldmonster warten schon...

Bis dahin muß man sich halt seine eigenen Geister basteln:
Bild

nach drei Stunden ...
Bild

Manchmal funktionieren auch Fledermäuse
Bild

Oder Halbschattengewächse:
Bild

Achtung: Und jetzt das Hammerhalo des Monats!:
(vor einem Jahr sah das noch so aus...)
Bild

Oder man bestaunt die konzentrischen Kratzer an der Scheibe der Seilbahn, wenn man mal wieder 'ne Stunde in der Gondel festsitzt ...
Bild
Bild
Bild

Oder man führt einen Freudentanz auf, wenn man dann zarte Eiskristalle auf dem Dach seines Autos vorfindet:
Bild

(hey, welcher normaler Mensch freut sich, wenn er Scheiben kratzen muß? Bin ich noch zu retten????)

Grüße an alle verzweifelten Gleichgesinnten
Claudia
Zuletzt geändert von Claudia Hinz am 18. Nov 2011, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 18. Nov 2011, 18:38

Liebe Claudia,

ich mußte herzhaft über Deinen "Verzweiflungsthread" lachen. Ich sitz auch seit 2 Wochen (!) ohne nennenswerte Erscheinungen auf dem Trockenen und meine Knipse staubt so langsam vor sich ein.

Hat auch aber einen Riesen Vorteil. Die Familie die sich ebenfalls im Haus aufhält lernt man besser kennen :lol: :lol: :lol:

Ich freu mich auf Sudelfeld und geh mal davon aus, dass es nach Nebel vor 2 Jahren und den Frühlingshaften Temperaturen vom letzten Jahr nur besser werden kann (obwohl es ja keinesfalls schlecht war).

Beste Grüße
Micha

PS: Glaubst Du erkennst die Halos auf Anhienb gleich wieder, oder mußt erstmal wieder im Archiv kramen und die grauen Zellen auffrischen ?! :roll:

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 18. Nov 2011, 18:50

Also die Lichtsäule hab ich nach nur 10 Minuten nachgrübeln als solche identifizieren können ...

Wieviele Mitglieder Deiner Familie hast Du denn schon entdeckt??? :D

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 21. Nov 2011, 14:49

Meine heutige Verzweiflungstat ist ein Regenbogen in den Schaumbläschen meiner Badewanne. Wenn man richtig nahe rangeht, dann sieht man sogar die einzelnen Farben aufleuchten, was im Bild leider nicht rauskommt. Ebensowenig wie die Tatsache, daß man aus solcher Nähe mit dem rechten Auge einen deutlich anderen Bogen sieht als mit dem linken. Da müßte man mal 3D fotografieren (vorausgesetzt mein Mann hat mich vorher nicht schon abholen lassen, weil die Irre jetzt schon ihre Kamera mit in die Wanne nimmt...)

Bild

P.S. So präsentierte sich unser Treffpunkt der Selbsthilfegruppe heute:

Bild

Es kann (hoffentlich) nur noch besser werden...

Hoffnungsvolle Grüße
Claudia

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 21. Nov 2011, 16:04

Hallo Claudia!

Auch bei mir machen sich 1. Entzugserscheinungen bemerkbar. Ich sehe schon Untersonnen auf einzelnen Reifkristallen an Platanenblättern:

Bild

Selbst hier im Flachland gibt es nicht mal mehr Hochnebel...

Viele Grüße, Reinhard!

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 21. Nov 2011, 16:25

es ist alles ein Elend... Ein Tag "schöner" als der andere... Seit wann ist trockene Luft und wolkenloser Himmel "schön"? 8)

Da Davos seinen Wintergästen Schneegarantie gegeben hat, verblasen die Schneekanonen völlig sinnlos alles zu Schnee statt auf feuchtes Wetter zu warten :cry: :cry: :cry: - bald sind die Wasserspeicher leer, keiner kann mich trösten...

Und dann immer diese Horrormeldungen:
Aktualisiert am 21.11.2011, 09.50 Uhr
Das Hochdruckgebiet mit Schwerpunkt über Osteuropa und Russland bestimmt weiterhin im Wesentlichen das Wetter in der ganzen Schweiz.
Das allerschlimmste: Wir haben Thermik!! Ende November! Da sollte stabile Luftschichtung bis hin zu massivster Inversion herrschen, aber nein: Seit Wochen jeden freien Tag um die Mittagszeit konnten wir mit unseren Modellseglern etwa eine Stunde bis in höchste Höhen kurbeln: Boden +9°, Gipfel 0°: Wie im Sommer... Während der Rest der Welt in der Zwischenwelt versinkt, sind wir gezwungen, in strahlender Sonne unserem Modellflughobby zu fröhnen, grausam. Wer die Steinböcke nicht kennt, sollte auch dieses angucken (Übersetzung in den Kommentaren).

Es ist zum Verzweifeln, keiner hat uns lieb.

Bertram

Claudia: auf dem ersten Scheibenbild sehe ich relativ klar ausgeprägt:
- obere Lichtsäule
- untere Lichtsäule
- Horizontalkreis
- rechte Nebensonne
- linke Nebensonne
und etwas schwächer:
- 1°-Halo
- 2°-Halo
- 3°-Halo
- 4°-Halo
- 5°-Halo (seufz)
- 6°-Halo
- 7°-Halo
- 8°-Halo
[..]
- 28°-Halo
- 29°-Halo usw.
Du bist echt zu beneiden! Das Halophänomen solltest Du zum Bild des Monats anmelden.

oder bin ich schon im Delirium?

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 21. Nov 2011, 17:38

Claudia Hinz hat geschrieben:Meine heutige Verzweiflungstat ist ein Regenbogen in den Schaumbläschen meiner Badewanne.
Schlimm wirds erst, wenn Wolfgang fragt, was es zu Essen gibt, und Du antwortest: "Mmmh, Ursuppe, jamm jamm!!!"
Aber solange das Zeug bei euch in der Badewanne bleibt... :lol:

Halos gibts hier auch schon lange nicht mehr. Entweder dicken Hochnebel (meistens), oder strahlende Sonne (seltenst).
Eisnebelhalos hab ich noch nie gesehen... :roll:

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 21. Nov 2011, 18:49

Mir wirds auch langsam schwindlig.... erst Nebel ohne Ende und jetzt trockene Luft und stahlblauer Himmerl ohne jegliche Erscheinung.
Selbst die Sonnenuntergänge sind stinklangweilig !

Aber heute wars soweit !!!!
Der langersehnte "Flaschen-ZZB" oder doch eher der erste tertiäre "Flaschenbogen" ??

Egal, Hauptsache bunt !

Bild

Für die Theoretiker und Mathematiker:
Wasserstandshöhe 24 cm
Abstand des Bogens vom Flaschenrand: 9,5 cm
Uhrzeit und Location: 11.36 MEZ / Pforzheim Ihr müsst nur noch die Sonnenhöhe berechnen, da hab ich jetzt kein Bock drauf :lol:

Gruß,
Micha

EDIT: Eure Bilder sind allesamt genial, besonders der Wannenbogen :lol:
Aber wenn ich mir das Bild vom Sudelfeld anschaue, wird mir klar dass ich meine Beiträge alle zeigen kann !

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 21. Nov 2011, 19:23

Moin moin ihr Jammerlappen!
Euer Novemberwetter ist doch besser als der Sommer hier bei uns war. Wenn ich nicht ab und zu auf 500 Meter Höhe fahren würde, wüsste ich gar nicht mehr wie Sonne aussieht. Pünktlich zum Sonnenuntergang löst sich die Suppe gerade so auf, um sich gleich wieder neu zu bilden. Mit etwas Glück, kann man wenigstens die schwarzen Flecken mit dem Fernglas auf unserem Zentralgestirn sehen, OHNE Schutzmaßnahmen. Ich mag keine Nebelbögen mehr sehen :evil: Gleich im Dutzend verfolgen sie mich tagtäglich und auch noch in so schlechter Qualität, dass ich aufgehört habe, nach dem perfekten Nebelbogen zu suchen, denn alles ist nur matschig weiß. Vermutlich sind diese ausgezogen und haben sich in Richtung Wendelstein aufgemacht, um Claudia auf die nerven zu gehen.
Ein Gespenst namens Depri geht durch unser Tal und ihr beschwert euch über Sonnenschein :?:

Trotzdem viele Grüße aus dem Nebel-Depri-Tal
Sven

Hier noch was Buntes von meiner Festplatte. Ein mißratenes Makro eines Mistkäfers mit Bewegungsunschärfe. So zu sagen ein Bughalo :wink:

Bild

und hier noch ein Küchenhalo:

Bild

Oder wie wäre es mit dem seltenen partiellem Schopfhalo

Bild

Auch für die seltenen Unterarmbögen 1. bis 3. Grades braucht man Sonnenlicht. "Großklicken", dann wird es bunter.

Bild

Viele Grüße
Sven
Zuletzt geändert von Sven Aulenberg am 21. Nov 2011, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 21. Nov 2011, 20:15

Wir beschweren uns ja gar nicht über die Sonne, die geht schon in Ordnung. ABER WO BLEIBT DER EISNEBEL????

@Daniel: Sei froh, daß Du noch keine Eisnebelhalos gesehen hast. Das ist, als hättest Du noch nie Alkohol getrunken. Du vermißt nix und wirst vor allem nicht süchtig und völlig jammerlapprig, weil die Sonne eben nur Sonne ist, ohne irgendwas davor, was irgendeine Art bunter Luft zaubert. Einfach Sonne, sonst nix. Das ist so, als haut man einem Alkoholiker den trockenen Hopfen vor die Nase.

@Bertram und Micha: Hab mich köstlich amüsiert :O)

@Rest: Gruß an Euch gleichgesinnte, schönes Kontrastprogramm :o)

Hatte mich ja bei der Scheibe eh gefragt, wer da noch länger als ich verbringen mußte und mit dem Zirkel Halos in's Fenster geritzt hat :wink:

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 21. Nov 2011, 20:40

@Daniel: Sei froh, daß Du noch keine Eisnebelhalos gesehen hast. Das ist, als hättest Du noch nie Alkohol getrunken. Du vermißt nix und wirst vor allem nicht süchtig und völlig jammerlapprig, weil die Sonne eben nur Sonne ist, ohne irgendwas davor, was irgendeine Art bunter Luft zaubert. Einfach Sonne, sonst nix. Das ist so, als haut man einem Alkoholiker den trockenen Hopfen vor die Nase.
ich brech ab...

Bertram

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 21. Nov 2011, 21:25

Bertram Radelow hat geschrieben:
ich brech ab...
...und ich gleich mit Bertram, dass kann was werden im Januar :)

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 22. Nov 2011, 14:43

Moin,
hier gab es ein wenig Buntes in den Zirren aber es lohnte sich nicht mal die Kamera anzufassen. Weit entfernt von einem Eisnebelhalo.
Diese würde ich mir auch mal gerne ansehen. Man benötigt also Schneekanonen und Frost? Wie kalt muss es denn sein? Auf dem Erbeskopf (Hunsrück) könnte es welche geben. Das wäre natürlich klasse, wenn ich da mal einen Eisnebelhalo sehen könnte.

Vielleicht ein Trost für Euch: selbst in Finnland und Norwegen mussten Skiwettbewerbe abgesagt werden, weil es keinen Schnee gibt!

Viele Grüße
Sven

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 22. Nov 2011, 15:14

hoi Sven,

Du brauchst einfach nur übersättigte kalte Luft und Kondensationskeime.

Übliche Keimlieferanten:
- "Industrieschnee" durch partikelhaltige Abgase (Rauch) aus irgendwelchen Schornsteinen
- Schneekanonen

Übliche Lieferanten übersättigter Luft:
Natur, in Senken mit Inversion und Nebelbildung (Davoser Kessel bei mir)
Natur, mit Hebung feuchter Luft und Abkühlung (Inntalnebel bei Claudia)

Flussnebel funktionieren leider nur selten. Wichtig: Eisnebel müssen erst heranreifen. Direkt vom Bach weg oder bei der Schneekanone klappt das nie.

Bei Extremfrost geht es möglicherweise auch mal schneller, sprich nachts Wasser in die Luft sprühen und mit Scheinwerfer anleuchten.

Bertram

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 22. Nov 2011, 22:26

Hallo Bertram,
Danke für die Tipps. Dann muss ich wohl im Winter mal die Gloriaspritze aus dem Keller holen und mir selbst ein paar Halos basteln.
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Es wird vermutlich nicht kalt genug bei uns. -15° ist schon recht selten und natürlich Nachts. Ich werde es mal ausprobieren.

Guts Nächtle
Sven

Antworten