Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Heiko Ulbricht
-
von Heiko Ulbricht » 28. Nov 2011, 17:52
Hallo zusammen,
nachdem es gestern abend ja wieder perfekt passte mit Mond und Venus und einer genau im richtigen Moment aufziehenden Front, hab ich heute mein Glück mal versucht, auch wenn die Entfernung schon recht groß war. Das Bild mit der Dämmerung und dem Baum ist eine Addierung von neun Einzelbildern. So erhält man einen sauberen Farbverlauf im Bild, da man während der Erstellung der Einzelbilder auch schon deutlich sieht, wie die Dämmerung schwächer wird. Auch war kurzzeitig intensives Purpurlicht mit Strahlen zu sehen. Alle Bilder mit DMC-FZ 45 EG K aufgenommen. Bild 4 leicht unscharf, manchmal haben eben Digitalkameras so ihre Nöte mit dem richtigen Fokus in der Dämmerung, aber es geht ja noch
Grüße,
Heiko
-
Werner Krell
Beitrag
von Werner Krell » 28. Nov 2011, 18:02
Hallo Heiko…
…Respekt, wirklich sehr schön in Szene gesetzt.
Gruß und bis später...
-
Michael Großmann
-
von Michael Großmann » 28. Nov 2011, 18:13
Aber Hallo Heiko !!!
Das sind traumhafte Aufnahmen, gerade das erste Bild finde ich absolut klasse.
Ich hatte heute leider keine Gelegenheit Bilder zu machen, aber ich könnte mir in den A.... beissen, dass ich nicht zur rechten Zeit am rechten Ort war. Denn während der Fahrt nach Hause gab es hammermässige Anticreuscularstrahlen, wogegen der Bereich Richtung Sonnenuntergangspunkt eher unspektakulär war.
Es waren drei breite dunkle "Beamer" die zum Sonnengegenpunkt gerichtet waren. Ein toller Erdschatten und schöner rosaner Venusgürtel **ärgerlich**
Naja.....kann nicht immer klappen
Grüße,
Micha
-
Heiko Ulbricht
-
von Heiko Ulbricht » 28. Nov 2011, 22:49
Hallo Werner und Michael,
vielen Dank! War wieder einmal einer der Abende der besonderen Art. Michael, das hab ich mir gestern gesagt, als pünktlich zur engen Konjunktion von Mond und Venus die Kaltfront mit dicken Wolken durchzog. Heute wieder blankpolierter Himmel...
Grüße,
Heiko
-
Karl Kaiser
-
von Karl Kaiser » 29. Nov 2011, 21:02
Lieber Heiko!
Auch ich möchte dir noch zu diesen herrlichen Aufnahme gratulieren! Wunderbar, wie du den Kondensstreifen vor der Mondsichel eingefangen hast! Diese Beleuchtungen der Jets waren in den vergangenen Wochen immer wieder zu beobachten.
@Michael:
Gestern waren bei uns abends großartige Crepuscularstrahlen zu beobachten. Leider liegt bei uns im Westen ein höherer Bergrücken, sodass nur die oberen Abschnitte der Strahlen zu sehen sind. Ich stelle mir vor, dass genau diese Strahlen die von dir beobachteten Anticrepuscularstrahlen gewesen sein könnten. Die Richtung würde ja auch etwa passen.
Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Beste Grüße aus Schlägl von
Karl
-
Uwe E.
Beitrag
von Uwe E. » 30. Nov 2011, 14:40
Hallo Heiko,
wieder mal traumhafte Bilder von Dir!
Den Mond mit dem Kondensstreifen konnte ich auch sichten. Als ich dies beobachtete "hing" der Mond direkt unter dem Kondensstreifen wie an einer Leine, bis ich aber die Kamera flott machen konnte, war er allerdings schon wieder fast weg. Schön das dies hier gezeigt wurde!
Den Mond mit dem leichten Hof (?) konnte ich aber auch noch festhalten.
Grüße
Uwe
-
Heiko Ulbricht
-
von Heiko Ulbricht » 30. Nov 2011, 20:00
Hallo Karl und Uwe,
vielen Dank auch Euch beiden! Ja, das Bild mit dem Mond ist ein kleiner Glückstreffer, auch wenn das nicht so selten passiert. Das Licht macht's...
@ Uwe,
auch sehr schönes Bild! Venus fährt ja erst in den nächsten Wochen zu altem Glanz auf, da gibts noch viele Gelegenheiten, die Sichel mit der Venus zu sichten.
Um die Weihnachtszeit verbinde ich das mit immer besonderen Empfindungen, wenn beide Himmelskörper am Abendhimmel sichtbar werden. Als 15jähriger 1987 bekam ich zu Weihnachten das erste kleine 50/540-Fernrohr als Eigenbau meines Vaters geschenkt und die Venus war damit mein erstes Objekt. Das waren wunderschöne Entdeckungszeiten, fast als wie Galilei die ersten Monde des Jupiters sah und ich in meinem ersten eigenen Fernrohr die Sichel der Venus. So kam es mir vor...
Grüße,
Heiko