ich finde das dynamische Verhalten von Halos schon seit längerem sehr spannend, so schön gute Einzelbilder auch sein mögen. Meine kleine GoPro hat sich als wertvoller Monitor erwiesen - ohne sie hätte ich den immerhin einigermassen prächtigen ZZB nicht gesehen, denn von Anfang bis Ende war er keine 5 Minuten sichtbar.
Es ist immer wieder faszinierend, wie sich in Cirren nur kurzfristig Verhältnisse mit klaren Kristallen bilden - man fragt sich dann: warum nicht vorher und warum nicht nachher?
Es ist übrigens nicht der ZZB, den ich unter "Halo-Filmchen" gezeigt habe, sondern ein späterer am gleichen Tag, diesmal mit Fotos alle 10 sec eingefangen.
Hier der komplette Film der zwei Stunden (150-facher Zeitraffer, 1,5MB)
Hier der Ausschnitt etwas langsamer (12-facher Zeitraffer, 0,13MB, läuft mit Mediaplayer und DivX-Player, nicht mit VLC)
So ausgeprägt war er keine 50 Sekunden:

Es geht schneller, die 1000 Bilder durch Virtualdub zu jagen und den Film anzuschauen als die Bilder einzeln durchzumustern. Die geringe Dateigrösse der Filmchen im PAL-Format finde ich beachtlich und sehr freundlich, um die Dokumentationen aufzubewahren.
Die GoPro Hero HD wird inzwischen relativ günstig verkauft. Vielleicht gehen ja auch anderen mit dieser "Halo-Angel" ein paar schöne Bilder ins Netz bzw. auf den Chip, während sie bei der Arbeit sind. Halo-verdächtige Wetterlagen gibt es ja immer wieder.
Bertram