Schon am Abend des 8. erschienen hier beide Nebensonnen. Gestern mittag war dann 3 Stunden lang der 22°-Ring zu sehen (H=2). Kurz vor 13 Uhr bemerkte ich dann dicht über dem südlichen Horizont einen blassen bläulichen Wolkenstreifen von etwa 20° Länge. Durch die Sonnenbrille waren alle Farben von Rot bis Violett zu sehen. Es war der erste Zirkumhorizontalbogen seit 3 Jahren.
Und noch etwas:
Heute morgen gab es noch eine schwache rechte Nebensonne und das obere Stück des 22°-Ringes. Inzwischen regnet es, aber vielleicht geht es ja in den nächsten Tagen weiter?
Grüße
Peter