Halotreffen 2012a - Bilder

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bertram Radelow
Halotreffen 2012a - Bilder

Beitrag von Bertram Radelow » 11. Jan 2012, 19:23

[in die Hände spuck]
Na denn wollen wir mal...

Bild
der typische Nacht-Ausblick: massenhaft Dihydrogenmonoxid in kristalliner Form

Bild
Bei dem Wetter waren alle froh, gut angekommen zu sein

Bild
Um die bewusstseinsverändernden Wirkungen des festen H2O zu kompensieren (siehe Abdrücke der Dihydrogenmonoxidgloben am Fenster) behalfen wir uns mit dem ausreichend vorhandenen Hopfenblütentee

Bild
Da - siehste?

Bild
Eine von Michas Wundermaschinchen

Bild
Wegen der akuten Gefährdung durch die ausserhüttlichen meteorologischen Präzipitation hielten wir uns meistens in den Schutzräumen auf und verbrauchten Sauerstoff und Hopfenblütentee

Bild
Die vielen Vorträge umfassten ein erstaunlich grosses Spektrum an Themen - nicht einer davon war weniger als äusserst spannend.

Bild
Die heikle Fotografie der festen Niederschläge draussen übten wir sicherheitshalber erst einmal an einem beherrschbar giftigen Zeuch: NaCl - das ist aber immer noch 5x giftiger als Aspirin (kein Witz).

Bild
Micha denkt über meinen Beruf nach 8) 8) 8)

Bild
Mit dem Lichtstrahlzertrümmerer demonstriert er uns dieses Halophänomen aus
Nebensonnen, Untersonne (im Bild oben), Unternebensonnen, Horizontalkreis, 120°-Nebensonnen (erstaunlich!)

Bild
Michas neuestes Wunderwerk, der Halomator mit 3 Freiheitsgraden, extra für uns gebaut, um uns den 22°-Kreis zu zeigen (und andere Halos)

Bild
Der 22°-Kreis ist - rund!

Bild
Faszinierend: der OBB ist eine Hüllkurve aus vielen kleinen steileren V's!

Bild
Geschlaucht vom 14.ten Vortrag an diesem Tag

Bild
Jetzt wird es gefährlich: Die Anwendung von Dihydrogenmonoxid in flüssiger Form erzeugt subjektiv bunte Farbempfindungen in mehreren Ordnungen

Bild
Die Schutzschale erlaubt das exakte Identifizieren der Farberscheinungen und verhindert deren Entweichen

Bild
Ja, sage ich auch.

Bild
Tja, das passiert, wenn man das Gegengift (Hopfenblütentee) ausgehen lässt

Bild
Zwischendrin näherten wir uns den Halos auch mathematisch. Ich habe gleich mal meine Kenntnisse in sphärischer Geometrie überprüft und war ganz stolz, einen Fehler auf dieser Seite gefunden zu haben! (Na, auch gefunden? Auflösung ganz am Schluss des Beitrages)

Bild
Nein, das ist kein Azwenzkranz, sondern ein echter einheimischer Sudelfelder Fensterkranz

Bild
Um die überhitzten Hirnzellen abzukühlen, war eine Runde Geisterstunde nötig.

Bild
Bild
Bild
Der enge Kegel der Power-LED-Taschenlampe erzeugte interessante Variationen des Sudelfeldmonsters. Das Licht sah übrigens weiss aus, nicht blau.

Bild
Jeder darf mal

Bild
Die böse Hexe, die die Monster hervorruft

Bild
Wassndas? Ein Sudelfeldmonster ohne Monster :?

Bild
Erst in der Langzeitaufnahme sieht man, was für ein Wetter wir wirklich hatten

Bild
Am nächsten Morgen - die verschiedensten Nebel wabern um die Wette

Bild

Bild
Die Göttin Aurora war so unzüchtig, dass die Berge erröteten

Bild
Obere Lichtsäule mit Sichtbarkeit 0,2

Bild
Wer opfert sich heute für Vorträge?

Bild
Geschätzes Gesamtvolumen aller aufgenommenen Bilder: 0,1 TeraByte

Bild

Bild
Passt sogar: "Gruppenbild mit Dame" - und mit einer süssen kleinen Fotobombe

Bild
Abends kam sogar Herr Quetelet vorbei: schön das zentrale weisse Ringsegment zu sehen

Bild
Das Kind vom Sudelfeldmonster: das :lol: Sudelfeldwichtel

Bild
Jetzt hat es mir doch gerade eine Flocke auf den Objektträger geschneit!

Bild
Das klassische SF-Monster, mit Halogenflutlichtern

Bild

Bild
Auf Monsterschau

Bild
Abreise : Immerhin konnte ich mein Auto identifizieren - das kenne ich auch anders... Daheim in Davos hatte ich dann richtig Schnee (grösste Schneehöhe seit 30 Jahren)

Was mich am meisten beeindruckte:

- die nette Atmosphäre
- Michas praktische Simulationen, die mir Natur der Parrybögen und des OBBs erklärten
- Alexanders Lampenhalo-Vortrag: ich liebe Mathematik (bitte nicht schlagen), und habe inzwischen auch verstanden, warum man die unverbundenen Hüllkurven an der Sonne nicht sehen kann
- die vielen vielen schönen Bildersammlungspräsentationen, darunter speziell zu erwähnen: die Spinnennetzhalos! Die kannte ich in dieser Form noch nicht.

Schön war es! Und in weniger als einem Jahr sehen wir uns ja wieder.

Bertram
_____

Fehlerauflösung: "Dividirt" schreibt man mit "ie" (hinten, nicht vorne oder in der Mitte) :lol:

Ach ja: es stört mich nicht, wenn andere noch umfassende Fotosammlungen dazustellen.
Für alle, die ich zu wenig fotografiert habe, als Entschädigung: Mich selber habe ich ja auch nur 2x drauf - oder doch 7x?

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 11. Jan 2012, 19:49

Tolle Bilder und köstliche Bildunterschriften! Danke für die Zusammenstellung!

Grüße von der bösen Hexe Bild
Zuletzt geändert von Claudia Hinz am 11. Jan 2012, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 11. Jan 2012, 20:01

Tolle Bilder Bertram !!!! Und wie die böse Hexe schon geschrieben hat, nette Bildunterschriften :)

Teil B kann kommen !

Gruß Micha

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 11. Jan 2012, 21:11

Grüezi Bertram,

geniale Bildersammlung. Schön, daß Du Dich auf den weiten Weg gemacht hast, doch sicher auch, um sogleich das Davoser Folgetreffen anzuleiern... :-) Ich werde chömmen.

Elmar

PS: der Pernter datiert in der Erstauflage von 1908, da sind manche Schreibweisen eigen- und alterthümlich...

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 12. Jan 2012, 16:14

Moin moin zusammen,
sehr schön Bertram! Ich möchte aber anmerken, dass ich dem Rieslingtee den Vorzug gab, welcher im Übrigen auch sehr schöne Halos im Glas heruft. Bei übermäßigem Konsum sieht man die Halos auch ohne Glas :lol:
Ich bin dafür, dass ich in Davos, mittels einer mit Wein gefüllten Kübelspritze (welche den passenden Namen hat: Gloria), ein paar Rieslinghalos erzeugen sollte. Vorausgesetzt es ist kalt genug. Dann können wir die Halos nicht nur visuell sondern auch geschmacklich untersuchen :lol:

Auch wenn es draußen nicht viel zu sehen gab, war es doch ein tolles Wochenende.

Viele Grüße
Sven

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 12. Jan 2012, 18:03

Hallo zusammen,

schöne Bilder vom letzten Wochenende! Die Bildunterschriften sind herrlich. Beim Zahnbohrer musste ich laut lachen, was mir am Rechner sonst selten passiert!

Viele Grüße,
Alex

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 14. Jan 2012, 00:04

Hallo zusammen,

hier noch ein Nachzüglerbild:

halozinogenes Material (manchmal jedenfalls :mrgreen: ), (Dihydrogenmonoxid im festen Aggregatzustand):

Bild

Vielleicht gefällt's ja...

Viele Grüße, Reinhard!

Karl Kaiser
Beitrag von Karl Kaiser » 16. Feb 2012, 21:06

Liebe TeilnehmerInnen am Halotreffen!

Ihr habt eine ganze Menge toller Bilder in diesen Thread gestellt. Aber eines fehlt doch: Für Nichtteilnehmer am Treffen ist es nicht ganz einfach, alle Namen der Haloexperten den Gesichtern auf diesem Bild zuzuordnen:

Bild
Mich und vielleicht auch andere Leser würde es freuen, wenn einer/eine von euch die Personen für uns identifizieren könnte. Ich wäre hoch erfreut darüber und dankbar!

Beste Grüße aus Schlägl (heute habe ich einmal mehr Zeit zum Schreiben - siehe auch andere Threads :-) ) von

Karl

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 16. Feb 2012, 21:42

Bild

Hoffe, Du bist auch mal wieder beim Halotreffen dabei? Wie wärs im November in Davos?

LG Claudia
Zuletzt geändert von Claudia Hinz am 17. Feb 2012, 07:58, insgesamt 2-mal geändert.

Eik Beier

Beitrag von Eik Beier » 16. Feb 2012, 22:21

Leute, Ihr müsst ein wenig vorsichtiger mit den Namen sein! Das Forum und die enthaltenen Bilder werden von Google indiziert. Da ist mir vor 2 Jahren zum Gruppenbild am Tatzelwurmfall schon etwas mulmig geworden, da die Namen drunter standen.
Man weiß nie, was die zukünftige Technik bringt, bzw. kann ich mir schon vorstellen, dass es bereits Programme gibt, die das Internet systematisch nach solchen Sachen durchforsten. Nicht jeder ist damit glücklich, wenn man zu seinem Namen auch Bilder findet, auf denen er selbst identifiziert werden kann - insbesondere bei einem seltenen Namen problematisch.

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 17. Feb 2012, 07:59

Hallo Eik, Du hast recht, da kann man nicht vorsichtig genug sein. Hab die Bildnamen deshalb in eine Bilddatei umgewandelt, die sollte nicht auslesbar sein.

LG Claudia

Karl Kaiser
Beitrag von Karl Kaiser » 17. Feb 2012, 20:15

Liebe Claudia!

Herzlichen Dank für deine Bemühungen, uns/mir die Teilnehmer am Halotreffen am Sudelfeld vorzustellen. Einige kannte ich bereits, nicht nur von den Forumbeiträgen!
Sicher wäre es einmal nett, selber bei einem Treffen dabeizusein. Mitten im November ist es mir leider beruflich nicht möglich, nach Davos zu fahren.

Aber vielleicht klappt es ja ein anderes Mal dabei zu sein!

Ich wünsche dir und allen LeserInnen noch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

@Bertram: Ich war vor etwa 40 Jahren mit dem Rad in Davos, wir haben damals in einer Hütte neben der Straße zum Flüela-Pass genächtigt. :-)

Antworten