Na denn wollen wir mal...

der typische Nacht-Ausblick: massenhaft Dihydrogenmonoxid in kristalliner Form

Bei dem Wetter waren alle froh, gut angekommen zu sein

Um die bewusstseinsverändernden Wirkungen des festen H2O zu kompensieren (siehe Abdrücke der Dihydrogenmonoxidgloben am Fenster) behalfen wir uns mit dem ausreichend vorhandenen Hopfenblütentee

Da - siehste?

Eine von Michas Wundermaschinchen

Wegen der akuten Gefährdung durch die ausserhüttlichen meteorologischen Präzipitation hielten wir uns meistens in den Schutzräumen auf und verbrauchten Sauerstoff und Hopfenblütentee

Die vielen Vorträge umfassten ein erstaunlich grosses Spektrum an Themen - nicht einer davon war weniger als äusserst spannend.

Die heikle Fotografie der festen Niederschläge draussen übten wir sicherheitshalber erst einmal an einem beherrschbar giftigen Zeuch: NaCl - das ist aber immer noch 5x giftiger als Aspirin (kein Witz).

Micha denkt über meinen Beruf nach

Mit dem Lichtstrahlzertrümmerer demonstriert er uns dieses Halophänomen aus
Nebensonnen, Untersonne (im Bild oben), Unternebensonnen, Horizontalkreis, 120°-Nebensonnen (erstaunlich!)

Michas neuestes Wunderwerk, der Halomator mit 3 Freiheitsgraden, extra für uns gebaut, um uns den 22°-Kreis zu zeigen (und andere Halos)

Der 22°-Kreis ist - rund!

Faszinierend: der OBB ist eine Hüllkurve aus vielen kleinen steileren V's!

Geschlaucht vom 14.ten Vortrag an diesem Tag

Jetzt wird es gefährlich: Die Anwendung von Dihydrogenmonoxid in flüssiger Form erzeugt subjektiv bunte Farbempfindungen in mehreren Ordnungen

Die Schutzschale erlaubt das exakte Identifizieren der Farberscheinungen und verhindert deren Entweichen

Ja, sage ich auch.

Tja, das passiert, wenn man das Gegengift (Hopfenblütentee) ausgehen lässt

Zwischendrin näherten wir uns den Halos auch mathematisch. Ich habe gleich mal meine Kenntnisse in sphärischer Geometrie überprüft und war ganz stolz, einen Fehler auf dieser Seite gefunden zu haben! (Na, auch gefunden? Auflösung ganz am Schluss des Beitrages)

Nein, das ist kein Azwenzkranz, sondern ein echter einheimischer Sudelfelder Fensterkranz

Um die überhitzten Hirnzellen abzukühlen, war eine Runde Geisterstunde nötig.

Der enge Kegel der Power-LED-Taschenlampe erzeugte interessante Variationen des Sudelfeldmonsters. Das Licht sah übrigens weiss aus, nicht blau.

Jeder darf mal

Die böse Hexe, die die Monster hervorruft

Wassndas? Ein Sudelfeldmonster ohne Monster

Erst in der Langzeitaufnahme sieht man, was für ein Wetter wir wirklich hatten

Am nächsten Morgen - die verschiedensten Nebel wabern um die Wette

Die Göttin Aurora war so unzüchtig, dass die Berge erröteten

Obere Lichtsäule mit Sichtbarkeit 0,2

Wer opfert sich heute für Vorträge?

Geschätzes Gesamtvolumen aller aufgenommenen Bilder: 0,1 TeraByte

Passt sogar: "Gruppenbild mit Dame" - und mit einer süssen kleinen Fotobombe

Abends kam sogar Herr Quetelet vorbei: schön das zentrale weisse Ringsegment zu sehen

Das Kind vom Sudelfeldmonster: das

Jetzt hat es mir doch gerade eine Flocke auf den Objektträger geschneit!

Das klassische SF-Monster, mit Halogenflutlichtern

Auf Monsterschau

Abreise : Immerhin konnte ich mein Auto identifizieren - das kenne ich auch anders... Daheim in Davos hatte ich dann richtig Schnee (grösste Schneehöhe seit 30 Jahren)
- Alexanders Lampenhalo-Vortrag: ich liebe Mathematik (bitte nicht schlagen), und habe inzwischen auch verstanden, warum man die unverbundenen Hüllkurven an der Sonne nicht sehen kann
- die vielen vielen schönen Bildersammlungspräsentationen, darunter speziell zu erwähnen: die Spinnennetzhalos! Die kannte ich in dieser Form noch nicht.
Fehlerauflösung: "Dividirt" schreibt man mit "ie" (hinten, nicht vorne oder in der Mitte)
Ach ja: es stört mich nicht, wenn andere noch umfassende Fotosammlungen dazustellen.
Für alle, die ich zu wenig fotografiert habe, als Entschädigung: Mich selber habe ich ja auch nur 2x drauf - oder doch 7x?