2012-01-12 Sudelfeld: kleines Eisnebelhalo,Schattenspiele...

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
2012-01-12 Sudelfeld: kleines Eisnebelhalo,Schattenspiele...

Beitrag von Claudia Hinz » 12. Jan 2012, 15:27

Hallo,

der Tag begann schon mal mit einem atemberaubenden Purpurlicht, er konnte also nur gut werden:

Bild

Bild

Das im Hintergrund ist der ominöse Inntalnebel, also nix wie hoch auf unseren Sudelfeld'schen Beobachtungsposten. Und wir hatten Glück und es haben sich tatsächlich ein paar Eisnebelhalos gezeigt. Allerdings waren sie völlig Sudelfeld-untypisch: meist diffus und sehr kurzlebig (man konnte nicht mal zwischendrin Mittag essen fahren...).

Alles in allem sahen wir folgende Halos aufglitzern (Reihenfolge nach der Helligkeit)
- oberer Berührungsbogen
- "v"-förmiger Parrybogen
- rechte Nebensonne
- obere und untere Lichtsäule
- 22°-Ring(segmente)
- Bouguer's Halo oder Sudelgegensonnenbogen :wink:

Hier mal die besten Fotos von Wolfgang und mir:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bedingungen waren so, daß die Nebel genau unterhalb der Jugendherberge endeten, man hätte also gleich von der Terasse aus beobachten können ...

Bild

Die Geisterschatten und Sudelfeldmonster haben natürlich auch wieder ihr Unwesen getrieben:

Bild

Bild

Bild

Später waren wir noch am Spitzingsee und haben eines unserer auffälligsten Schneedeckenhalos überhaupt gesehen. Am Anfang waren 22°- und 46°-Ring erkennbar, später dann nur noch der kleine Ring:

Bild

Bild

Mist ... jetzt hab ich den Faden verloren ...

Bild

Ach ja, ich wollte Bertram noch berichten, daß Spitzingsee schneemassenmäßig durchaus mit Davos mithalten kann ...
nur wir auf dem Sudelfeld hatten so wenig :wink: :wink: :wink:

Bild

Bild

Bild

Bei der Umrundung des Spitzingsees liefen wir etwa 10m über dem Weg, wahrscheinlich hatte man den Schnee von der Straße nach unten gekippt:

Bild

Besonders schön fand ich noch das Motiv hier: Ein Schneehaufen hinter mir und die lustigen Eiszapfen vor mir:

Bild

Viele Grüße
Claudia
Zuletzt geändert von Claudia Hinz am 13. Jan 2012, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 12. Jan 2012, 15:46

Das war ja sowas von klar....nichtmal eine Woche habt iht warten können :) Aber es freut mich sehr für Euch, denn es sind tolle Bilder die Ihr mit uns teilt!

Gruß,
Micha

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 12. Jan 2012, 21:29

Muss ich jetzt jedesmal schreiben "Super Bilder" oder kann man bei Dir 10er-Lobeskarten beziehen oder sogar ein Saison-Abo - da reicht es dann im Juli 1x zu schreiben: "Liebe Claudia, Deine Eisnebelbilder waren mal wieder ganz vorzüglich!"?

:D

Bertram

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 12. Jan 2012, 21:51

Lieber Bertram, Du kannst Dir das Lob gern für die großen Halophänomene der kommenden Wochen aufheben, des heute war ja nur die Aufwärmübung. Aber wahrscheinlich bist Du dann mit Deinen eigenen Bögen, die nicht genannt werden dürfen, beschäftigt und kommst gar nicht mehr dazu, andere Beiträge zu lesen :wink:
Grüßle
Claudia

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 13. Jan 2012, 12:41

Hallo Claudia,

ja toll, trotz leichtem Frust der Frühheimkehrer...

Fragen zu "Bouguers Halo" (=Nebelbogen an unterkühlten Wassertröpfchen?), der mir bis zu den Fotos von Ed Stockard aus Grönland beim OPOD als solcher kein Begriff war:

- Seit wann heißt der so?
- Gibt es Bilder/Sichtungen wo er mit "Normalhalos" im Anthelion zusammen auftritt?
- Wie kalt war es etwa bei Deiner Aufnahme?

Gruß, Elmar

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 13. Jan 2012, 13:19

Hallo Elmar,

Pierre Bouguer hat 1975 bei einer Eisnebelhalo-Beobachtung in den Peruanischen Anden den weißen Bogen auf der Sonnengegenseite erstmals gezeichnet und ihm seinen Namen vermacht. Es hat seitdem immer wieder Diskussionen über die Namensgebung gegeben, weil es ja natürlich kein Halo ist, aber irgendwie hat sich der Begriff für Nebelbögen bei negativen Temperaturen durchgesetzt.

Mir ist kein Bild bekannt, auf denen er mit den Gegensonnenbögen zusammen zu sehen ist, aber wir selbst haben ihn schon mehrfach zusammen mit Eisnebelhalos (gleichzeitig!) gesehen, insofern würde ich die Existenz eines solchen Fotos nicht ausschließen. Vielleicht sollte man mal im Internet danach recherchieren.

Bei uns war die Temperatur anfangs -5 später -4°C.

Viele Grüße
Claudia

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 13. Jan 2012, 13:26

Doch halt, es gibt eins, und zwar im ex-finnischen Haloblog:
http://www.ursa.fi/blogit/ice_crystal_h ... &tb=1&pb=1

Ist zwar künstlich erzeugt, aber es zeigt immerhin, daß es problemlos möglich sein sollte.

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 13. Jan 2012, 20:12

Hallo Claudia,

danke für die Infos und den Link zu ursa.fi.

Wußte von Bouguers Südamerikaexpedition (allerdings schon im 18. Jhdt., vgl.

http://en.wikipedia.org/wiki/Pierre_Bouguer )

aber erst seit kurzem von diesem "Halo". Interessant auf jeden Fall, daß sich unterkühltes Wasser bei mittleren und wohl noch tieferen Minusgraden so feinverteilt halten kann.

Gruß, Elmar

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 14. Jan 2012, 10:13

Hallo zusammen,

ob nun diffus und kurzlebig: Mir und sicher vielen anderen Flachländlern hätte das schon gereicht... schon eine vertrackte Sache, die Eisnebelhalos. Ob das diffuse Erscheinungsbild eine ähnliche Ursache hat wie bei einigen der Beobachtungen von Bertram in Davos?

Boguers Halo wird übrigens im Minnaert und im Pernter/Exner erwähnt, wobei die Deutung als Nebelbogen anklingt, aber nicht als definitive Erklärung gehandelt wird. In einer englischen Minneart-Ausgabe von 1954 heißt es sogar: "The Boguer's halo round the antisolar point, with a radius of 35°-38°; this is often difficult to distinguish from a fog-bow, but the Boguer's halo is entirely uncoloured, has no supernumerary bows and is generally accompanied by other halo phenomena." Hier wird also klar zwischen beiden Erscheinungen getrennt, aber wahrscheinlich vom Schreibtisch aus...

Bedenkt man aber mal der Formenreichtum der Nebelbögen und den Fakt, dass es flüssige Wassertropfen auch unter 0°C in der Luft geben kann, finde ich die Nebelbogen-Erklärung überzeugend.

Viele Grüße,
Alex

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 15. Jan 2012, 11:49

Auch von der Beobachtung her sind die Dinger eindeutig Nebelbögen. Ich denke auch, daß es für die Bildung des Nebelbogens völlig egal istl, ob die Wassertröpfchen unterkühlt sind oder nicht. Hab erst kürzlich mal in einem Wolkenbuch gelesen, daß Tröpfchen bei schwachen Winden bis zu -30°C erhalten bleiben können. Bei Wind gefrieren sie dagegen viel schneller. Aber da Eisnebelhalos meist bei schwachwindigem Wetter auftreten, sollten wirklich fast immer auch Nebelbögen möglich sein.

Ich habe noch darüber nachgedacht, ob der Nebelbogen nicht ein Zeichen dafür sein könnte, daß die Sudelfeldhalos wirklich natürlich entstehen und nicht durch die wenig vorhandenen Schneekanonen, denn in diesem Fall müßten es ja alles Eiskristalle sein?

LG Claudia

Michael Ellestad
Halos

Beitrag von Michael Ellestad » 15. Jan 2012, 15:19

Hey Claudia,

Nice halos you got there did you get helic arc at all? Hope for a big one like last time where you saw all kind of arcs.

Regards,

Michael

Antworten