ZZB 25.01.12

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann
ZZB 25.01.12

Beitrag von Michael Großmann » 25. Jan 2012, 19:57

Hallo,

ich schaue ja tagsüber öfter aus dem Werkstattfenster, aber hätte ich das heute nur mal 5 Minuten früher gemacht! !!

Das nachfolgende Bild zeigt einen ZZB in der Auflösungsphase in einen einzelnen Cirrenfeld. Kurz darauf zeigte sich im selben Cirrenfeld ein kurzes Segment des Supralateralbogens.

Danach hab ich dann die GoPro in Positiongebracht dessen Bilder ich erst noch auswerten muss. Rein visuell gab es danach NIX mehr :evil:

Naja, wenigstens ein bissi was....

Bild
Bild

...und hier noch der "Fetzen" SLB...
Bild

Bis denne.....
Micha

Uwe F.
Zirkumzenitalbogen

Beitrag von Uwe F. » 25. Jan 2012, 22:46

Hallo Micha, Dir scheint offenbar nicht zu entgehen, Respekt! Bei uns im Fläming heute leider nichts, trotz Aufklaren am späten Abend mit Blick auf Mondsichel und Venus.

Ich möchte an dieser Stelle noch ein paar Bilder vom Nudersdorfer Halophänomen am 31.12.2011 nachreichen und nicht extra einen Thread eröffnen.

An diesem Tag (zur Mittagszeit) schwebten fast ausschließlich horizontal orientierte Eisplättchen und Säulchen in den oberen Schichten der Troposphäre, folgende wunderschöne Haloarten konnte ich beobachten:
Oberer Berührungsbogen, schwacher 22°-Ring, Zirkumzenitalbogen, Supralateralbogen, 120°-Nebensonne, Horizontalkreis, Parhelia:

Bild
(Bilder teilweise stark kontrastverstärkt)

Bei der Sichtung eines Bilds der linken Nebensonne musste ich innehalten:
Bild
(extrem kontrastverstärkt und unscharf maskiert)
Es scheint, als ob außer dem schwachen 22°-Ring ein zweiter Bogen spiegelbildlich nach oben links verläuft.
Diesen Bogen konnte ich keiner bekannten Haloart zuordnen, auch der Supralateralbogen kommt bei dem Sonnenstand von 15° nicht in Betracht.

Das Originalbild (klein):
Bild

Originalbild groß mit weiteren Anmerkungen:
http://flaeming-wetter.bplaced.net/Lich ... elion.html

Kennt vielleicht jemand diesen Bogen oder unterliege ich einer Täuschung?

Grüße Uwe

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 26. Jan 2012, 12:19

Da habt ihr aber beide Glück gehabt, Glückwunsch.

Für spätere Monatsauswertungen wäre es mir aber lieber, wenn Beobachtungen von einem anderen Tag seperat mit Datum gepostet werden. Ansonsten können natürlich Halos vom gleichen Tag gern in einem Thread zusammengefaßt werden, das erspar 'ne Menge Arbeit :o)

LG Claudia

Antworten