2012-02-08 Nebensonnen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bertram Radelow
2012-02-08 Nebensonnen

Beitrag von Bertram Radelow » 8. Feb 2012, 13:50

es ist ein Leid... diesen Winter wird wohl nichts mit Halos, abwechslungsweise war es viel zu warm oder viel zu kalt (die auskondensierende Feuchtigkeit bildet dann abends und nachts Schneeflocken - ähnlich dem sogenannten Industrieschnee - und keine Eiskristalle). Kaum wird es wärmer, kommt ein wenig Bewegung in die Sache:

Bild
Bild

1x original und 1x entstürzt mit PTGUI: "horizontal" ist eben waagerecht, das gilt auch für NS-Schweife...

Bertram

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 8. Feb 2012, 21:58

Moin Bertram,
Auch wenn es Dich kaum trösten mag, so hast Du doch wenigstens vernünftigen Schnee. Hier vegetiert nur ein Zentimeterchen des weißen Pulvers rum, welcher trotz -10 Grad am Tage, von der Sonne weggefressen wird. Vielleicht sublimiert er auch einfach nur bei der trockenen Luft.
Also Kopf hoch, spätestens beim Davoser Halotreffen wird der, welcher nicht genannt werden darf, auch wieder erscheinen. Das hattest Du doch versprochen, oder? :lol:
Hier gabs Gestern ein wenig Mondhalo und Lichtsäulen an Straßenlaternen, meine ersten.

Viele Grüße von der zugefrorenen Saar
Sven

PS: Die Bilder sind auf jeden Fall schön anzusehen

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 8. Feb 2012, 23:18

Sven Aulenberg hat geschrieben:...so hast Du doch wenigstens vernünftigen Schnee...
Danke für Deinen "Trost"... der Schnee ist so schwer, dass er mir an der Vorderseite des Hauses die hölzernen Wintergärten verbiegt. In der obersten Wohnung haben sich unter dem Druck die Innenverkleidungen aufgebogen. Am Wochenende müsste ich am besten ca. 100t (kein Witz) betonharten Schnee vom Dach entfernen. Wir werden es wohl bei den vorderen 20t belassen und hoffen, dass das untere Dach über den Läden nicht einstürzt, wenn die Kubikmeter-gossen Eistrümmer aus 12m Höhe darauf fallen... Was Du am oberen Bildrand siehst, ist eine etwa 1,8m hohe Schneedecke, die ca. 1,5m weit über das Holzdach hinausragt. Spezifisches Gewicht ca. 0,8-0,9, viel Spass beim Rechnen.
Es gibt hier viele Holzhäuser und -hütten, bei denen man die Fenster zur Zeit nicht öffnen kann. Unseren oberen Glas-/Metallwintergarten auch nicht, aber der ist schlichtweg nur zugefroren. Und zwar richtig.

Nun ja, eigentlich habe ich die Halobilder wirklich auch nur veröffentlicht, weil der viele Schnee hier tatsächlich recht pittoresk ist.

Und für die Perfektionisten: ptGUI staucht die Bilder manchmal ein wenig. Die Höhe müsste ca. 10% vergrössert werden.

Bertram

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 8. Feb 2012, 23:42

Ups!
Das ist natürlich heftig. Wenn man die Schneehöhen mit der Höhe der Fenster vergleicht bekommt man erst einen ungefähren Eindruck der Schneelast. Dann wünsche ich Dir, dass der Schnee bald abschmelzen möge, ohne größere Schäden zu hinterlassen.
Dann verzichte ich lieber auf Schnee, zumal unsere Dächer steiler gebaut sind.

Viele Grüße
Sven

Antworten