Sonnenspiegelung einmal anders!

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Karl Kaiser
Sonnenspiegelung einmal anders!

Beitrag von Karl Kaiser » 13. Feb 2012, 21:25

Liebe LeserInnen!

Letzten Samstag zeigte sich in Schlägl ein ganz außergewöhnlicher Sonnenaufgang mit Sonnenspiegelung.
Eine obere Lichtsäule ist eigentlich keine große Besonderheit, es sei denn, die Sonne steht als gespiegelte Scheibe direkt oberhalb des Tagesgestirns. Es hatte den Anschein, als wäre sie bereits oberhalb eines Wolkenbandes, zwar noch stark abgeschwächt, zu sehen. Kurze Zeit später erst tauchte sie tatsächlich unterhalb der Spiegelung auf – gleichsam als „Omega-Sonne“.

Bild

Eisplättchen am Wolkenrand spiegelten die Lichtstrahlen zum Beobachter. Für kurze Zeit waren anschließend eine wenige Grad lange, sehr schwach ausgebildete obere und dann auch untere Lichtsäule zu sehen, wobei letztere vor den Wolken bis zum Horizont reichte.
Während der nächsten Stunde zeigten sich noch zahlreiche winzige, glitzernde Eiskristalle im Untersonnenbreich. Ich würde diese Kristalle am ehesten Polarschnee zuordnen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 13. Feb 2012, 22:13

Hallo Karl!

Glückwunsch zu dieser kuriosen Sonnenspiegelung. Man könnte tatsächlich meinen die Sonne direkt zu sehen!

Ich bin begeistert!

Viele Grüße, Reinhard!

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 15. Feb 2012, 21:44

Hallo Karl,
danke fürs Zeigen. Ich bin auch ganz begeistert und ohne deine Erklärung würde ich auch behaupten es ist die Sonne selbst.
In Schlägl scheint es immer wieder Außergewöhnliches zu geben.

Viele Grüße aus dem Tal des schmelzens
Sven

Karl Kaiser
Beitrag von Karl Kaiser » 16. Feb 2012, 20:46

Lieber Reinhard, lieber Sven!

Vielen Dank für eure Antworten. Es freut mich, dass ihr die Sonnenspiegelung interessant und sehenswert findet.

Allzuviel Außergewöhnliches gibt es leider bei uns in Schlägl nicht, da sind andere schon besser dran, wie im Forum immer wieder zu lesen ist! Ich freue mich jedenfalls, wenn ich ab und zu nicht ganz Alltägliches zu Gesicht bekomme.

Vor gut einer Woche war ich mit Schülern im Raum Schladming auf Schikurs und das bei wunderbar kaltem Wetter. Eigentlich hätte ich mir einige Eisnebelhalos erwartet, dafür war aber die Luft doch zu trocken. Immer wieder erinnere ich mich bei Schikursen an den 30. Jänner 1997, als ich meinen ersten Moilanen-Bogen in Haus im Ennstal fotografieren konnte; siehe http://www.meteoros.de/phaeno/phaeno3.htm
Damals war der Bogen noch recht unbekannt, Moilanen hatte ihn erst zwei Jahre vorher erstmals als was Besonderes erkannt.

Zuhause gab es heute das untere Segment des 46°-Ringes auf der Schneedecke sowie die linke NS und das Segment d des 22°-Ringes. Jetzt am Abend hat es aber schon wieder zugezogen.

Ich wünsche euch noch einen gemütlichen Abend!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Antworten