Eisige Ostereier auf der Zugspitze (090412)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
Eisige Ostereier auf der Zugspitze (090412)

Beitrag von Claudia Hinz » 9. Apr 2012, 17:14

Eine Ostereiersuche auf der Zugspitze ist ein mühsames Unterfangen. Zuerst mußte man sich in's Bewußtsein rufen, daß wirklich Ostern, also sprich Frühling ist und nicht Weihnachten. Das fällt nach dem nächtlichen halben Meter Neuschnee und der fast 5m hohen Gesamtschneedecke nicht leicht. Dazu kamen morgendliche -18°C, Windstärke 5-6 und sehr starkes Schneetreiben, so daß man die Ostereier teilweise kaum noch erkennen, geschweige denn fotografieren konnte. Insofern mußte die bildliche Dokumentation größtenteils unfotogen aus dem Fenster erfolgen.

Ab ca. 3.00 Uhr zeigte sich in aufziehendem Cirrostratus ein schöner 22°-Ring am Mond:
Bild

Die Dämmerung beschränkte sich auf einen zarten roten Streifen am Osthimmel:
Bild

Die aufgehende Sonne war ein Komposit aus mehreren liegenden Ostereiern:
Bild

Morgenrot im Schneetreiben neben meinen eigens dahin geschaufelten Matterhorn und über dem Ostgipfel.
Bild
Bild

Alpenglühen am Zugspitzplatt:
Bild

Der Bergschatten im Westen:
Bild
Bild

22°-Ring und Nebensonne an der Sonne:
Bild
Bild

Viele Grüße aus dem 22 Grad wärmeren Inntal mit nur 19cm Schnee
und schönen Ostermontag noch
Claudia

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 10. Apr 2012, 08:49

hoi Claudia,

da Du ja zur Zeit offenbar öfters auf der Zugspitze bist, besteht ja Hoffnung...

Schöne Bilder! Ich muss nachrüsten und meine Arbeitsstätte auf das Jakobshorn oder so verlegen. Aber dieses Jahr packe ich es glaube ich mit ein oder zwei Gipfelübernachtungen.

Wie isses eigentlich mit dem Nabro? Im Januar kam ja noch mal ein Schwall für das Purpurlicht, ist noch etwas von seinem Staub da?

Bertram

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 10. Apr 2012, 17:41

Des ist leider nix für immer, die brauchen niemanden. Die stecken mich wahrscheinlich in irgendeine dunkle Bürozelle irgendwo im tiefen Flachland ...

Wg. Nabro muß ich mal nachfragen, bin irgendwie nicht mehr auf dem Laufenden.

Traurige Grüße
Claudia

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 10. Apr 2012, 19:14

Liebe Claudi,

das sind mal wieder ganz klasse Bilder dabei.....Ich drücke Dir die Daumen und beide Fußzehen, dass es wieder aufwärts geht und die beschissene Situation bald geklärt wird.

Jemand wie Du wird in kein dunkles Kämmerlein im Flachland gesteckt !!!

Kopf hoch !!!!

Liebe Grüße
Micha

Antworten