Obere Lichtsäule?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Georg Hille

Obere Lichtsäule?

Beitrag von Georg Hille » 12. Apr 2012, 21:16

Hallo. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen: Dieses Foto entstand am 28.08.2011. Die Sonne ist gerade hinter dem Horizont verschwunden. Aber irgendwie scheint sie immer noch da zu sein.Sieht man quasi "das obere Ende der oberen Lichtsäule"?Bild

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 13. Apr 2012, 06:34

hi Georg,

nach meiner Meinung handelt es sich um eine "Obersonne", eine invertierte Untersonne. Der Lichtweg ist genau gleich, bloss sind oben und unten vertauscht. Das geht nur, wenn die Sonne tatsächlich unter dem Horizont ist. Die Distanz zur spiegelnden Fläche (Wolke) dürfte bei diesem Sonnenstand auch ungefähr hinkommen.

Ich kenne kein vergleichbares Bild. Glückwunsch zur Sichtung!

Bertram

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 13. Apr 2012, 14:46

Von wo ist denn das Bild aufgenommen und wie hoch stand die Sonne? Ich glaube nämlich, daß das mit der Entstehung der Obersonne nur dann funktioniert, wenn man vom Berg aus unter den Horizont schauen kann.

Ich glaube eher, daß es ein sehr helles Fragment einer oberen Lichtsäule in einem kleinen Virgastreifen ist.

LG Claudia

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 13. Apr 2012, 17:31

Hallo,

die Übersonne müßte genauso hoch über dem Horizont stehen, wie die Sonne darunter. Da Du aber schreibst, dass die Sonne gerade untergegangen ist, müßte die Übersonne ebenso kanpp über dem Horizont stehen, so siehst aber auf dem Bild nicht aus.

Ich teile auch die Meinung dass es sich um ein helles Segment der oberen Lichtsäule handelt, hatte ich auch schon des öfteren, allerdings nicht so hell wie auf diesem Bild. Bei Gelegenheit kram ich mal ein Beispielbisd raus und poste es.

Viele Grüße
Micha

Georg Hille

Beitrag von Georg Hille » 13. Apr 2012, 21:41

Hmm...also doch ne Lichtsäule...denn es war auch schon vor dem Untergang zu sehen:
Bild
Bild
Vielen Dank für das klärende Gespräch :wink:

Antworten