Vollmond = kalt?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Werner Krell

Vollmond = kalt?

Beitrag von Werner Krell » 11. Mai 2012, 15:00

Hallo, also ich hätte da mal ne spezielle Frage. Ist es über einen längeren Zeitraum belegbar, dass es an Vollmond und um den Vollmond herum, also an diesen Tagen, am kältesten im Monat ist :?:

Werner
Gruß und bis später...

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 13. Mai 2012, 12:13

Moin Werner,
da habe ich auch schon drüber nachgedacht und kam zu folgendem Ergebnis: 1. Wenn es einen bedeutsamen Zusammenhang gäbe, dann wüsste jeder davon.
2. Wer sich nicht gerade ständig mit dem Mond beschäftigt, dem fällt der Vollmond eher zufällig auf und wann ist das? In einer unbewölkten Nacht. Klare Nächte sind eher kühl oder im Winter besonders kalt. Weil dann der Mond so auffällig scheint kommt es dann zu diesem scheinbaren Zusammenhang.
Es ist aber nicht auszuschließen, dass auch der Mond das Wetter beeinflusst oder sogar wahrscheinlich. Schließlich bewegt er riesige Wassermassen rund um den Erdball. Die darin gebundene Energie wird dann ebenso transportiert. Der Einfluss vom Mond auf unser Wetter ist vermutlich schon gegeben jedoch anders als wir uns das vorstellen.

Vielleicht kann einer der Meteorologen sich dazu äußern.

Viele Grüße
Sven

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 14. Mai 2012, 08:54

Ich habe auch drüber nachgedacht und bin zu dem gleichen Ergebnis wie Sven gekommen. Wenn man den Vollmond sieht, dann ist die Nacht klar und es kühlt entsprechend aus.

Aber einen direkten Zusammenhang würde ich ausschließen, dann würde es in der globalen Klimakurve (der Mond ist ja nicht nur über Deutschland voll) einmal im Monat eine Zacke nach unten geben, die ist aber nicht erkennbar.

LG Claudia

Werner Krell

Beitrag von Werner Krell » 14. Mai 2012, 10:19

Halo und Danke für eure Einschätzung. Damit lässt sich schon etwas anfangen. Ich habe mir mal die Daten einer Wetterstation bei uns in der Nähe von 2011 angeschaut und zumindest dort lagen die tiefsten durchschnittlichen Tagestemp allesamt nicht in der Nähe der Vollmondtage.

Gruß...Werner
Gruß und bis später...

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 14. Mai 2012, 12:02

Hallo Werner,

wenn der Mond am Himmel steht, ist jener häufig auch wolkenfrei, und folglich wird es i.a. nachts kühler. Außer dieser klassischen Ursache-Wirkungs-Verwechslung sind mir keinerlei gesicherte Korrelationen bekannt, so etwa auch zur Verbrechensquote bei Vollmond (da gibt es glaube sogar die Hell- und Dunkelvariante).

Letztlich gibt es außer der quantitativ unbedeutsamen Strahlung (vom subjektiven Lichteinfluß abgesehen) und den am Rande der Meßbarkeit liegenden Luftgezeiten keinen physischen Mondeinfluß auf die Atmosphäre, so daß die meisten solchen Vermutungen in den Bereich der Esoterik fallen.

Gruß, Elmar

PS: hier nur einer der ersten von vielen dementierenden seriösen Google-Treffern zu Mondeinflüssen

http://www.sueddeutsche.de/wissen/wunde ... d-1.603690

Antworten