Ein Jahr danach... 15.05.2011

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann
Ein Jahr danach... 15.05.2011

Beitrag von Michael Großmann » 14. Mai 2012, 19:21

Hallo,

da ich morgen keine Zeit zum schreiben habe, liefere ich es heute schon ab, da es den Einen oder Anderen ja doch interesieren könnte.
Morgen vor einem Jahr machte ich die erste Aufnahme des tertiären Regenbogens.

Bild

Michael Theusner machte den Sack dann einen Monat später mit dem 4ten vorerst mal zu...

Im vergangenen Jahr machte ich mir viele Gedanken darüber, wie man diese Bögen besser sichtbar machen, oder in Versuchen darstellen kann.
Mittels Laserlicht habe ich mittlerweile die ersten 13 Ordnungen dingsfest gemacht. Doch dieses grüne Laserlicht geht mir mittlerweile auf den Zeiger.....Weißlicht mußte her.

Ein umgebauter Diaprojektor und ein Wassertropfen sollte genügen, um einige Ordnugen sichtbar zu machen. Ich war überrascht dass ich sogar mit einem Tropfen 10 Ordnungen festhalten konnte....

Bild

ABER: die Kaustiken, also die Bogenformen waren irgendwie....naja....grausslich. Mir hat das alles nicht gefallen, ich konnte mich noch so bemühen, aber einen Tropfen spärisch hin zu bekommen ist nicht so einfach.
Das nächste Problem das mir nicht gefiel war die Projektion. Ich hatte nur einen weißem Karton, also eine ebene Fläche. Demnach sind die Abbildungen alle verzerrt, also auch nicht gerade ästhetisch :)

Das war die Geburtsstunde meines "Spektrodroms". Einige "Sudelfeldaner" kennen es ja bereits. Zusammen mit Elmar Schmidt habe ich es auch auf der diesjährigen Didaktiktagung in Mainz vorgestellt.

Ich machte mir einen Metallring mit 2 Öffnungen, in eine fällt Licht ein und genügend Streulicht in der gegenüberliegenden wieder aus.

Exakt in der Mitte befindet sich ein durchlaufender feiner Wasserstrahl, der wie eine Art Zylinder wirken soll, anstatt einer Kugel (Tropfen).

Der Nachteil: Ich bekomme keine Bogenformen sondern Spektrallinien.

Der Vorteil: Ich kann den Strahl besser beleuchten und kann somit simultan und Winkelrichtig (!) die einzelnen Ordnungen darstellen.

Auf dem folgenden Bild fällt das Licht von links ins Spektrodrom ein und trifft den Wasserstahl in der Mitte.
Die Rückstreuenden Ordnungen 1. und 2. sowie die Vorwärtsstreuenden Ordnungen 3. und 4. werden sichtbar.

Bild

Durch ein kleines Missgeschick beim Aufbau (Elmar Du bist still !! :)), auf dass ich noch nicht näher eingehen möchte, zeigte sich zu meiner Überraschung auch die 5. und 6. Ordnung.

Farbkontrast stark erhöht.
Bild

Man erkennt (mehr oder weniger) die nahtlosen Übergang der 2. Ordnung in die 5. Ordnung. Wie schon vorrausgesagt kann unter realen Bedingungen nur der Grüne Anteil beobachtet werden. Der Rote Anteil wird vom sekundären verschluckt. Ebenso die 6. Ordnung, die innerhalb des primären Bogens vollkommen untergehen würde. Ganz, ganz schwach kann man die jeweils gleichen Farbfolgen 1+5 sowie 2+6 erkennen.

So.....genug der Worte. Versuche gehen nach wie vor weiter, ebenso die Jagd auf 3,4,5......usw. :)
Übrigens habe ich in den letzten 3 Wochen 6 (!) mal die Bedingungen für den tertiären, Bilder sind aber noch unberührt auf dem Rechner.

Viele Grüße,
Micha

Torsten Serian Kallweit
Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 15. Mai 2012, 06:28

Das sind ja super interessante Versuche!

Der Aufbau mit dem gleichmäßigem Wasserstrahl erscheint mir sehr sinnvoll. Wie wäre es nun, diesen Aufbau mit dem Laser zu beschicken? Gut, ein rein grüner ist da sicher interessant, aber vielleicht etwas eintönig.
Es gibt aber heute auch schon recht günstige Weißlichtlaser.
Vielleicht kann man sich so ein Ding auch mal ausleihen?
Wenn alle die, die das interessiert, dafür sammeln, wäre das vielleicht eine Option.
Hier mal ein Link zu einem entsprechendem Laden:
http://www.laserlight.de/showlaser/komp ... enten.html

Hier ein Auszug von so einem Weißlichlaser:
...Beste Farbbalance, ultrakompakt, luftgekühlt, Plug&Play für die Schuko-Steckdose.
Helligkeit vergleichbar mit 1.0 Watt Weißlichtlaser, beste Strahldaten.
500mW garantierte Ausgangsleistung Weißlicht: > 200mW 473nm, > 150mW 532nm, > 150mW 635nm
analog modulierbar bis 30 kHz, <1.9 mm Strahldurchmesser, <0.9 mrad Strahl-Divergenz
[/url]
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 15. Mai 2012, 07:28

da es den Einen oder Anderen ja doch interessieren könnte
Lieber Michael,

welch herrliche Untertreibung. Laut Anerkennungsschreiben der Optical Society of America lag die Reichweite der Pressemeldungen zu den Papers über die Entdeckung der natürlichen 3. und 4. Regenbogen bei 540 Millionen weltweit...

Deine Versuche sind ebenfalls vom feinsten und in meinen Augen ein nicht unwesentlicher Bestandteil der Entdeckung.

Nur zu Torstens Vorschlag mit dem Weißlichtlaser bin ich etwas skeptisch, da dieser kein Kontinuum sondern nur einige feste Wellenlängen in Nähe der RGB-Grundfarben liefern wird.

Viele Grüße und weiter solche Erfolge

wünscht Dir

Elmar

PS: wann wird die Plakette an Deinem Entdeckungsort angebracht?

Torsten Serian Kallweit
Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 15. Mai 2012, 07:48

Das ist schon klar, dass ein Weißlichtlaser kein Spektrum abgibt, aber man würde sehr schön immerhin die drei Grundfarben sehen und deren Reihenfolge bei den einzelnen Ordnungen. :roll:

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 15. Mai 2012, 15:27

Hallo Micha,

auch von mir alles Gute zum "Jahrestag". War ein wirklich gelungener Wurf und für mich spannend zu erleben, dass der Tertiäre wirklich am richtigen Platz saß.

Übrigens gibt es auch echtes breitbandiges weißes Laserlicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Superkontinuum

Allerdings dürfte so ein System für privat wohl kaum erschwinglich sein.

Viele Grüße,
Alex

Michael Großmann
Re: Ein Jahr danach... 15.05.2011

Beitrag von Michael Großmann » 29. Jun 2013, 18:03

Hallo Zusammen,

mittlerweile sind jetzt über 2 Jahre vorbei und die Suche nach der 3./4. und anderen Ordnungen geht weiter. Zwischenzeitlich hat sich meine Gemeinde was Nettes einfallen lassen, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte. In einer 72 Stunden Aktion haben die Ministranten den "Regenbogenplatz" fertig gestellt. In dieser Zeit war ich im Urlaub und war umso überraschter, als ich das Ergebniss sah..... hier ein Bild davon, sogar mit echtem Regenbogen :)

Bild

Viele Grüße
Micha

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 29. Jun 2013, 20:17

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch! Du hast es verdient, so wie Du Kämpfelbach von Deinem Hausberg seit Jahren weltweit vertrittst. Seh Dich schon mit Rauschebart und Enkeln dort hocketse :-)

Gruß, Elmar

Karl Kaiser

Beitrag von Karl Kaiser » 30. Jun 2013, 08:20

Lieber Michael!

Ich freue mich mit dir!

Alles Gute und beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Torsten Serian Kallweit

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 1. Jul 2013, 05:35

Hab' ich das richtig verstanden, dass die Gemeinde Dir diesen Platz gewidmet hat? Na, dann herzlichen Glückwunsch!
Vielleicht wird ja auch in Zukunft noch ein 12-Meter-Spektrodrom gebaut. Innen begehbar, mit Weißlichtlaser bestückt und Wasserstrahloptik, so dass jeder die ersten ~10 Ordnungen da drin quasi live erleben kann. Ich würde sicher zu einem der ersten Besucher gehören!

Antworten