erster ZHB 2012 - oder doch "nur" ILB?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bertram Radelow
erster ZHB 2012 - oder doch "nur" ILB?

Beitrag von Bertram Radelow » 27. Mai 2012, 20:33

liebe Halojünger,

heute konnte ich zwischen 14:00 und 14:10 (local bzw. UTC+1 bzw. MESZ) einen Bogen unterhalb der 22°-Kreises sehen, aber leider nur den Mittelteil. Deswegen kann ich kaum sagen, ob es ein ZHB oder ein ILB war. Der Himmel wurde anlässlich des Modellfliegens intensiv beobachtet: vorher war zwar schon seit dem Vormittag der 22°-Kreis da, aber dieser untere Bogen sicher nicht zwischen 12°° und 14°° (vorher wohl auch nicht).

Es war während des ganzen Tages nicht der Hauch eines anderen Halos zu sehen: keine noch so schwache Nebensonne, nicht der Hauch eines Umschriebenen Halos, kein Ansatz zu irgendetwas horizontal Gekreistem.

Mir würde schon helfen, wenn jemand die Sonnenhöhe ausrechnen kann:
46°40'18''N
09°28'58''O
14:00-14:10 UTC+1 (lokale Sonmmerzeit)

Hier die Bilder:

Bild
Bild
Bild

Bild

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 29. Mai 2012, 15:45

Moin Bertram,

hier nach: http://www.detlefhahn.de/segeln/astro/zeitgleichung.php
wären es über 63°, sofern ich es richtig bedient habe ;-)
Aber haben wir nicht wärend der Sommerzeit UTC+2 ?

Viele Grüße
Sven

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 29. Mai 2012, 16:01

Danke Sven,
es kann schon sein mit UTC+2.

Trotz der Sonnenhöhe >58° habe ich mich entschieden, einen ILB gesehen zu haben: ZHBs sehen flacher und breiter aus; dieser Bogen hier ist in der Mitte stärker gekrümmt als links und rechts, was für einen ILB spricht. Es ist meine erste Sichtung eines solchen kreisförmigen ILBs; die Berge sind hier doch öfter im Weg :?

Liebe Grüsse

Bertram

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 29. Mai 2012, 16:11

Hallo,

ich lehn mich mal weit raus und behaupte, es könnte sowohl ein ZHB als auch ein ILB sein. Sehr farbig können beide werden, doch bei dem errechneten Sonnenstand von 63° (ich habs nicht kontrolliert) müsste der ILB vom Scheitelpunkt aus steiler nach oben gehen als der ZHB.
Es bleibt aber eine interessante Aufnahme. Dürfte ich evtl. eine größere Version haben um einmal eine USM drüber zu legen?

Grüße
Micha

EDIT: Oh....Bertram, da haben wir wohl zeitgleich geschrieben :)

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 29. Mai 2012, 16:23

Hallo Micha,

Pano (4MByte)
Teilbild einzeln (4MByte)
Das Pano ist ein gestitchtes Bild, evtl. zeigt die USM Trennstreifen der einzelnen Bilder. Die sollten aber gerade sein. Das Einzelbild wurde mässig kontrastverstärkt, sonst nichts.

Bei einem ZHB hätte ich wie bei einem ZZB Nebensonnen wenigstens in Minimalausführung erwartet. Da war aber nichts.

Der von Dir fotografierte Kranz im Wochenrückblick ist übrigens echt schick.

Bertram

Antworten