Prächtiger 50% ZZB und Irisieren 020612

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Prächtiger 50% ZZB und Irisieren 020612

Beitrag von Reinhard Nitze » 3. Jun 2012, 19:07

Hallo!

Gestern gab es zur Abwechslung mal wieder etwas farbiges zu bewundern. Zunächst zeigte sich in einem Wolkenloch ein wunderschönes Irisieren in den darüber liegenden Wolkenschichten:

Bild

Wenig später wurde es dann noch interessanter. Ein prachtvolles, einsames Cirrenfeld zog auf. Im 22°-Bereich tat sich nicht wirklich viel, aber dann zeigte sich ein gigantisch wirkendes Segment des Zirkumzenitalbogens bei niedrigem Sonnenstand. Man beachte: Es ist nur die Hälfte zu sehen, da das Cirrenfeld den optisch wirksamen Bereich nicht vollständig abdeckte. Wenn der vollständig gewesen wäre, hätte es wahrscheinlich ein regelrechtes ZZB-Monstrum gegeben. Aber auch so schon ganz nett anzusehen:

Bild

Hier mit 18mm Brennweite:
Bild

Was diese beiden Erscheinungen am nächsten Tag folgte:

Reden wir nicht drüber...

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
Uwe F.
Beiträge: 65
Registriert: 11. Jul 2011, 22:27
Wohnort: Fläming, 10 km nördlich von Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe F. » 3. Jun 2012, 21:45

Hallo Reinhard,
kann ich bestätigen. Nachdem der Polarfrontjetstream gestern eigenwillige Formen in die Eiswolken geschnitzt hatte (Ci fib ra und Ci flo)

Bild

erschien fast erwartungsgemäß ein ZZB:

Bild
(Bild nachbearbeitet)

Zwei Besonderheiten fielen mir auf:
1. keine weitere Haloerscheinung war zu sehen, trotz intensiver Suche
2. Der Zirkumzenitalbogen erschien und verschwand mehrmals in kurzen Zeitabständen, (ca. 20s), offensichtlich jedes Mal, wenn eine "Strähne" des fibratus im richtigen Winkel stand, war er da.

Grüße Uwe

ps: am 26. Mai hatten wir ein kleines 6er Halophänomen, allerdings nicht so spektakulär wie das am 31.12.2011.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste