Gewitter und Leuchtende Mammatus (01.07.)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Andreas Möller
Administrator
Gewitter und Leuchtende Mammatus (01.07.)

Beitrag von Andreas Möller » 1. Jul 2012, 11:01

Hallo Leute.

In dieser Nacht vom 30.06. zum 01.07. zum im Raum Berlin ein beachtliches Gewitter auf. Gegen 23:00 Uhr (MEST) begannen hier im Süden die Leuchterscheinungen. Wirklich JEDE Sekunde zuckte ein Blitz! Es waren allerdings kaum Bodenblitze dabei, das meiste Schauspiel spielte sich in und über den Wolken ab.

Aber so etwas habe ich auch noch nie gesehen. So viele Blitze auf einmal. Die meisten Blitze breiteten sich am Nachthimmel wie eine Wurzel aus.

Natürlich habe ich eine ganze Serie mit Fotos angefertigt. Das hier ist besonders gelungen, da es erleuchtene Mammatus zeigt.

ich habe Fotos von 23:00 bis 02:00 Uhr gemacht. Danach war das Schauspiel vorbei.

Bild
Bild

Grüße Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Möller am 1. Jul 2012, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Jens Buchmann

Beitrag von Jens Buchmann » 1. Jul 2012, 11:15

hab das gewitter auch gesehen. jede sekunde ein blitz kann ich voll bestätigen. allerdings hab ich auch selten so ein leises gewitter gesehen... man hat quasi kein donnern gehört, obwohl es durchgehend am blitzen war.. sehr skuril hat das gewirkt.

leider keine bilder von mir, ich war mit kumpels unterwegs. die mammatus sind mir auch nicht aufgefallen :(

Andreas Möller
Administrator
Beitrag von Andreas Möller » 1. Jul 2012, 11:24

Ja, da hast du recht. Es gab keinen Donner. Ich habe es nur einmal rumpeln gehört (ganz ab Anfang).

Hier ist noch eine Überlagerung mehrerer Fotos.

Bild

Gruß Andreas

Sven Lüke
Beitrag von Sven Lüke » 1. Jul 2012, 15:50

Die meisten Blitze breiteten sich am Nachthimmel wie eine Wurzel aus.
Eine ziemlich gute Beschreibung dieser Art von Blitzen, die man im Fachjargon auch "Crawler" nennt. Danke für die Aufnahmen!

Grüße, Sven

Hermann Koberger
Beitrag von Hermann Koberger » 1. Jul 2012, 19:37

Hallo Andreas,

das erste Bild mit den tollen Mammatus ist Klasse.
Die stehen bei mir schon lange auf der Liste erfolgloser Sichtungen und heute konnte ich endlich auch mal welche beobachten.

Viele Grüsse
Hermann

Timo Kuhmonen
Beitrag von Timo Kuhmonen » 4. Jul 2012, 15:42

wow, what a interesting combination.... Lightning strikes seems bring out interesting details on the clouds.
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Antworten