Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Christian Fenn
- Moderator
-
von Christian Fenn » 16. Aug 2012, 22:40
Am 14.08. konnte ich über dem Altmühlsee eine ganze Menge Halos sichten. Leider hatte ich auf See keinen Foto dabei. An Land waren die Halos dann schon andere.
Gesichtet habe ich: ZZB, SLB, Parry, OBB, 22°-Ring, NS mit langem Schweif, HK, 120°-NS

-
Sven Aulenberg
Beitrag
von Sven Aulenberg » 17. Aug 2012, 15:34
Moin Christian,
das sieht schon stark aus, danke fürs Zeigen. Besonders das letzte Bild gefällt mir, weil dort die Schatten der Virga durch den ZZB gehen. Das habe ich so noch nicht gesehen und kenne es nur vom Regenbogen. Bei dem Bild darüber könnte man denken, dass die Schattenstrahlen durch den Baum hervorgerufen werden aber es ist ja kein Nebel
Viele Grüße aus dem heißen Saartal
Gruß
Sven
-
Michael Ellestad
-
von Michael Ellestad » 17. Aug 2012, 17:19
Hey Christian,
Nice wide-engle perspective you got there. Like the large well-formed CZA and the mirror image of the parhelia and sun on the water. Mid-week I got 9, 18, 22 or 23 deg halos.
Regards,
Michael
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 17. Aug 2012, 19:32
Einfach nur wunderschön. Ich wünschte, sowas wäre hier auch mal wieder zu sehen. Besonders die Spiegelung ist der Hammer, da sieht man sogar die untere Lichtsäule, die man so durch die Sonnenblendung sicher kaum draufbekommt.
LG Claudia