Grünes Leuchten bei Gewitter am 11.09.2012

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Rico Hickmann

Grünes Leuchten bei Gewitter am 11.09.2012

Beitrag von Rico Hickmann » 12. Sep 2012, 07:06

Hallo zusammen,

ich habe gestern abend hier in Dresden das Gewitter beobachtet.
Dabei war auf einmal um 21:25 MESZ Richtung NNW ein grünes Leuchten in den Wolken zu erkennen. Das war richtig dunkelgrün und flackerte halt kurz auf (angeschienen durch einen Blitz vermute ich). Ich beobachte schon lange und regelmäßig Gewitter, aber sowas habe ich noch nie gesehen.
Hat jemand schon einmal sowas beobachtet?

Leider habe ich kein Bild, wo man das erkennt, da ich gerade in eine andere Richtung fotografiert habe. Mir fiel aber auf, dass an der Stelle, an der das grüne Leuchten war, dann die ganze Zeit mit Abstand die höchste Blitzaktivität festzustellen war.

Grüße,
Rico

Uwe E.

Beitrag von Uwe E. » 12. Sep 2012, 18:56

Hallo Rico,

auch ich konnte das "impossante Feuerwerk" gestern abend beobachten und habe auch etwas "Grünes" eingefangen,
Glücklicherweise ist es in meiner Gegend (Freital), im Gegensatz zu anderen Teilen der Region, verhältnismässig ruhig durchgezogen.
Mittags gab's allerdings schon paar bis ein Zentimeter große Graupel, teils auch Hagel.
Ich hatte beim Ereignis abends auch versucht, ein paar Fotos zu machen. Allerdings verursachte der starke Wind zu starken Verwackelungen des auf der Fensterbank aufgebauten Statives. Ein direktes grünes Blitzen in den Wolken konnte ich nicht beobachten. Hier aber, ein leider unscharfes Bild (wegen des Windes), Blick nach Süden, dass rechts Autos zeigt, die in aus dem Tal aufsteigende Nebelschwaden hineinfahren und diese "Wolken" zum Leuchten bringen. Zufällig links oben wurde aber ein "grüner Blitz" eingefangen. Es ist keine verwackelte grüne Ampel! Keine Ahnung, wie diese grüne Erscheinung auf das Bild kam. Sollte es wirklich ein "grüner Blitz" sein? Aufnahme 21:12 Uhr MESZ.
Könnte es auch durch die Einstellungen der Kamera (Canon G7, 15" Belichtung, Weißabgleich "wolkig") und dem starken Gegenlicht zustande gekommen sein?

Bild

Grüße
Uwe

Rico Hickmann

Beitrag von Rico Hickmann » 13. Sep 2012, 06:43

Hallo Uwe,

das sieht für mich eher wie ein Refelx des Lichts vom Auto aus.

Bei mir hatte ein ganzer Bereich in den Wolken unscharf grün geleuchtet. Sah halt aus, als ob eine grüne Wolke von einem Blitz angeleuchtet wird. Aber eben nicht so hellgrün, wie Wolken mit Hagel sind, sondern richtig dunkel und auch nur lokal begrenzt (etwa ein Faustdurchmesser bei ausgestrecktem Arm).

Rico

Steffen Hildebrandt

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 13. Sep 2012, 07:43

Hallo Rico,

ich habe bei dem Gewitter keinen grünen Schein beobachten können, obwohl ich gegen 21:20...21:30 auch Richtung NNW beobachtet habe, aber ein Teil des Horizonts von Häusern verdeckt ist.

In welcher Höhe war das zu beobachten?

Vg
Steffen

Rico Hickmann

Beitrag von Rico Hickmann » 13. Sep 2012, 09:30

Das war recht flach über dem Horizont, vielleicht so 20°.
Ich habe von der Südvorstadt aus geschaut (Höhe Nossener Brücke). Da war das Richtung Radebeul zu sehen.

Vielleicht war das ja echt nix dolles, aber ich habe sowas noch nicht gesehen und habe erstmal nur staunend dagestanden.

Brigitte Rauch
Beitrag von Brigitte Rauch » 13. Sep 2012, 11:26

Hallo!

anbei mal 2 Fotos vom 12.07.2010. An diesem Tag zog eine Böenwalze an Helgoland vorbei, die auf der Düne große Schäden angerichtet hat.
Als die Walze an der Insel vorbei war, zeigte sich der Himmel über dem Oberland grün. Gleich darauf brach ein heftiges Gewitter los mit Sturzbächen von Regen,

Bild

Bild

Ich habe weder vorher noch nachher je wieder einen so grünen Himmel gesehen.

Gruß von der Insel
Brigitte

Uwe E.

Beitrag von Uwe E. » 13. Sep 2012, 15:50

Hallo Rico,
das sieht für mich eher wie ein Refelx des Lichts vom Auto aus.

Bei mir hatte ein ganzer Bereich in den Wolken unscharf grün geleuchtet. Sah halt aus, als ob eine grüne Wolke von einem Blitz angeleuchtet wird. Aber eben nicht so hellgrün, wie Wolken mit Hagel sind, sondern richtig dunkel und auch nur lokal begrenzt (etwa ein Faustdurchmesser bei ausgestrecktem Arm).
an derartige Reflexionen in der Kamera hatte ich auch gedacht, die auch sehr wahrscheinlich sind. Komisch nur, dass das grüne Dingens genau über dem Wald am Horizont endet (auf dem Foto extem schlecht zu erkennen), so wie ein "Einschlag" aussieht und nicht irgendwie "frei schwebt".
Die "grüne Wolke" kann ich leider nicht bestätigen, da ich nur in eine Richtung aus dem Fenster nach Süden beobachtete - klingt aber nach einem sehr interessanten Phänomen!

Grüße
Uwe

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 13. Sep 2012, 16:38

Hallo,

grün ist immer ein Zeichen, daß Hagel im Spiel ist.

Hier mal eine Präsentation zur Entstehung der Grünen Farbe:
http://epod.usra.edu/blog/2012/03/green ... torms.html

LG Claudia

Rico Hickmann

Beitrag von Rico Hickmann » 13. Sep 2012, 19:50

Hallo Claudia,

ja, das mit dem Hagel vermute ich ja auch irgendwie.
Ich habe das ja auch schon oft genug selbst gesehen, dann aber eben bei tageslicht.
Es war halt so extrem eng begrenzt zu sehen und auch sehr dunkel.
Vielleicht waren aber auch einfach Wolken davor und nur eine kleine Lücke hat den Blick auf den vom Blitz angeleuchteten zugelassen?!

Schade, dass ich kein richtiges Bild habe. Ich muss nochmal schauen, bei einem könnte es am Rand drauf sein.

Hier das Bild: beim ersten ganz rechts das Leuchten vor der Wolke (nicht das verwaschene Hellgrüne, das sind meine Balkonpflanzen, die im Wind wedeln). Spricht schon eher für einen entfernten Blitz, der von Wolken verdeckt wird.
Das zweite Bild zeigt dann einen der zahlreichen Blitze, die ich einfangen konnte. Es kommen auch schön die Wolkenstrukturen zur Geltung. Eines der besten Gewitter seit langem in Dresden. Und das um diese Jahreszeit.

Bild

Bild

Rico

Antworten