Nachtregenbogen, Glorie und ??? 271012

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann
Nachtregenbogen, Glorie und ??? 271012

Beitrag von Michael Großmann » 27. Okt 2012, 17:19

Hi,

nachdem ich die Nacht zuvor einen Nebelbogen mit Glorie im Scheinwerferlicht hatte, war letzte Nacht (26/27.10) Regen angesagt.

Also raus aufs Feld, in den strömenden Regen gestellt, Kamera aufgebaut und los gings.
Schon bevor ich die erste Aufnahme gemacht habe, sah man den primären Regenbogen schön deutlich und vor allen Dingen räumlich, da er sich als Kreis schliesst und mehr oder weniger vor den Füßen "endet".

Der Regen wurde ein wenig schwächer (war aber immer noch stark genug), als auch noch ein paar Nebelschwaden am Boden vorbeizogen, eine schwache Glorie gesellte sich dazu.

So, wer Lust hat zu raten, wie die jetzt entstanden sein könnte....Bitte ! Ich verrats noch nicht...

Hier die Bilder von letzter Nacht.

Nachtregenbogen
Bild

Nachtregenbogen mit ???
Bild

Nachtregenbogen mit Glorie und ???
Bild

Die Experten können das sicher relativ schnell lösen, nur eines vorab...
In diesem Bereich würde(!) sich die 14.Ordnung aufhalten, so wie es sich inm zweiten Bild verhält :)

Gruß,
Micha

PS: Kam doch tatsächlich jemand mit seinem Hund vorbei und schaute ziemlich doof daher, was ich da treibe :)
OK....Mann auf dem Feld, Kamera davor, Karre dahinter, Fernlicht an.....ich muss das mal fotografieren lassen...

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 27. Okt 2012, 23:26

Moin Michael,

was tankst Du in Deine Karre? LSD? Ziemlich bunte Dinge zauberst Du damit an den Himmel. Na ja, für's Bunte gibt's halt nur den "Einen"!
El fulgor grande!

wolfgang

Michael Ellestad
Nice combination!!!

Beitrag von Michael Ellestad » 28. Okt 2012, 00:04

Hey Michael,

Thats a lovely combination of artificual rainbow and glory!!! I have yet to see something like that but maybe someday. Keep up the good work!!!

Regards,

Michael

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 6. Nov 2012, 19:50

ohh...hier wollt ich ja auch noch ne Antwort nachliefern.

Der breite farbige Ring innerhalb des Regenbogens ist NICHT der Fortsatz der Glorie, sondern eine Korona.

Sie entstand, da in der Zwischenzeit die Linse leicht beschlug und das rückgestreute Licht diese Beugung hervorruf. Naja.. zumindest weiß ich jetzt ungefähr wie die 14. Ordnung aussehen könnte, eigentlich ein Zufall dass sie auch ziemlich genau an der Stelle zu finden wäre :)

Gruß,
Micha

Antworten