2012-11-06: 22°-Ring und Supralateralbogen/46°-Ring (?)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Theusner
2012-11-06: 22°-Ring und Supralateralbogen/46°-Ring (?)

Beitrag von Michael Theusner » 6. Nov 2012, 20:34

Hallo,

in meiner Mittagspause konnte ich gegen 12:40 MEZ einen prägnanten 22°-Ring und auch den Supralateralbogen ablichten. Letzterer war nur im Bereich des ZZB visuell zu erkennen; und ich dachte auch bis zur Bearbeitung der Bilder, dass es der ZZB wäre. ich frage mich, ob der ZZB überhaupt mit dabei ist? Ein bisschen vom OBB ist wohl auch noch mit drauf.

Für die Bearbeitung habe ich je 5 Bilder gemittelt, unscharfe Maske angewendet, Farbsättigung erhöht und entrauscht. Ganz unten ein unbearbeitetes Einzelbild.

Viele Grüße,
Michael

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Michael Theusner am 6. Nov 2012, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 6. Nov 2012, 20:54

Hallo Michael,

schöne Bilder! Aber ich denke, Dein "SLB" ist ein 46°-Ring. Ohne die Anteile in der Nähe des HKs ist das aber schwer genau zu sagen. Mein Statement bezieht sich auf das Fehlen von jeglichen Halos durch geordnete Säulchen/Plättchen.

LG

Bertram

Michael Theusner
Beitrag von Michael Theusner » 6. Nov 2012, 21:23

Hallo Bertram,

das war natürlich auch eine Frage, die ich mir gestellt habe: 46° oder SLB?

Gerade bei der Sonnenhöhe von 20° hat der SLB auch noch fast genau die Form des 46°-Rings. Laut Beschreibung auf den Halo-Seiten des AKM ist der 46°-Ring meist eher farblos mit einem roten Saum (wie der 22°-Ring), während der SLB sehr farbenfroh sein soll, bei dem Blau und Grün auch gut zu sehen sind (wie ein Regenbogen): http://www.meteoros.de/arten/ee21.htm

Aus dem Grund hatte ich eher an den SLB gedacht. Das Fehlen anderer Halos ist natürlich wiederum ein Gegenargument.

Wie könnte man das klären?

Viele Grüße,
Michael

ps.: Hab den Titel des Posts mal entsprechend geändert.

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 7. Nov 2012, 12:42

Ich vermute auch eher einen 46°-Ring auf dem Bild. Die anderen Farben kommen ja hauptsächlich auf den bearbeiteten Bildern heraus, und außerdem ist der Ring anscheinend völlig konzentrisch zum 22°-Ring. Das deutet ebenso wie das Fehlen anderer Erscheinungen eher auf einen 46er hin.

Hier reichte es übrigens nur für einen wenn auch recht hellen 22°-Kringel:
Bild
22°-Ring von Halogucker - Album.de

Grüße
Peter

Antworten