Grünes Segment und mehr vom 16.11.2012

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Sven Aulenberg

Grünes Segment und mehr vom 16.11.2012

Beitrag von Sven Aulenberg » 19. Nov 2012, 20:23

Moin,
am letzten Freitag gab es einen interessanten Sonnenuntergang.
Schöne Schichtungen inklusive sich ablösende grüne Segmente auch blaue waren dabei. Ich hatte eine Intervallaufnahme am laufen, so dass viele grüne und einige blaue Segmente undokumentiert blieben :-(
So intensiv habe ich es hier in der Heimat noch nicht gesehen.
Visuell ist auch wesentlich mehr zu sehen, als es die Kamera abzubilden vermag.
Es lohnt sich, wie ich finde, die Fotos mit 1200pix anzusehen, sie sind nur 200Kb groß, also einfach anklicken.

Es begann mit schönen Spiegelungen:
Bild

Grüngesprenkelter Sonnenschopf:
Bild

Ein grünes Segment das sich abgelöst hat:
Bild

Ein weitere Segment, jedoch in der Dunstschicht, so dass die Farben nicht mehr gut zu sehen sind:
Bild

Nach SU sah ich vermutlich einen einzel stehenden OBB, wie ein V prangte er am Himmel. Bis die Kamera parat war (1,5m Brennweite wollen erst mal sicher verpackt werden ;-)), hatte er sich schon wieder etwas verändert. Im Sommer sah ich ihn schon einmal nach SU aber in Weiß:
Bild

Gruß
Sven

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 19. Nov 2012, 20:31

Moin Sven,

na siehste....es gibt sie auch bei Dir,nicht nur auf der "Ebb" :) Klasse Bilder, der OBB sieht auch gut aus !

Gruß,
Micha

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 19. Nov 2012, 20:45

Moin Micha,
Ville Merci, sagt man hier.
Bei dir war es ja trübe, also musste er etwas nördlicher erscheinen ;-)
Hat jemand Videoerfahrung bezüglich Sonne und grüner Strahl?

Gruß
Sven

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 28. Nov 2012, 22:24

Moin,
habe mal sowas wie ein Zeitraffer gebastelt, es ist aber genaugenommen eine Diashow. Für einen Zeitraffer sind ein Bild pro Sek. zu wenig.

Leider ruckelt es nachdem Youtube es durch die Mangel gedreht hat, grr. (Nein, es liegt nicht am langsamen DSL)

Vielleichts gefällt´s ja

Gruß
Sven

http://www.youtube.com/watch?v=D1KlfgvC ... e=youtu.be

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 28. Nov 2012, 22:33

hi Sven,
das Mini-Vid ist sehr schön! Leider hat es nicht früher angefangen, denn das erste Bild oben mit der zu 1/3 grünen Sonne ist schon heftig!

Hübsch!
Bertram

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 28. Nov 2012, 23:26

Moin Bertram,
leider kam ich nicht pünktlich von der Arbeit weg.
So hatte die Show bereits bei Ankunft begonnen.
Bis man dann ausgerichtet und alles eingestellt hat dauerts leider eine Weile.
Das Bild, welches du ansprichst hatte kein grünes oberes Drittel, jedoch war ein leichter gelbgrüner Schimmer zu sehen. Es wurde wärend der Einstellarbeiten geknipst und ist auch verwackelt.
Das Bild habe ich dann nach visuellem Empfinden entwickelt, aber die Kamera ist bei weitem nicht in der Lage die Wirklichkeit darzustellen.
Vielleicht muss ich beim nächsten mal einen manuellen Weisabgleich mittels Graukarte erstellen. Hier habe ich in LR den WB eingestellt.
Vielleicht ist es nicht das Gleiche?!?

Gruß
Sven
Zuletzt geändert von Sven Aulenberg am 29. Nov 2012, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 28. Nov 2012, 23:35

Hallo Sven,

möchte meine Skepsis zum ersten Foto mit der so stark flächig ergrünten Sonne übermitteln. Kenne bisher kein solches Bild, lasse mich aber ggf. eines anderen belehren (Claudia, was hast Du dazu in Deiner Sammlung?). Die Farbdispersion (atmosphärisches Spektrum) liegt am Horizont nur im Bereich einer Bogenminute und kann das Grün alleine nicht so breit ausschmieren.

Spiegelungen dehnen bestimmte, schmale Höhenbereiche (wie auch die Blitze) mitunter stark aus, dann müßte sich das aber auch im grünen Teil der Sonne am Rand zeigen, der dann eher kastenförmig aussehen sollte, nicht rund. Das einzige, was von der Höhenausdehnung ähnlich groß ist, sind sog. sub-duct green flashes, aber die sehen anders aus, halt auch gespiegelt:

http://mintaka.sdsu.edu/GF/explain/simu ... /SDGF.html

Und dann gibt es noch die "blaue Sonne" (manchmal auch malvenfarbig oder leicht türkis) durch Vorwärtsstreuung an relativ großen und monodispersen Partikeln, die aber m.E. den Farbgradient im Foto nicht gut erklären kann.

Von daher stellt das Bild mit dem breiten, quittengrünen Streifen eine Sensation dar. Du schriebst allerdings selber, daß es evtl. einen unsicheren Weißabgleich gab, deshalb mein gewisser Rat zur Vorsicht. Die anderen Bilder mit den grünen Blitzen sind natürlich eindeutig und auch Spitze, profitieren evtl. noch ein bißchen von dem leichten Grünstich, der den Gelbgrünbereich im ersten Bild ggf. "abkippen" ließ.

Gruß, Elmar

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 29. Nov 2012, 12:52

Moin Elmar,
danke schon mal für deine Einschätzung!
Vorne weg sein gesagt, dass ich mir der Besonderheit des Bildes nicht bewusst war. Ich stellte es nicht wegen des Grünschimmers ein, sondern wegen der Spiegelungen am unteren Ende.
Seit eurer Kommentierung habe ich mir natürlich ein paar Gedanken gemacht und komme zu dem Schluss, dass es einige Pferdefüße, bezüglich des Bildes gibt.
Meine Analyse hierzu:
Man muss sich im Klaren sein, welche optischen Komponenten im Einsatz waren, wie die Bildinformation verarbeitet wird, was gesehen wurde und unter welchen Umständen. Dann, wie wird so ein Bild entwickelt und womit wird das Bild dann wiederum dargestellt.
Eine DSLR ist kein Spektrometer!
Einen korrekten Weißabgleich kann es in einer solche Bilderserie meines Erachtens garnicht geben, weil sich die Lichtsituation ständigt und zügig ändert. Selbst wenn ich unmittelbar vorher die Kamera entsprechend kalibriere würde es höchstens für ein Bild passen.
Die Automatik kann man hier getrost vergessen.
Es bleibt also nichts anderes übrig, als den WB in LR nachträglich anzupassen.
Das Rubinar Spiegeltele ist bekannt für seine flaue Farbwiedergebung, stellt also die Farben auch nicht korrekt dar.
Auch kann ich behaupten, das Gezeigte so auch gesehen zu haben, jedoch die Umstände sind auch nicht die Besten.
Zu diesem Zeitpunkt war die Sonne noch zu hell um voll durch den Sucher schauen zu können. Ich taste mich da mit meiner eigenen Methode langsam heran, bis ich mir sicher bin einen Blick riskieren zu können. Ich blinzelte immer wieder und mit einigem Abstand zum Sucher hinein. Das dauert keine Sekunde, vorher halte ich immer einen Filter davor. Nüchtern betrachtet kann man da nicht wirklich von "ich habe es gesehen " sprechen sondern eher von "ich hatte den Eindruck".
Hinzu kommt, dass auch ich durch das Rubinar geschaut habe.
Was macht die Kamera? Ich weiß, dass meine Nikon den nahen Infrarotbereich mit erfassen kann. Im täglichen gebrauch fällt es nicht weiter auf. In diesem Falle dürfen die Infrarotanteile, relativ zu den anderen Farben/Frequenzen recht hoch sein, was vermutlich dazu führt, dass das Rot überproportional zum Tragen kommt und auch das grün verdrängt.
Sprich die Fotos zeigen rote Säume, wo keine sind oder viel zu stark.
Durch den Sucher betrachtet konnte ich im weiteren Verlauf einen ständigen grünen Saum im oberen Drittel deutlich sehen und auch blaues war zu beobachten. In den Bildern ist nur noch 5% davon ersichtlich.
Also alles Glaskugelleserei.
Bertram scheint eine grüne Sonne zu sehen, bei mir ist es nur ein leichter grüner Schimmer. Auf einem anderen Läptop ist das Grün kaum mehr sichtbar. Ein weiterer Krux des digitalen Zeitalters. Wer hat schon einen kalibrierten Eizo-Bildschrim und was bringt dieser, wenn der Rest der Kette (Kamera, SW, etc) keine Kalibrierung erfahren hat.
Also, die grüne Farbinformation ist sicherlich im RAW enthalten, wie sie entstanden ist, kann niemand beantworten.
Bestenfalls ein lehrreiches Bild, welches uns die Grenzen der Fotografie aufzeigt.
Ich wäre für weitere Meinungen/Sichtungen dankbar, um die Situation besser einschätzen zu können.

Gruß
Sven

PS: Danke für den interessanten Link, diesen werde ich mir erst heute Abend genauer ansehen.

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 29. Nov 2012, 21:32

Hallo Sven,

danke für die vollständige Umfeldinfo, die auf so einige Probleme hinweist. Ich mach's mir einfacher: Sonnenuntergänge und Fotos davon habe ich schon zu aberhunderten gesehen, darunter aber keinen/es, wo die Sonne von oben bis über die Mitte so grünlich aussah.

Herzl. Gruß

Elmar

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 29. Nov 2012, 21:41

Moin Sven,

also auf meinem Monitor sehe ich auf dem ersten Bild des "Videos" kein grünes Drittel ! Das ist bei mir gelb mit nem grünen Segment oben drauf !

Absolut klasse gemacht !

Gruß Micha

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 29. Nov 2012, 22:53

Hallo Micha,

es geht nicht ums Video, sondern um dieses Foto:

http://www.fotos-hochladen.net/view/grn ... 1ydb9i.jpg

Vorschlag: halte mal ne Rot/Grün-Brille über den oberen Bereich. Der Effekt ist bei mir eindeutig.

Gruß, Elmar

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 30. Nov 2012, 05:37

Achso...das hatte ich nicht gesehen. Schau es mir heut Abend an, da ich im Moment nur das Handy zum anschauen hab. Danke für den Hinweis Elmar.

Gruß Micha

Antworten