Hallo zusammen.
Im Laufe des gestrigen Tages (18.10.2003) sind wir von San Francisco nach London geflogen. Über Canada (ca. 8 Uhr deutsche Zeit) kam das Flugzeug in mächtige Turbulenzen. Der Blick aus dem Fenster war wirklich faszinierend (i.d. Moment im Flugzeug auch erschreckend!) Ich sah RIESIGE Wolkenwände, die zu einer Art Wirbel gehörten. Die Farben waren weißlich bis rötlich LEUCHTEND! Auch später nach diesen Turbulenzen und Wirbel sah ich leuchtende Wolkenstreifen (weiß bis rötlich..) die sich durch den Himmel zogen (und bewegten..)
Ein echtes Polarlicht hab ich bisher noch nie gesehen, habe aber bei diesen Erscheinungen sofort an solche Phänomene denken müssen.
Um was hat es sich hier genau gehandelt? (soweit man das mit dieser Beschreibung deuten kann/Flugzeug flog -wie üblich - in rund 11 km Höhe, Hudson Bay NO Richtung Grönland/Foto hab ich leider nicht) DANKE!! und Grüsse Steffi
Polarlicht o.ä.?
-
Katja Gottschewski
Re: Polarlicht o.ä.? *LINK*
Hallo Steffi,
Deiner Beschreibung nach denke ich schon, dass es Polarlicht war, Zeit und Ort passen auch. Auf Interkontinentalfluegen ist das gar nicht selten.
Schoenen Gruss aus Nordnorwegen,
Katja
Deiner Beschreibung nach denke ich schon, dass es Polarlicht war, Zeit und Ort passen auch. Auf Interkontinentalfluegen ist das gar nicht selten.
Schoenen Gruss aus Nordnorwegen,
Katja
-
Ulrich Rieth
Re: Polarlicht o.ä.?
Hallo Steffi!
Wie Katja schon geschrieben hat, sind Polarlichter auf Transatlantikflüge zumindest im Herbst und Winter garnicht so selten.
Auch Deine Erscheinungen passen mit einer recht aktiven Phase gut zusammen.
Jedoch, falls jemand da schon Schlüsse gezogen hat, die Turbulenzen hängen mit Sicherheit nicht mit dem Polarlicht zusammen.
Dieses spielt sich ja in einer ganz anderen "Höhenliga" ab, also irgendwo zwischen 70 und 600km, was wohl bedeutend höher als 11km ist.
Falls Du diese Strecken öfters fliegst, solltest Du vielleicht auch mal versuchen ein paar Fotos zu machen.
Gruß
Ulrich
Wie Katja schon geschrieben hat, sind Polarlichter auf Transatlantikflüge zumindest im Herbst und Winter garnicht so selten.
Auch Deine Erscheinungen passen mit einer recht aktiven Phase gut zusammen.
Jedoch, falls jemand da schon Schlüsse gezogen hat, die Turbulenzen hängen mit Sicherheit nicht mit dem Polarlicht zusammen.
Dieses spielt sich ja in einer ganz anderen "Höhenliga" ab, also irgendwo zwischen 70 und 600km, was wohl bedeutend höher als 11km ist.
Falls Du diese Strecken öfters fliegst, solltest Du vielleicht auch mal versuchen ein paar Fotos zu machen.
Gruß
Ulrich