Hallo,
diesmal hab ich auch mal Glück gehabt. Seit dem 17. November 1987(!) habe ich kein visuelles Polarlicht mehr beobachtet. All die tollen Polarlichter, die ihr in den letzten Jahren beobachtet habt, habe ich verschlafen oder das Wetter spielte nicht mit. Doch heute war es endlich so weit!
Gegem 18.10 bin ich zum Stadtrand von Görlitz gefahren um die Lage zu sondieren. Die Gewerbegebiete hellten den Himmel stark auf. Also ein Kontrollbild mit der Powershot. Und siehe da, die Lichtglocke über dem Zollhof war tiefrot. Dann schnell noch die Gewerbegebiete hinter mir gelassen, aus dem Auto ausgestiegen und .... ein umwerfender Anblick! Über dem günlichen Horizont zeichneten sich die (zum Glück) wenigen Altocumuluswolken ab. Und darüber ein herrlich rotes Band mit wunderschönen Strahlen. Bis 18.30 verblasste das Polarlicht langsam. Völlig durchgeforen (Temp. 1°C, gefühlt ~ -10°C) bin ich erst mal wieder rein. Bilder folgen bald.
Viele Grüße
Alex
PS:
An der Stelle auch mal einen Dank an die vielen fleißigen Schreiber im Forum, die einem zur PLS verhelfen.
Juhuuuu :o)))))))
-
Josef Schäfer
Re: Juhuuuu :o)))))))
Hallo du Glücklicher,
stell Dir vor - ich hab noch nie ein PL gesehen
(( und heute, am Tag der großen Hoffnung ist es hier in Wertheim/Main am regnen.
Ein 3-fach würrrg.... Aber die Hoffnung ist noch stabil
Ich erfreue mich halt an meinem heute morgen fertiggestellten Fadenmagnetometer!
Glückwunsch!!
stell Dir vor - ich hab noch nie ein PL gesehen
Ein 3-fach würrrg.... Aber die Hoffnung ist noch stabil
Ich erfreue mich halt an meinem heute morgen fertiggestellten Fadenmagnetometer!
Glückwunsch!!
-
Udo Wedeken
Re: Bild dazu
Gratuliere!
Hier in Göttingen regnet es leider zur Zeit. Aber nach Regen kommt bekanntlich Polarlichtschein.
Noch eine tolle Nacht,
Udo
Hier in Göttingen regnet es leider zur Zeit. Aber nach Regen kommt bekanntlich Polarlichtschein.
Noch eine tolle Nacht,
Udo