Bremen jetzt 1/8, leichter Dunst, aber kein PL...

Antworten
Bernd Kuemmerlen

Bremen jetzt 1/8, leichter Dunst, aber kein PL...

Beitrag von Bernd Kuemmerlen » 29. Okt 2003, 21:47

Bis gegen 21:30 war hier in Bremen bei 4-6/8 Bewoelkung diffuses gruenes PL sichtbar (wegen Beobachtung aus der Stadt hauptsaechlich photographisch), jetzt gar nix mehr...

Oliver Schmidt

Bremen hatte wohl Pech

Beitrag von Oliver Schmidt » 30. Okt 2003, 10:00

Kann ich nur bestätigen - wir sind extra aus dem verregneten Hannover
nach Bremen gedüst, haben uns ca. 30 km nordöstlich an einem Golfplatz postiert (da hat's große dunkle Wiesen und einen Parkplatz). Fast wolkenloser Himmel, Milchstraße deutlich sichtbar, aber nur ein ganz schwaches grün-bläuliches Licht am Horizont (Nord). Wenn man's nicht besser wüßte, hätte es auch von einer Flutlichtanlage kommen können (war aber eine kleine Wolke davor - die war scharz). War ca. 22:30.

Fazit: Haufen Sprit verfahren, netter Sternenhimmel, aber sonst nix aufregendes!

: Bis gegen 21:30 war hier in Bremen bei 4-6/8 Bewoelkung diffuses
: gruenes PL sichtbar (wegen Beobachtung aus der Stadt
: hauptsaechlich photographisch), jetzt gar nix mehr...

Ulrich Rieth

Warum nur so kurz?

Beitrag von Ulrich Rieth » 30. Okt 2003, 11:31

...ich versteh manchmal die Leute nicht mehr.
Polarlicht ist einfach nicht auf die Sekunde genau vorhersagbar.
Und gestern und heute war und ist mit 100% Sicherheit die ganze Nacht Polarlicht bis nach Bayern zu sehen (gewesen).
Heute noch mit der leichten Einschränkung, dass es von der Ankunftszeit der Schockfront abhängt.
Wenn man um 22:30 MEZ etwas sieht, dann sollte man dranbleiben.
Ok, Du schreibst jetzt nicht, ob Du später Wolken hattest, aber wenn ich mich recht erinnere, gab es kurz vor 22:30 und gegen 23:30 einen extremen Ausbruch.
Also nochmal "dranbleiben, dranbleiben" und "viel Geduld haben". Wobei man bei den aktuellen PL-Aussichten keine Geduld braucht, die sind so sicher wie noch nie.
Gruß

Ulrich

Oliver Schmidt

Re: Warum nur so kurz?

Beitrag von Oliver Schmidt » 30. Okt 2003, 11:44

Na ja, das mit dem "Kurz" habe ich vielleicht ein bisschen kurz geschrieben:

Beobachten konnten wir den Himmel ab kurz vor Bremen, ca. 21 Uhr. Da war die Aktivität noch deutlicher zu sehen. An unserem recht guten (dunklen) Beobachtungsposten waren wir ca. 1 Stunde bis 22:30, aber der Nebel kam zuletzt recht mächtig aus den Wiesen, so dass wir nicht mehr viele erwarten konnten. Die Sichtweite in Nebelschwaden betrug teilweise nur noch 100 Meter, und da macht's wenig Sinn zu warten.

Aber vielleicht haben wir heute in Hannover mehr Glück....

Antworten