Kurzer Bericht zur Sichtung

Antworten
Mark

Kurzer Bericht zur Sichtung

Beitrag von Mark » 30. Okt 2003, 12:43

Hallo,
gestern Abend war es hier in Gais zunächst bedeckt und es hat geregnet. Unsere Meteorologen hatten aber bereits am Vortag davon gesprochen, dass es zwischen dem ersten und dem zweiten Regengebiet für einige Zeit aufklaren würde. So ab 23.00 Uhr waren dann auch die ersten Sterne zu sehen und es wurde dann sogar richtig klar. Leider zunächst mal kein Polarlicht. Eine Videoaufzeichnung mit der s/w Vidokamera lief schon die ganze Nacht. Auf dem live Bild auf meinem Computer habe ich dann um 00.45 Uhr MEZ das Polarlicht entdeckt. Ich bin gleich raus und das Polarlicht war ganz deutlich zu sehen. Ich würde es als mäßig hell bezeichnen. Dann habe ich einige Aufnahmen mit der Olympus C4040 gemacht. Auf dem Display der Kamera sahen die Bilder eigentlich ganz gut aus. Später habe ich dann aber gemerkt, dass alle total unterbelichtet waren. Ich "Depp" hätte nicht mit 100 ASA, sondern 400 Fotografieren sollen. Zusätzlich habe ich aber einige Bilder mit einer Kiev88 Mittelformatkamera und 30mm Extremweitwinkel gemacht. Ich hoffe diese Bilder werden besser.
Heute früh habe ich mir dann noch das Video der letzten Nacht angesehen. Das Polarlicht begann hier um 0.44 MEZ und verbasste gegen 1:08 MEZ. Zunächst gab es einige Strahlen in Richtung NNW, die langsam weiter nach Norden wanderten. Zusätzlich tauchte etwas später Aktivität im Nordosten auf. Das war mehr ein diffuses rotes Glimmen. Höhe der Erscheinung war ca. 20°. Mich erinnerte das an das Polarlicht vom 11./12. April 2001, wo sich die Hauptaktivität auch mehr an den Seiten abgespielt hat und nicht genau nach Norden. Im Norden meine ich eine leichte Himmelsaufhellung gesehen zu haben. Mal sehen, was die chemischen Bilder davon ergeben.

Das war mein erstes "richtiges" Polarlicht hier in Gais. Vielleicht gibt es heute Nacht ja das zweite.

Grüße,
Mark

Antworten