Eben heftiges PL in Bodø *LINK*

Antworten
Katja Gottschewski

Eben heftiges PL in Bodø *LINK*

Beitrag von Katja Gottschewski » 13. Nov 2003, 18:49

Hallo,

so um 19:00 MEZ herum gab es hier ein recht heftiges Polarlicht mit viel Bewegung und hellen und breiten rosa Unterkanten. Es war zwar nicht so grandios wie das am 21.10., aber im Prinzip aehnlich - Typ "lokal sehr hell, gruen mit rosa, sehr schnelle Bewegung, schnell wieder vorbei". Ebenfalls typisch fuer diese Art Polarlicht ist, dass es an den Magnetometern als heftiger spitzer Ausschlag zu sehen ist und dass man, wenn man erst auf den Ausschlag hin rausgeht, schon zu spaet ist. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich diese Art Polarlicht nur in Zusammenhang mit koronalen Loechern gesehen und ausserdem immer am fruehen Abend. Letzteres koennte natuerlich auch mit Beobachtungsgewohnheiten zu tun haben - gelegentlich muss man ja auch schlafen, so dass ich z.B. Polarlicht am fruehen Morgen selten mitkriege - aber eigentlich denke ich nicht, dass ich am fruehen Abend so viel mehr gucke als am spaeten Abend (also so bis Mitternacht oder etwas laenger). Aber bisher habe ich auch noch nicht sooo viele derartige Ausbrueche mitgekriegt, es kann also auch gut Zufall sein.

Ach ja, ein paar Photos habe ich auch gerade noch machen koennen, auch wenn ich den Anfang photographisch verpasst habe. Der Film war dann ganz schnell voll (es waren nur noch ein paar Bilder drauf), was aber nicht so schlimm war, weil da auch gerade das Beste vorbei war. Jetzt habe ich also wieder einen Film zum Einschicken und hoffe, dass die Bilder diesmal keinen orangen Streifen haben...

Katja

Antworten