Fragen zu AKM

Antworten
Peter Schack

Fragen zu AKM

Beitrag von Peter Schack » 13. Nov 2003, 20:26

Hallo Forum!

Mindestens seit dem Polarlichttreffen in Darmstadt geht mir eine Frage nicht aus dem Kopf. Das hochinformative AKM-Forum, welches ich mit einer Selbstverständlichkeit seit nun über einem Jahr wie den Strom aus der Steckdose nutze u. welches mit größter Zuverlässigkeit für jeden von uns immer zur Verfügung steht - wer unterhält es? Wer sind die Gründer? Was war die Idee u. wer finanziert es.
Ja, zu meiner Schande muß ich eingestehen, nichtmal genau zu wissen, was 'AKM' heißt!
Nachdem es offensichtlich seit dem letzten großen PL-Ereignis am 29.,30.,31.10.03 viele neue interessierte Mitleser gibt, hatte ich endlich den Mut mich zu 'outen'.
Ich habe das gute Gefühl, daß kompetente Mitglieder des AKM e.V. die Neuen u. mich darüber aufklären werden :)

Gruß Peter

Peter Wloch

Re: Fragen zu AKM

Beitrag von Peter Wloch » 13. Nov 2003, 20:44

Hallo Peter,

klick mal oben imTitel auf Hauptseite, da erfaehrst Du schonmal die Haelfte :-)

Gruss
Peter

Katja Gottschewski

Re: Arbeitskreis Meteore *LINK*

Beitrag von Katja Gottschewski » 13. Nov 2003, 20:47

Hallo Peter,

zwar bin ich kein kompetentes Mitglied des AKM (weder Mitglied noch kompetent ;-) ), aber hier findest Du ein paar Informationen ueber den Verein: http://www.meteoros.de/akm/akm2.htm

Gruss,
Katja

Claudia

Re: Fragen zu AKM *LINK*

Beitrag von Claudia » 13. Nov 2003, 21:49

Hallo Peter,

links zum Arbeitskreis Meteore e.V. hast Du nun ja schon ...

Das Forum finanziert sich hauptsächlich aus den Mitgliedsbeiträgen sowie aus dem Verkauf der CD-ROM (siehe Startseite http://www.meteoros.de).

Das Polarlichtforum ist vor wenigen Jahren aus dem allgemeinen Atmosphärenforum hervorgegangen, weil zu Zeiten des Sonnenfleckenmaximums Postings über Halos u.ä. einfach in der Flut von Beiträgen untergegangen sind. Da ich aber gerade diese immer für den monatlichen Auswertungstext in unserem Mitteilungsblatt METEOROS verwende, war es z.T. extrem mühsam, diese im Nachhinein zu finden. Auch Fragen und andere interessante Postings zu Atmosphärischen Erscheinungen blieben häufig auf der Strecke. Deshalb haben wir irgendwann die Foren getrennt.
Inzwischen hat sich das Polarlichtforum hat als weitläufiges Astronomieforum etabliert, so daß es auch in polarlichtarmen Zeiten nicht verwaist.

Der Moderator der Foren ist übrigens Mark Vornhusen, der es auch bei Ausfällen immer wieder zum Laufen bringt.

Denn leider geht auch der vom AKM finazierte Speicherplatz irgendwann zu Ende und das Traffic wird bis zum Äußersten ausgereizt. Doch bisher konnten immer Lösungen gefunden werden.

An dieser Stelle will ich auch gleich mal ein spezielles Dankeschön an (AKM-Mitglied) Ulrich Rieth und einige andere loswerden, die immer wieder Hintergrundinfos, Zusammenfassungen zu Ereignissen und andere interessante Beiträge liefern!

Bei weiteren Fragen oder Interesse an den Arbeitsbereichen des AKM kannst Du dich gern per Mail an die entsprechende Kontaktperson (http://www.meteoros.de/akm/akm.htm) wenden, die Dir sicher weitere Auskünfte geben wird.

Viele Grüße
Claudia

Peter Schack

Re: Arbeitskreis Meteore

Beitrag von Peter Schack » 13. Nov 2003, 21:58

: Hallo Peter,

: zwar bin ich kein kompetentes Mitglied des AKM (weder Mitglied noch
: kompetent ;-) ), aber hier findest Du ein paar Informationen
: ueber den Verein: http://www.meteoros.de/akm/akm2.htm

: Gruss,
: Katja

Hallo Katja,

Recht herzlichen Dank für den alles erklärenden Link! Auch Peter Wloch möchte ich bei der Gelegenheit für seinen Hinweis danken.
Weil ich auf diesem Wege etwas zur Unkostenbeteiligung u. 'Solidarität' beitragen kann, werde ich mich als Mitglied eintragen lassen.

Herzlicher Gruß

Peter

Peter Schack

Re: Fragen zu AKM

Beitrag von Peter Schack » 13. Nov 2003, 22:16

Danke Claudia...

...für die 'geschichtliche' Untermauerung!
Daß sich so viel Engagement hinter so einer genialen Institution wie dem AKM verbirgt, konnte man nicht nur ahnen, sondern man kann es fast stündlich erleben!
'Besser spät - als nie' erfuhr ich (u. die Neuen) doch recht viel über AKM.

Herzlicher Gruß

Peter

Claudia

Im übrigen wird der AKM in diesem Jahr 25... *NM* *LINK*

Beitrag von Claudia » 13. Nov 2003, 22:28

Im übrigen wird der AKM in diesem Jahr 25... *NM* *LINK*

Josef Schäfer

Re: Im übrigen wird der AKM in diesem Jahr 25...

Beitrag von Josef Schäfer » 13. Nov 2003, 22:52

Jetzt ist alles klar!!! Also war das am 30/31.Okt die Festbeleuchtung des Jubiläums vom AKM :-)) Gute Organisation!!!

Josef Schäfer

Re: Im übrigen wird der AKM in diesem Jahr 25...

Beitrag von Josef Schäfer » 13. Nov 2003, 22:53

Jetzt ist alles klar!!! Also war das am 30/31.Okt die Festbeleuchtung des Jubiläums vom AKM :-)) Gute Organisation!!!

Antworten