Hallo Daniel!
Schöne Übersicht hast Du da zusammengestellt.
Und da Du ja um Anmerkungen gebeten hast, will ich mal ein paar Anmerkungen geben.
Zuerst denke ich, dass Du Deine Erwartungen allgemein viel tiefer ansetzen solltest.
: In den letzten Stunden wurden ja nun die neuen sichtbaren
: Fleckengruppen auf der Sonne benannt.
Naja, Gruppen sind das nicht gerade. 10525 ist wohl noch ein kleines Grüppchen, aber die anderen sind wohl nur noch winzige Einzelflecken in einer weiterhin sehr heißen Umgebung (sieht man an dem riesigen Fackelgebiet um die Flecken; helle Zonen in
http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/rea ... di_igr.gif)
Die magnetischen Konfigurationen Alpha und Beta sprechen auch Bände. Und die sagen uns, das da nicht mehr viel los ist.
: Das Erscheinen dieser Gruppen ließ den Röntgenfluss wieder etwas
: aufleben.
Mhh, ist zwar im Prinzip richtig, aber ob wir uns jetzt bei B2 oder bei B6 aufhalten ist eher nebensächlich. Die impulsiven knappen C-class Flares sind jetzt scheinbar auch schon Geschichte.
: Sollten sich diese Gruppen magnetisch reorganisieren, also ein
: komplexeres magnetischen Erscheinungsbild bekommen (was leider
: relativ unwahrscheinlich ist, da wir diese Gruppen nun zum
: dritten Mal schon sehen und ihre Lebensdauer sich dem Ende
: neigt), KÖNNTE wieder mit erdgerichteten Flares demnächst
: gerechnet werden. Wie gesagt stehen die Chancen dafür sehr
: schlecht.
Das ist mir etwas zu verworren. Einmal kann man aufgrund des dritten Wiederauftauchens der Flecken keinesfalls darauf schließen, dass sich die Gruppen nicht mehr in aktivere Gebiete umwandeln können, zumal das ganze Gebiet im Licht der CaK-Linie (
http://www.bbso.njit.edu/Images/daily/i ... fullb2.jpg) noch als extrem heiß heraus kommt.
: Auf den aktuellen SXI Bildern lässt sich nun immer besser weitere
: Aktivität hinter (östlich) diesen Gruppen feststellen.
Das kann man sehr häufig sehen, da die Röntgen-Emissionen aus der Corona kommen und sich besonders am Rand gegen den dunklen Hintergrund des Weltraums deutlicher abheben, als die gleich starken Emssionsgebiete auf der Sonnenscheibe, deren Helligkeit gegen den Rötgenhintergund der gesamten Sonnenscheibe kämpfen muss. Gleiches sieht man auch im extremen UV-Licht z.B. im EIT284 (
http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/rea ... t_284/512/).
Außerdem wäre hier ein Vergleich mit z.B. dem ersten Erscheinen der Gruppe nicht schlecht. Leider war damals der SXI nicht in Betrieb, aber vergleich einfach mal das Bild jetzt mit einigen später oder auch einigen aus dem Archiv. Aber dabei muss man höllisch aufpassen, dass die Belichtungszeiten und die Filter gleich waren (Daten stehen immer irgendwo auf dem Bild).
: Diese Gruppe dürften wir noch nicht gesehen haben, und können somit
: unsere Hoffnungen dort hinein stecken.
Mhh, ich hab die Nummern der zweiten Rotation nicht im Kopf, aber 525 könnte ex-484 sein, demnach sind die Gruppen, die da rumkommen ex-486 und ex-488. Und die haben wir schon gesehen.
: Obwohl ich denke, dass dort auch nur Fleckengruppen mit
: "normaler" Größe herumkommen.
Denke ich auch, wobei ich mich frage, was ist eine "normale Größe"?
Die aktuellen Fleckchen würde ich eher als klein und damit wohl nicht als "normal" bezeichnen, wenn normal den Durchschnitt meint.
: Dass wir wirklich Weihnachts-PL bekommen, wie ja bei uns allen(!)
: auf dem Wunschzettel steht, liegt also etwa bei einer
: Wahrscheinlichkeit von 1hoch minus (eine seeeeehr große Zahl)
: Prozent.
Mhh, mit Wahrscheinlichkeiten bin ich auch schon auf die Nase gefallen, aber zumindest sieht es zur Zeit so aus, als sei es sehr ruhig in Sachen Sonnenflecken. Damit wären wir wie schonmal geschrieben, wieder in der Zeit der aktiven coronalen Löcher. Und einigermaßen helle Polarlichter aus solchen Regionen bekommen wir in Deutschland nur in den Monaten März/April und September/Oktober. In allen anderen Monaten springt meist sowas sub-visuelles heraus, wie von Rainer Kracht und Wolfgang Hamburg am 11.12.2003 aufgezeichnet.
Man muss einfach einsehen, dass genau diese Fall die Regel für Deutschland ist. Sowas wie Oktober/November hat es seit Jahrzehnten nicht gegeben und ob es sowas in absehbarer Zeit wieder geben wird, weiss keiner, aber die Wahrscheinlichkeit ist sicher nicht besonders groß.
Soviel von mir.
Ach ja, auf meinem Wunschzettel steht für Weihnachten übrigens KEIN Polarlicht. Die Dosis vom 30.10. hat erstmal gereicht und hält hoffentlich noch länger an

Gruß
Ulrich