"Blitze zum Anfassen" ?

Antworten
Benjamin, Köln

"Blitze zum Anfassen" ?

Beitrag von Benjamin, Köln » 22. Jun 2003, 10:46

Hallo,

Folgende Mail habe ich erhalten. Was meint ihr dazu?

"...da es in letzter Zeit immer wieder Gewitter mit Blitzeinschlag gab, stellt sich meiner Freundin und mir die Frage, ob es bei einem Blitzeinschlag in einem Baum oder in den Boden zu einem "gehärteten Blitz" (zum anfassen) kommen kann.
Ich bin der Meinung, dass es dazu kommen kann, da ich sowas schon einmal in irgend einer Reportage gesehen habe.
Es müsste dazu sogar eine Fan-Gemeinde geben, die sich mit dem Sammeln solcher Blitzeinschläge befassen..."

Gruß,
Benjamin

Ulrich Rieth

Re: "Blitze zum Anfassen" ?

Beitrag von Ulrich Rieth » 22. Jun 2003, 11:46

Hi Benjamin!

Meinen die vielleicht sowas wie zusammengeschmolzenen Sand oder Erde, die man dann auch käuflich erwerben kann?
Sowas gibts haufenweise bei Ebay, meist aus der Sahara.
Z.B. hier: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... egory=3225
Gruß

Ulrich

peter kraemer

Versteinerte Blitze

Beitrag von peter kraemer » 22. Jun 2003, 15:59

Die Dinger nennen sich Fulguriten, werden auf Mineralienbörsen manchmal angeboten. Habe ich letztes Jahr mal auf den Mineralientagen in Dortmund gesehen, waren aber ziemlich teuer und sahen sehr zerbrechlich aus. Laut Verkäufer werden sie häufig in der Libyschen Wüste gefunden.>

Benjamin, Köln

Re: "Blitze zum Anfassen" ? *PIC*

Beitrag von Benjamin, Köln » 23. Jun 2003, 10:56

Danke für eure Antworten!

Die Fulguriten waren mir auch schon bekannt, habe hier zuhause so ein Ding rumliegen. Aber es hätte ja sein können, dass "gehärtete Blitze" auch in anderen Formen vorkommen.

Gruß,
Benjamin

Antworten