Sehr helle rechte Nebensonne in Osnabrück *Pics*

Antworten
Sven Lüke

Sehr helle rechte Nebensonne in Osnabrück *Pics*

Beitrag von Sven Lüke » 10. Nov 2001, 15:49

Hallo!

Heute kurz nach 15 Uhr MEZ konnte ich von Osnabrück aus eine sehr beeindruckende rechte Nebensonne beobachten. Schon eine halbe vorher viel mir ein kleines Cirrenfeld auf, was langsam von Nordwesten her kommend über den Himmel gekrochen kam.

Als das Cirrenfeld sich über die Sonne legte, passierte aber erstmal rein gar nichts und ich machte mit dem Samstagshausputz meiner Wohnung weiter ;-) Hin und wieder ein routinemäßige Blick Richtung Sonne zeigte aber keine erkennbaren Aktivitäten.

Dann aber kurz nach 15 Uhr zeigte sich die ersten Anzeichen einer rechten Nebensonne - eigentlich nix außergewöhnliches, trotzdem holte ich meinen Camcorder, um einige Aufnahmen zu machen. Die Nebensonne fing rasch an, in den verschiedenen Farben zu leuchten. Plötzlich innerhalb weniger Sekunden nahm die Helligkeit der Nebensonne dramatisch zu. Sie strahlte kurzzeitig sogar so hell, daß ein richtiger Blendeffekt entstand und ich erstmal eine Sonnebrille holen musste.

Nach ein paar Sekunden nahm die Hellgikeit aber wieder ab und man konnte wieder die Farben erkennen und genießen. Nach ein paar Minuten war das Schauspiel dann vorbei. Das war richtig beeindruckend, hatte ich doch so eine helle Nebensonne noch nie gesehen.

Hier ein paar Bilder von dem Spektakel:

Die ersten Anzeichen der Nebensonne sind zu erkennen...

...und farbliche Verläufe erkennbar.

Dann plötzlich nahm die Helligkeit der Nebensonne zu...

...und erreichte eine so große Helligkeit, dass auch mein Camcorder
selbst mit kleiner Blende und Belichtungszeit zeitweise nur noch
einen weißen überbelichteten Fleck zeigte.

Deutlich hebte sich die Nebensonne vom blauen Himmel ab

und war auf dem Video auch bei stark reduzierter Helligkeit
noch erkennbar.

Dann nahm die Helligkeit ziemlich schnell wieder ab und man...

...konnte noch die schönen Farben genießen...

Grüße, Sven

Antworten