APAVA-Halo Edition?

Antworten
Sven Lüke

APAVA-Halo Edition?

Beitrag von Sven Lüke » 12. Apr 2002, 18:23

Hallo!

Da die großen PL-Shows für Mitteleuropra bis jetzt noch nicht eingetreten sind und ich persönlich auch nicht mehr die große Masse erwarte, ist ein "APAVA 2002" im Moment etwas in Schwebestellung - es sei denn, es würde ein reines Skandinavien-Special produziert.

Ich schleppe schon seit längerer Zeit den Gedanken mit mir rum, auch über Halos und andere Lichterscheinungen eine CD/DVD rauszubringen. Das könnte dann so aussehen, dass sich der erstel Teil mit der Enstehung befasst (inklsuive grafischen Darstellungen oder sogar Animationen), während der zweite Teil den eigentlichen Bildern und Videoaufnahmen zur Verfügung gestellt wird.

Wenn man z.B. die Sektion "Nebensonnen" ausgewählt hat, wird einem u.a. erklärt, wie Nebensonnen entstehen und man kann sich eine Slideshow (Bilder und Videos) nebst Musikuntermalung anschauen.

Das ganze wieder als DVD aufbereitet mit Menüstruktur und dergleichen, wie es schon bei APAVA war. Ich habe allerdings noch Zweifel, ob sowas überhaupt gebraucht/erwünscht ist und es sich von daher lohnen würde. Außerdem müssten genügend Leute sich bereit erklären, ihre Bilder und/oder Videos zur Verfügung zu stellen.

Dies nur so als erste kleine Idee - was sagt Ihr dazu?

cu, Sven

Peter Kuklok

Re: APAVA-Halo Edition?

Beitrag von Peter Kuklok » 12. Apr 2002, 19:43

> Dies nur so als erste kleine Idee - was sagt Ihr dazu?

Hallo Sven,

ich glaub hier kannst Du keinen großen Widerstand gegen die Idee erwarten ;-)

Hört sich auf alle Fälle interessant an, meine Unterstützung hätte so ein Projekt. Wie groß der Bedarf an so einer CD/DVD tatsächlich ist, dürfte schwer einzuschätzen sein. Meine Erfahrungen sind jedenfalls, dass für sehr viele Menschen Halo&Co. völlig unbekannte Phänomene sind, von deren Existenz relativ wenige überhaupt etwas wissen, mal abgesehen vom Regenbogen. Aber das muss ja auch gar nicht mal gegen so ein Projekt sprechen, den Bedarf nach einem sinnvollen Produkt kann und sollte man auch wecken. Und ich denke so eine CD/DVD kann durchaus sinnvoll sein. Allerdings sollte man bezüglich der Bild- aber vor allem auch der Musikrechte auf der sicheren Seite sein, damit man letztendlich auch bedenkenlos richtig ordentlich die "Werbetrommel" rühren kann.

Wie spricht man HPAVA eigentlich aus ;-)

Grüße
Peter

Benjamin, Köln

Beitrag von Benjamin, Köln » 12. Apr 2002, 20:07

Hallo Sven,

Das ist natürlich eine tolle Idee. Man sollte dann alle Atmosphärischen Erscheinungen, vom Regenbogen über Halos bis Kränze nehmen.
Ich würde auf jeden Fall Bilder zur Verfügung stellen.

Gruß,
Benjamin

Joachim Uhlig

Beitrag von Joachim Uhlig » 13. Apr 2002, 11:08

> Dies nur so als erste kleine Idee - was sagt Ihr dazu?

Hallo Sven,

tolle Idee. Auch ich würde Dich bei diesem Projekt unterstützen.

Es grüßt

Joachim

Truncated Cone Observatory, Bergkamen

Wolfgang (Chemnitz)

Gegenargument

Beitrag von Wolfgang (Chemnitz) » 13. Apr 2002, 11:35

Bevor ihr Euch jetzt voller Enthusiasmus auf die Halo-Apava stürzt, solltet ihr folgendes bedenken:

Es gibt schon eine vom AKM herausgegebene CD-ROM zu diesem Thema, die nicht nur die Homepage www.meteoros.de mit allen Bildern und Erklärungen (in leicht abgeänderter Form) enthält, sondern auch viele Programme, alle Arbeitsunterlagen, Bildschirmschoner und einiges mehr (siehe Hauptseite von http://www.meteoros.de). Diese wird vor allem von wissenschaftlich interessierten Privatpersonen sowie Bildungseinrichtungen geordert. Mit den Einnahmen vom Verkauf dieser CD so wie auch durch Mitgliedsbeiträge (neue Mitgieder sind willkommen!) wird die Homepage selbst und vor allem auch die beiden Foren finanziert. Die jährlichen Kosten belaufen sich auf knapp 250 Euro.

Bis jetzt ist dem AKM relativ gut möglich gewesen, vor allem durch den CD-Verkauf die hohen monatlichen Kosten aufzufangen. Wenn ihr jedoch ein Konkurrenzprodukt auf die Beine stellt und kostenlos vertreibt, dann werden die interessierten Besucher natürlich in erster Linie darauf zurückgreifen. Denn wer bezahlt schon gern Geld, wenn er ähnliches viel günstiger haben kann? Dies würde dann irgendwann zur Folge haben, daß die Homepage incl. Forum nicht mehr bezahlt werden kann und abgeschalten werden muß.

Es ist kein Problem, einige interessante Videos und auch Slideshows in die bestehende CD zu integrieren, es stehen uns noch über 300 MB freier Platz zur Verfügung.

Aber wir bitten darum, von einer Zweit-CD und deren Vertreibung hier im Forum Abstand zu nehmen.

Viele Grüße
Wolfgang Hinz

Geschäftsführer des AKM e.V.
Leiter der Sektion Halobeobachtung des AKM e.V.
Leiter der Fachgruppe Atmosphärische Erscheinungen der VdS e.V.

Sven Lüke

Re: Gegenargument

Beitrag von Sven Lüke » 13. Apr 2002, 12:03

Hallo Wolfgang!

> Es gibt schon eine vom AKM herausgegebene CD-ROM zu diesem
> Thema, die nicht nur die Homepage www.meteoros.de mit allen
> Bildern und Erklärungen (in leicht abgeänderter Form) enthält,

Whoops, das wusste ich nicht. Ist schon längere Zeit her, dass ich direkt die Startseite aufgerufen hatte, daher hatte ich das mit Eurer CD nicht mehr gewußt.

> Wenn ihr jedoch ein Konkurrenzprodukt auf die Beine stellt und
> kostenlos vertreibt, dann werden die interessierten Besucher
> natürlich in erster Linie darauf zurückgreifen.

Ein Konkurrenz-Produkt soll es eigentlich nicht werden (zumal wie oben schon erwähnt ich nichts von der CD-ROM wußte), es sollte eher etwas für den AKM werden. Und nur weil APAVA kostenlos war, muss das noch lange nicht heißen, dass dieses Projekt ebenfalls kostenlos wird. Der AKM könnte schon ein paar Euro daran verdienen, falls es in Zusammenarbeit mit dem AKM produziert werden sollte.

> Es ist kein Problem, einige interessante Videos und auch
> Slideshows in die bestehende CD zu integrieren, es stehen uns
> noch über 300 MB freier Platz zur Verfügung.

300 MB wären zumindest für DivX-Filme/Slideshow im Vollbildmodus voll ausreichend. Wenn danach Bedarf steht, könnte man es machen...

Grüße, Sven

Peter Kuklok

Ich glaub es einfach nicht :-(

Beitrag von Peter Kuklok » 13. Apr 2002, 14:26

Von dieser Reaktion bin ich nun doch ziemlich überrascht, um nicht zu sagen maßlos enttäuscht.
Anstatt diese Idee als Geschenk zu verstehen, dem breiten Publikum atmosphärische Erscheinungen näher zubringen wird eine heranwachsende Konkurrenz gesehen, die die Finanzierung des Forums bzw. der AKM-Site in Frage stellt. Ich glaub es einfach nicht.
Nur so nebenbei, es dürfte wohl kein großes Problem sein die 250.- EUR pro Jahr allein schon unter den Forumsnutzern einzusammeln. Auch wenn man kein AKM-Mitglied ist (so wie ich), wären sicher einige Nutzer bereit ein paar Euro pro Jahr abzuzwacken um die Provider-Kosten zu bezahlen und die Finanzierung der Foren/Homepage zu sichern. Man müsste nur mal einen entsprechenden Aufruf starten.
Abgesehen davon wäre so eine CD/DVD von Sven wohl eher dicke Werbung f ü r den AKM als ein Konkurrenzprodukt...meine bescheidene Meinung dazu.

Grüße
Peter
(ohne Funktion und ohne Titel)

Antworten