Beitrag für VdS-Journal, bitte um Mithilfe

Antworten
Claudia (Chemnitz)

Beitrag für VdS-Journal, bitte um Mithilfe

Beitrag von Claudia (Chemnitz) » 13. Apr 2002, 12:47

Hallo,

zweimal im Jahr (und in Zukunft wohl auch häufiger) bringt die VdS ein Mitgliederjournal heraus, in dem sich alle Fachgruppen präsentieren.

Eigentlich wollte ich einen Bericht über das gigantische Halophänomen vom 4.04. zusammenstellen,ein Bericht von Thorsten und Wiebke liegt bereits vor, Martin Liebermann hat seine Fotos zugesagt und Mark hat sich bereiterklärt, nochein paar Simus dazu zu machen.

Dann aber kamen die Postings von gestern und nach nochmaligem Durchgehen der Forumseinträge der letzten Zeit bin ich auf eine ungewöhnliche Häufung des Wegener Gegensonnenbogens gestoßen, die am 29.9.2001 über Chemnitz (siehe Bericht von Gerald unter: http://home.debitel.net/user/geberthold ... 290901.htm) begann und bis zum heutigenTag fortsetzte.

Eine Erklärung dafür habe ich leider nicht. Aber vielleicht bringt eine Zusammenstellung aller Ereignisse im letzten halben Jahr irgendwelche Leute dazu, sich auf die Suche nach einer eventuellen Ursache zubegeben. Ähnliche Effekte gab es in den 16 Jahren SHB-Bestehen schon häufiger.

Ich würde deshalb darum bitten, daß mir alle, die im letzten halben Jahr den Gegensonnenbogen beobachten konnten, einen kurzen Bericht (Wolkenbedeckung, Dauer, Helligkeit, Farbigkeit, und anderen wichtigen Infos zum Phänomen) zukommen lassen. Natürlich sind auch Fotos willkommen.

Der Redaktionsschluß bei der AKM-Redaktion ist übrigens bereits in drei Wochen, deshalb ist (mal wieder) Eile geboten.

Vielen Dank für Eure Hilfe

und schönes Wochenende noch
Claudia

Alexander (Görlitz)

Häufung bestimmter Haloarten?

Beitrag von Alexander (Görlitz) » 14. Apr 2002, 17:59

Hallo Claudia,

ich kann leider keine Beobachtungen beisteuern, aber ich habe eine Frage zur Häufung bestimmter Haloarten.

> Aber vielleicht bringt eine Zusammenstellung aller Ereignisse im
> letzten halben Jahr irgendwelche Leute dazu, sich auf die Suche
> nach einer eventuellen Ursache zubegeben. Ähnliche Effekte gab es in
> den 16 Jahren SHB-Bestehen schon häufiger.

Da ich erst seit kurzem regelmäßiger Halobeobachter bin, würde mich natürlich interessieren, welche Haloarten in der Vergangenheit besondere Häufungen aufwiesen und welche Erklärungsversuche es bisher gab.

Viele Grüße
Alexander

Claudia (Chemnitz)

Re: Häufung bestimmter Haloarten?

Beitrag von Claudia (Chemnitz) » 14. Apr 2002, 19:23

Hallo Alexander,

auffällige Häufungen gab es schon bei Pyramidalhalos, Parrybögen und Horizontalkreisen.

Die ultimative Erklärung für derartige Phänomene gibt es noch nicht, nur Vermutungen.
Föhneffekte (schnelle Bildung und Auflösung von Eiskristallen) scheinen dabei eine ebenso große Rolle zu spielen, wie Wettervorgänge in der höheren Atmosphäre (z.B. Jet Stream; siehe http://www.meteoros.de/halres/strahl.htm).

Leider ist es nicht so, daß gleiche Wetterlagen auch gleiche Kristalle verursachen. Wenn es so wäre, hätte man zumindest einen Ansatzpunkt. Es ist meines Erachtens noch nicht einmal geklärt, unter welchen Umständen welche Kristallarten entstehen.

Auf jeden Fall scheint es eine Art Periodizität zu geben, wie in der Grafik "Jährliche Haloaktivität" ( http://www.meteoros.de/halres/halo00.htm ) ganz gut zu erkennen ist.

Ein Zusammenhang mit den Sonnenflecken kann ausgeschlossen werden. Ich vermute eine Parallelität mit der Atlantischen Oszillation, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen, entsprechende Untersuchungen anzustellen.

Wer gern selbst auf diesem Gebiet Forschungen anstellen möchte, dem stellen wir die 17-jährige Datensammlung der Sektion Halobeobachtung gern zur Verfügung.

Viele Grüße
Claudia

Alexander (Görlitz)

Beitrag von Alexander (Görlitz) » 14. Apr 2002, 20:20

Nochmal Hallo,

ganz spontan dachte ich auch an längerfristige (periodische) Klimaschwankungen vom der Art "El Ninjo". Wusste nicht, dass das es mit der "Atlantischen Oszillation" ein solches Phänomen gibt.

Grüße
Alexander

Claudia (Chemnitz)

Beitrag von Claudia (Chemnitz) » 14. Apr 2002, 20:26

Die atlantische Oszillation ist eine Art El Nino in abgeschwächter Form, also eine periodisch wiederkehrende Anomalie des Golfstromes. Allerdings werden derartige Meeresströmungen erst seit Mitte der 80er jahre intensiv erforscht und wurden vorher in Wettermofellen kaum beachtet.

Ich denke, die Haloreihe sollte noch mindestens 10 Jahre länger sein, um da gesicherte Ergebnisse bekommen zu können. Bisher haben wir ja höchstens eine einzige Periode angedeckt.

Viele Grüße
Claudia

Antworten