Einsamer Zirkumzenitalbogen

Antworten
Katja Gottschewski

Einsamer Zirkumzenitalbogen

Beitrag von Katja Gottschewski » 20. Mai 2002, 19:06

Hallo,

heute habe ich sehr ueberraschend einen hellen Zirkumzenitalbogen gesehen. Ich hatte kurz zuvor schoene irisierende Wolken gesehen und photographiert. Andere Wolken konnte ich nicht sehen. Ich ging dann etwas weiter (ich war auf einem Spaziergang in der Sonne entgegengesetzter Richtung), und als ich mich wieder umdrehte, war ich voellig verbluefft, den oben genannten hellen Zirkumzenitalbogen zu sehen! Ich konnte keine Cirren ausmachen, und irgendwelche anderen Halos waren auch nicht zu entdecken. Der ZZB verblasste auch bald wieder. Ich habe ein Photo gemacht, weiss aber nicht, ob es etwas geworden ist, weil es das letzte auf dem Film war.

Katja

Katja Gottschewski

Re: Hier das Bild, und irisierende Wolken

Beitrag von Katja Gottschewski » 23. Mai 2002, 19:36

Hallo,

leider ist das Bild vom ZZB nicht so toll geworden - erstens war er da schon wieder deutlich schwaecher, zweitens ist das Negativ nicht ganz in Ordnung (es war das letzte Bild auf dem Film). Ich habe mit Photoshop aber wenigstens den schlimmsten Dreck ganz gut entfernen koennen, ohne dass der Bogen dadurch schlechter wurde.

Hier ein Bild von den irisierenden Wolken etwas vorher:

Und am Vortag:

Die Farben habe ich versucht so anzupassen, dass sie dem Original moeglichst weitgehend entsprechen. Ich habe irgendwie Probleme mit dem Scanner, die Bilder sind alle viel zu rot. Hat jemand eine Idee, woran das liegen koennte?

Katja

Eva Seidenfaden

Beitrag von Eva Seidenfaden » 23. Mai 2002, 20:27

> Hallo,

> leider ist das Bild vom ZZB nicht so toll geworden - erstens war
> er da schon wieder deutlich schwaecher, zweitens ist das Negativ
> nicht ganz in Ordnung (es war das letzte Bild auf dem Film). Ich
> habe mit Photoshop aber wenigstens den schlimmsten Dreck ganz
> gut entfernen koennen, ohne dass der Bogen dadurch schlechter
> wurde.

> Hier ein Bild von den irisierenden Wolken etwas vorher:

> Und am Vortag:

> Die Farben habe ich versucht so anzupassen, dass sie dem
> Original moeglichst weitgehend entsprechen. Ich habe irgendwie
> Probleme mit dem Scanner, die Bilder sind alle viel zu rot. Hat
> jemand eine Idee, woran das liegen koennte?

> Katja

Hallo Katja,

woran das liegt, weiß ich nicht, aber eventuelle Abhilfe mit Photoshop: im Menü unter Farbton/Sättigung nur für die Farbe Rot die Sättigung reduzieren. Oder in der Farbbalance denSchieber entsprechend nach Cyan verschieben. Ich finde die Bilder aber sehr schön und ausgewogen so, jedenfalls auf meinem Bildschirm.

Grüße

Eva

Katja Gottschewski

Beitrag von Katja Gottschewski » 23. Mai 2002, 20:47

Hallo Eva,

> woran das liegt, weiß ich nicht, aber eventuelle Abhilfe mit
> Photoshop: im Menü unter Farbton/Sättigung nur für die Farbe Rot
> die Sättigung reduzieren. Oder in der Farbbalance denSchieber
> entsprechend nach Cyan verschieben.

Danke fuer die Tips, den zweiten habe ich benutzt - wie gesagt, habe ich versucht, die Farben moeglichst weit den Originalen anzunaehern. Den ersten Tip werde ich naechstes Mal ausprobieren.

Katja

Antworten