wunderbarer Regenbogen *PIC*

Antworten
Andreas Just

wunderbarer Regenbogen *PIC*

Beitrag von Andreas Just » 19. Sep 2002, 09:03

Hi,
wollte Euch mal auf den Regenbogen aufmerksam machen, dan ich letzten Sonntag aufgenommen habe. Es war ein unbeschreibliches Gefuehl (trotz Regen ;-) und ich hatte zum Glueck alle Kameras dabei.

Eventuell gefaellt er euch ja auch ...

Benjamin, Köln

perfekt

Beitrag von Benjamin, Köln » 19. Sep 2002, 10:59

Hallo,

Wirklich eine beeindruckende Aufnahme - ein absolut perfekter doppelter Regenbogen. Glückwunsch!
Allerdings finde ich, dass du bei der Bildbearbeitung etwas übertrieben hast und das Bild, für mich zumindest, nicht mehr so ästhetisch aussieht.

Gruß,
Benjamin

Andreas Just

Re: perfekt

Beitrag von Andreas Just » 19. Sep 2002, 11:57

> Allerdings finde ich, dass du bei der Bildbearbeitung etwas
> übertrieben hast und das Bild, für mich zumindest, nicht mehr so
> ästhetisch aussieht.
Inwiefern?
Am Bild selbst habe ich eigentlich nur die Farbsaettigung und Kontrast erhoeht und vorm Wald etwas aufgehellt (OK - da ist das Feld auch etwas zu hell geworden).
Würde mich über Tips freuen, da ich das Bild ausbelichten lassen will (ist im Original 5000 Pixel breit).

Andreas

Wiebke Fock, Bielefeld

mit Interferenzbögen; zu erkennen, wenn man das Bild vergröß

Beitrag von Wiebke Fock, Bielefeld » 19. Sep 2002, 15:07

mit Interferenzbögen; zu erkennen, wenn man das Bild vergrößert *o.T.*

Andreas Just

Re: mit Interferenzbögen; zu erkennen, wenn man das Bild ver

Beitrag von Andreas Just » 19. Sep 2002, 15:53

Aehm - um ehrlich zu sein, das koennte auch von der Bearbeitung kommen (sind doch diese hellen Raender mit gemeint?).
Das scheinen eher Raender vom Aufhellen/Kontrast zu sein. Hier ist ein unveränderter (nur 12bit->8bit) Ausschnitt vom Hauptbogen.
Oder ist es die ganz schwach erkennbare hellere Linie innen?
Ich habe mich mit der Materie noch nie beschaeftigt - bin eher in Sachen Insekten unterwegs..

Wetter war jedenfalls ideal - hinter mir blauer Himmel mit gerade aufgegangener Sonne und vor mir diese Regenfront. Hab da fast eine halbe Stunde im Regen gestanden und bewundert;-)

Andreas

Hans

Klasse *o.T.*

Beitrag von Hans » 19. Sep 2002, 16:17

Klasse *o.T.*

Benjamin, Kühne

Beitrag von Benjamin, Kühne » 19. Sep 2002, 16:28

Hallo Andreas,

Die Interferenzbögen schließen sich mit den Farben Grün-Violett innen an den Hauptbogen an. Bei solch hellen Regenbogen, wie es bei deinem der Fall war, ist das durchaus keine Seltenheit.
Über das Thema Bildbearbeitung gibt es verschiedene Meinungen. Das Panorama ist dir jedenfalls sehr gut gelungen, ich würde halt nur ein Tick weniger Kontrast nehmen.

Grüße,
Benjamin

Wiebke Fock, Bielefeld

Beitrag von Wiebke Fock, Bielefeld » 19. Sep 2002, 16:57

Hallo Andreas,

der Interferenzbogen ist die schwache helle Linie innerhalb des Regenbogens (also die, die auf den violetten Bogen folgt).
Auf Deiner Vergrößerung allerdings nur sehr schwach zu erkennen, vor allem die grüne Farbe. Aber wenn man ganz genau hinschaut, ist sie schon zu sehen.
Ich habe Dein erstes Bild vorhin mit IrfanView auf 1140x511 vergrößert.
Im oberen rechten Bereich des Regenbogens kann man die Interferenzbögen dann ganz gut erkennen, auch den zweiten, violetten (musste natürlich zum Vergrößern Dein Bild kurz speichern, hoffe, Du bist nicht böse).

Grüße
Wiebke

Michael Ellestad

Re: wunderbarer Regenbogen

Beitrag von Michael Ellestad » 19. Sep 2002, 18:44

> Hi,
> wollte Euch mal auf den Regenbogen aufmerksam machen, dan ich
> letzten Sonntag aufgenommen habe. Es war ein unbeschreibliches
> Gefuehl (trotz Regen ;-) und ich hatte zum Glueck alle Kameras
> dabei.

> Eventuell gefaellt er euch ja auch ...

Andreas,

Awesome pics I like full-blwon double rainbows like that I have soem rainbows also go to my site: www.geocities.com/bowlturner/my_weatherpics.html and click on rainbows to see some of my interferenc arc experiments I do with a waterhose.

Best,
Michael

Peter Broich

Was sagt man dazu. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Beitrag von Peter Broich » 19. Sep 2002, 20:22

Und auch noch die Kamera dabei. Toll!!

Gruß pit03.

Andreas Just

Beitrag von Andreas Just » 20. Sep 2002, 04:53

Hi Benjamin,
> Über das Thema Bildbearbeitung gibt es verschiedene Meinungen.
> Das Panorama ist dir jedenfalls sehr gut gelungen, ich würde
> halt nur ein Tick weniger Kontrast nehmen.

Ich probier noch ein paar Variationen aus, wie gesagt, ich möchte mir das Bild (mit dem Rahmen) als Poster ausbelichten lassen (bis 1m sollte klappen). Und Bildebarbeitung habe ich fueher in der Duka gemacht und heute halt am PC ;-) Samstag bekomme ich die Dias - wenn die aehnlich gut sind, dann könnte man auch mal wieder über einen Fachlaborauftrag nachdenken (transparent Ilfochrome auf 1m - sind diese grossen hinterleuchtbaren Abzuege ;-)

Tschuess

Andreas

Andreas Just

Beitrag von Andreas Just » 20. Sep 2002, 04:58

> Ich habe Dein erstes Bild vorhin mit IrfanView auf 1140x511
> vergrößert.
> Im oberen rechten Bereich des Regenbogens kann man die
> Interferenzbögen dann ganz gut erkennen, auch den zweiten,
> violetten (musste natürlich zum Vergrößern Dein Bild kurz
> speichern, hoffe, Du bist nicht böse).

Noe - solange Bilder von mir nicht kommerziell genutzt werden oder öffentlich ausgestellt werden, kann man damit machen was man will.
Das Vergroessern haettest Du dir aber sparen können - auf meiner HP ist auch eine 2000er Version (einfach auf das kleine Bild klicken, dann kommt die 1000er und da gibt es einen Link zur 2000er) - ist bei fast all meinen Bildern (wo die Qualitaet ausreicht).

Tschuess
Andreas

Michael Ellestad

Beitrag von Michael Ellestad » 20. Sep 2002, 15:28

Andreas,

I have got some nice photos I did with a water hose which created multiple interference arcs.

Best,
Michael

Alexander (Görlitz)

Bildbearbeitung

Beitrag von Alexander (Görlitz) » 20. Sep 2002, 18:41

Hallo Andreas,

das Bild ist umwerfend. Allerdings stellt sich wirklich die Frage, die Benjamin hier kurz angerissen hat, wie weit man Bildbearbeitung treiben kann.

> Allerdings finde ich, dass du bei der Bildbearbeitung etwas
> übertrieben hast und das Bild, für mich zumindest, nicht mehr so
> ästhetisch aussieht.

Ich perönlich bin etwas hin und her gerissen. Einerseits ist es ein fantastisches Panorama, das die Stimmung perfekt einfängt, andererseits wirkt der Regenbogen doch etwas zu intensiv. Für die Anhänger der reinen Lehre wird dieses Bild also viel zu stark verfremdet sein. Aber aus "künstlerischer" Sicht ist es dennoch erlaubt, ein wenig zu verfremden, um das Erlebte auch ein wenig darstellen zu können.

Grüße,
Alex

Andreas Just

Re: Bildbearbeitung *PIC*

Beitrag von Andreas Just » 21. Sep 2002, 06:11

Hi Alex,
> Für die Anhänger der reinen Lehre wird dieses Bild also viel zu
> stark verfremdet sein.

Ja - das kenne ich von vielen Insektenfotos - die sehen manchmal aus, als wenn sie in einen Farbtopf gefallen sind - das stoert mich dann auch etwas ;-)
Deshalb habe ich hier nochmal eine unmodifizierte Version für die 'Profies' gemacht. Hab' ja einiges zum Thema gelernt.

Die buntere Version lasse ich aber auf meiner HP ;-)

Tschuess

Andreas

Katja Gottschewski

Re: Sehr schoen, gefaellt mir *viel* besser! :-) *o.T.*

Beitrag von Katja Gottschewski » 21. Sep 2002, 12:23

Re: Sehr schoen, gefaellt mir *viel* besser! :-) *o.T.*

Antworten