Zirkumzenitalbogen? Oder eventuell ein Stück?....
-
Peter Broich
Zirkumzenitalbogen? Oder eventuell ein Stück?....
Gesehen heute morgen gegen 9.30 Uhr.
Gruß pit03.
Gruß pit03.
-
Claudia
Re: Zirkumzenitalbogen? Oder eventuell ein Stück?....
Hallo Peter,
um das Halo darauf zu identifizieren, müßte man wissen, wo genau die Sonne gestanden hat. Vielleicht kannst Du ja eine kleine Skizze anfertigen, denn auf den ersten Blick sieht es eher aus, wie eine Nebensonne ...
Viele Grüße
Claudia
um das Halo darauf zu identifizieren, müßte man wissen, wo genau die Sonne gestanden hat. Vielleicht kannst Du ja eine kleine Skizze anfertigen, denn auf den ersten Blick sieht es eher aus, wie eine Nebensonne ...
Viele Grüße
Claudia
-
Benjamin, Köln
Re: Zirkumzenitalbogen? Oder eventuell ein Stück?....
Hi Pit,
Hatte die gleichen Cirrenfelder auch in Köln, aber leider keine Halos bei Sonnenaufgang.
Ich würde zu 90% von einer Nebensonne ausgehen.
Gruß,
Benjamin
Hatte die gleichen Cirrenfelder auch in Köln, aber leider keine Halos bei Sonnenaufgang.
Ich würde zu 90% von einer Nebensonne ausgehen.
Gruß,
Benjamin
-
Peter Broich
Hier ein anderes Foto wo man alles sehen kann...
Also um vorne anzufangen, hatte ich die erste Sichtung, (noch größer und Farbenfroher), gegen 8.20 Uhr als ich zu einer Baustelle fuhr.
Da waren die Wolken noch größer und Links neben der Sonne. Auf der Baustelle habe ich dann dem Hausherren und Architekten sowie einigen Bauarbeitern meine Sonnebrille gegeben, damit Sie auch mal sehen konten.
Ohne Sonnenbrille war das Schauspiel doch sehr schlecht zu sehen.
Nach den Ortstermin dann schnell ins Büro. Nun war die Wolke weitergezogen und hatte sich fast aufgelöst, stand aber jetzt links neben der Sonne. Schnell die Digiknipse geholt und ein paar Aufnahmen gemacht.
Die Sonne war zu diesem Zeitpunkt so ca. 110 Grad Ost.
die Höhe seht Ihr ja auf dem Foto.
Den Ausschnitt habe ich markiert.
Soviel für heute. Mal sehen obs noch PL gibt!
Gruß pit03.
> Gruß pit03.
Da waren die Wolken noch größer und Links neben der Sonne. Auf der Baustelle habe ich dann dem Hausherren und Architekten sowie einigen Bauarbeitern meine Sonnebrille gegeben, damit Sie auch mal sehen konten.
Ohne Sonnenbrille war das Schauspiel doch sehr schlecht zu sehen.
Nach den Ortstermin dann schnell ins Büro. Nun war die Wolke weitergezogen und hatte sich fast aufgelöst, stand aber jetzt links neben der Sonne. Schnell die Digiknipse geholt und ein paar Aufnahmen gemacht.
Die Sonne war zu diesem Zeitpunkt so ca. 110 Grad Ost.
die Höhe seht Ihr ja auf dem Foto.
Den Ausschnitt habe ich markiert.
Soviel für heute. Mal sehen obs noch PL gibt!
Gruß pit03.
> Gruß pit03.
-
Claudia
Nebensonne
Hallo Peter,
es handelt sich um eine Nebensonne. Vielleicht war noch etwas vom 22°-Ring dabei, da sie trotz größerer Sonnenhöhe ziemlich "breitgelaufen wirkt".
Mehr zur Nebensonne findest Du unter
http://www.meteoros.de/arten/ee02.htm
Viele Grüße
und Glückwunsch zu den Bildern!
Claudia
es handelt sich um eine Nebensonne. Vielleicht war noch etwas vom 22°-Ring dabei, da sie trotz größerer Sonnenhöhe ziemlich "breitgelaufen wirkt".
Mehr zur Nebensonne findest Du unter
http://www.meteoros.de/arten/ee02.htm
Viele Grüße
und Glückwunsch zu den Bildern!
Claudia
-
Michael Ellestad
Looks like it may have a lowitz arc *o.T.*
Looks like it may have a lowitz arc *o.T.*
-
Michael Ellestad
Thats right lower lowitz arc! *o.T.*