Heller Regenbogen *pics*

Antworten
Benjamin, Köln

Heller Regenbogen *pics*

Beitrag von Benjamin, Köln » 19. Okt 2002, 15:36

Hallo,

Eben gab es endlich mal wieder einen hellen dicken Regenbogen:

Mit Nebenbogen und einer Interferenz. Alles in allem aber langweilig und bereits nach einer Minute vorbei.

Letzte Woche konnte ich noch einen ganz schwachen Heiligenschein fotografieren:

Gruß,
Benjamin

Thorsten Falke (Helgoland)

Re: Regenbogen auch hier [Bilder]

Beitrag von Thorsten Falke (Helgoland) » 19. Okt 2002, 18:17

Hallo,
sehr aufregend waren heute morgen diverse Fallstreifen über Helgoland zu sehen. Als sich dann auch noch ein Regenbogen bildete, hielt mich nichts mehr, das sollte auf den Chip gebannt werden. Digitalkamera schnappen und mal eben vor die Tür, um ein paar Bilder zu machen. Nach dem dritten Bild dann das bekannte Leid, die Batterien waren leer. Nach dem Batteriewechsel hatte sich der Regenbogen dann schon wieder verflüchtigt.
Ein Bild ist ganz nett gelungen.
http://www.duene1.de/pl/regenbogen20021019.jpg 250 Kilobyte
Am Abend konnte ich dann mit den frischen Batterien einen Mondaufgang fotgrafieren. Da dann wiederum das bekannte Leid, das die Digitalkamera nicht genug Weitwinkel hat, denn von rechts zog eine große Cumulonimbuswolke heran, aus dem es bereits blitzte.
Aber was soll die Meckerei? Ich freue mich übe die gelungenen Bilder und stolz präsentiere ich sie euch hier.
http://www.duene1.de/pl/mondaufgang20021019.jpg 250 Kilobyte
Sonnige Grüße von der Düne
Thorsten

Sven Lüke

Hier auch (Bilder und Video)

Beitrag von Sven Lüke » 19. Okt 2002, 19:41

Heute nachmittag gab es hier einen hellen und beeindruckenden Regenbogen zu sehen. Alles fing mit einem Fallstreifen an, der sich sehr eng begrenzt aus den Wolken löste:

Wenig später setzte dann leichter Regen ein, die Sonne war hinter dunklen Wolken verschwunden. Nach einigen Minuten wurde die Sonne dann wieder freigegeben und quasi wie auf Knopfdruck erschiendann auch ein heller Regenbogen mit schönem Interferrenz-Ansatz.

Nach einigen Minuten war das schöne Schauspiel dann auch wieder vorbei und die Wolken zogen weiter gen Osten...

Hier noch ein Video (DivX4.12): http://www.svenlueke.de/beobachtungen/t ... 21019a.avi

Grüße, Sven

Karsten Hansky

Da kann ich einen schönen Regenbogen vom Freitag bieten... *

Beitrag von Karsten Hansky » 20. Okt 2002, 12:28

... und noch dazu als eine der ersten Aufnahmen mit meiner neuen Digitalkamera...

Aufnahmedaten:

18.10.02, 17:38MESZ in Zeitz
Nikon Coolpix 4500

Komposit aus 2 Aufnahmen bei f7.9, Blende 4.7 und 1/60s. Kontrasterhöhung um 10%.

Leider ist der Übergang zwischen den Bildern nicht optimal, da die Belichtungsdaten geringfügig variieren.

Schönen Sonntag

Karsten

Claudia

Wunderschöne Bilder!!!

Beitrag von Claudia » 20. Okt 2002, 12:46

Und damit meine ich nicht nur die Regenbögen, sondern auch die Fallstreifen sind wirklich Klasse! Kompliment an alle Fotografen!!!

Viele Grüße
Claudia

Michael Ellestad

WOW with interference arcs too!!! *o.T.*

Beitrag von Michael Ellestad » 21. Okt 2002, 02:09

WOW with interference arcs too!!! *o.T.*

Antworten